Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenSmart

Keine Leitung oder Kupplung?

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht und so muss ich hier mal ne Frage stellen.

 

Mein neuer (alter) 450 mit 45PS (150Tkm) Benziner hat für mich den Fehler das er einfach keine Leistung hat. Er springt ganz wunderbar an und läuft auch schon rund. Die Motorkontrollleuchte geht nach dem Starten auch aus und es gibt keine drei Striche in der Anzeige. Beim losfahren muss man das Gaspedal voll durchtreten und der Wagen rollt nur ganz langsam los. Die Drehzahl steigt für mein empfinden dabei nur sehr langsam an. Der Motor dreht nicht wirklich hoch, auch in der N-Stellung kommt er nicht richtig in Wallung und deswegen denke ich das vielleicht was mit dem Turbo, oder den Ansteuerung ist!? . Von einer Beschleunigung kann man da nicht reden. Im Rückwärtsgang fährt eigentlich gar nicht los.

 

Ich habe den Wagen schon so gekauft und möchte Ihnen gerne selber fertig mache. Nach der ersten Durchsicht habe ich eine Defekts Ansaugrohr zum Turbo gefunden. Ein Nippel für den Schlauch zur Druckdose war abgerissen und die Dichtung zum Turbo war völlig aufgeweicht. Das habe ich bereits getauscht. Da aber bereits verschiedene Schläuche abgezogen waren und diese nicht angeschlossen waren, bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig zusammen gesteckt habe. Bin nach der länge der Schläuche gegangen. Sieht für mein empfinden gut aus.Ausserdem war der Druckschlach vom Turbo zu der Druckdose defekt. Den konnte ich noch so kürzen das er erstmal passt und dich sein sollte. Habe mit einer Spritz druck draufgegeben und das Gestänge zum Turbo hat sich auch bewegt.

 

 

Da ich absoluter Smart-Neuling bin, wäre ich für Anregung dankbar was ich als nächsten tun sollte.

 

VG von der Unterweser.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier!

Hast du denn schon mal ein Auslesegerät drinstecken lassen? Kompressionstest durchgeführt?

Wie klingts denn am Auspuff? Patscht das? Erster Motor?

Klemm mal die Batterie über Nacht ab und probiere dann.

Habe den Eindruck, da hat sich schonmal jemand dran versucht und erfolglos aufgegeben. Woher hast du das Auto, wie lange stand es uswusf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommst du denn?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterweser. Jedenfalls kommen die Grüsse von dort. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey. Danke für die Antworten.

 

Ich beantworte die Fragen mal kurz:

 

- Ausgelesen habe ich ihn noch nicht. Habe noch keinen Adapter zum Auslesen da. Ist bestellt.

 

- Kompressionstester habe ich auch bestellt. Also auch das noch nicht getestet.

 

- JA es ist der erste Motor

 

-Der Auspuff hört sich für mich normal an. Muss aber, weil das Endrohr nicht mehr da ist :) ersetzt werden. Das möchte ich aber erst machen wenn der Motor zumindest ein wenig tut.

 

-Die Batterie klemme ich gleich ab. ;-)

 

- Es war definitiv schon jemand an dem Wagen. Man muss ja kein Profi sein um es selber zu versuchen aber da war ein unmotivierter Amateur am schrauben.

 

- Habe den Wagen von Privat als defekt gekauft. Habe mir gedacht das es ein schönes Schrauberprojekt werden kann.

 

- Ich komme aus Brake an der Unterweser.

 

Mir ist gestern noch was aufgefallen. Das Gaspedal muss ca. bis zu einem Drittel betätigt werden bevor der Motor überhaupt anfängt die Drehzahl minimal zu erhöhen (in N-Stellung). Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Gibt es irgendwo im Netz (habe selber nichts gefunden) einen Schaltplan für das E-Gaspedal?

bin Elektroniker und würde es gerne mal durchmessen. Einfach öffnen um festzustellen das es nicht an dem Gaspedal lag, möchte ich vermeiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2019 um 08:31 Uhr hat SvenSmart geschrieben:
Gibt es irgendwo im Netz (habe selber nichts gefunden) einen Schaltplan für das E-Gaspedal?
Bin Elektroniker und würde es gerne mal durchmessen. Einfach öffnen um festzustellen das es nicht an dem Gaspedal lag, möchte ich vermeiden.

