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mikemuc

Stossdämpfer hinten 451

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sorry hab den beitrag aus versehen unter tuning gesetzt . hier nochmal

 

451 turbo , BJ 2008 126 000 km

 

wechsle jetzt stossdämpfer und federn hinten und natürlich die dortigen weiteren verschleissteile am fahrwerk .

 

an die obere stossdämpferverschraubung kommt man schlecht hin und die ist nach 10 jahren vermutlich bombenfest .vorbehandlung mit rostlöser dürfte das ganze nicht viel besser machen

 

habt ihr irgendeine idee oder nimmt man spezialwerkzeug ? spezielle druckluftratsche ?

 

oder kann man radhausseits die kolbenstange abflexen und dann nach oben rausziehen ?

 

lg---michael

 

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Nach der Demontage der Radhausinnenverkleidung solltest du doch an die Schrauben gut heran kommen, oder? :-?

 

 

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Die 18 Jahre alten Dämpfer konnte ich an meinen 450igern einfach so abschrauben. Da war nichts fest. Ringschlüssel.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nicht mit vorne verwechseln!

Sowie Ahnungslos beschrieben hat ... die hinteren sind problemlos zu demontieren, da bei weitem nicht so vergammelt

Wie vorne :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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danke für feedback . dachte es gibt da irgendein profiwerkzeug . aber ihr sagt alle es ist dort nicht sooo vergammelt . also dann gehts los mit üblichen werkzeug . meine übrigens schon hinten . vorne ist ja ein spezielleres kapitel --das kommt am ende des jahres

 

 

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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