Hau drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das war hilfreich aber die Quelle war nicht gut.

 

Aufgrund der Angabe in dem Link habe ich gemeint das meine E-Gassteller defekt ist. Hatte mich schon gefreut den Fehler endlich gefunden zu haben. Nach dem messen habe ich dann meinen E-Gassteller geöffnet und festgestellt das in der Link-Quelle die Pin-Bezeichnung falsch sind. Genau andersherum wäre richtig gewesen.

 

Nun gut. An dem Gaspedal liegt es schon mal nicht. Ich habe so ein Selbsthilfe-Buch in dem Leider keine Schaltpläne für das Gaspedal sind. Gibt es einen Verdrahtungsplan zwischen Steuergerät, Drosselklappe und Steuergerät?

 

Da das Gehäuse schon offen war habe ich mal ein Bild gemacht und es korrigiert.

So ist es (zu mindest für mein Gaspedal) richtig.

 

E-Gassteller.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2019 um 10:23 Uhr hat SvenSmart geschrieben:
Gibt es einen Verdrahtungsplan zwischen Steuergerät, Drosselklappe und Steuergerät?

Die Schaltpläne des Smart sind allgemein ein Buch mit sieben Siegeln! :(

 

Ich habe mir auch eine Reparaturanleitung zum Smart, den Band 1282 aus dem Bucheli Verlag gekauft, da sind zwar auch Schaltpläne drin, aber zum einen nicht interpretierbar und zum zweiten nicht vollständig! :cry:

 

Auch wenn die Pinbelegung in diesem Fall nicht gestimmt hat, was natürlich ein bißchen ungünstig ist, so ist evilution noch so ziemlich eine der besten Informationsquellen rund um den Smart!

 

Dort gibt es zwar auch keine Verdrahtungspläne als solches, aber manchmal kann man sich die auch ganz gut herleiten, wenn man die Steckerbelegungen als Basis nimmt, die dort beschrieben sind.

 

Gib mal bei Evilution oben als Suchbegriff die Worte "Pin Out" ein.

Da erhältst Du dann die Steckerbelegungen des Motorsteuergeräts usw.

Aber auch da keine Gewähr von meiner Seite auf Richtigkeit!

Aber auf jeden Fall besser als gar nix!

 

Beim Motorsteuergerät z.B. musst Du auf jeden Fall mal nach unten scrollen, dort wird nämlich unterschieden zwischen der 599 ccm Ausführung und dem 698 ccm Motor!

 

Accelerator wäre dort z.B. das Gaspedal und Throttle Valve wäre der E-Gas-Steller am Motor.

 

Dort sind auch die Pins angegeben, wobei Du da natürlich berücksichtigen müsstest, wie die da gezählt haben.

Beim Gaspedal z.B. hast Du ja genau anders rum von 1-6 gezählt als dies bei Evilution der Fall ist! Du zählst von rechts nach links und die zählen von links nach rechts!

Könnte natürlich auch was mit dem Linksverkehr in England zu tun haben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.06.2019 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

 

Ich habe die Pin-Belegung dem Gehäuse entnommen. Die Ziffern stehen neben den Pins im Gehäuse. Von daher habe ich am Anfang falsche Werte beim Messen bekommen. Ist aber ja gar nicht schlimm. Jetzt kann ich mir sicher sein das mein Gaspedal i.O. ist.

 

... und es kommt noch besser.

 

Nach dem Tipp mit der Batterie abklemmen.

Batterie ab -> 4 Kaffee und 3 Zigaretten später -> Batterie wieder dran und siehe da! ER LÄUFT WIE EIN UHRWERK UND NIMMT GAS AN: :) :-D :) :-D

 

Ich bin so begeistert.

Der Wagen war echt billig. Hat nur 350€ gekostet und es geht auch noch ein bisschen Geld rein weil der vernachlässigt worden ist, aber ich denke der wird noch viel Freude bereiten.

 

Allen ganz vielen Dank für die Hilfe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenSmart am 17.06.2019 um 12:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein! Dann pflege den kugeligen Patienten mal gesund! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.