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burgi1706

451 CDI 45 PS Differenzdrucksensor wiederholt defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

 

unser Smart bringt uns an den Rand des Wahnsinns. Zum 3.Mal innerhalb von 3000 km ist wiederholt der Differenzdrucksensor defekt. Schläuche sind wohl ok, Dieselpartikelfilter auch. Dieser war beim Wechsel des zweiten Filters vor ca. 1000 km voll, wurde aber gereinigt.

Unsere Werkstatt ist ratlos. So langsam verlieren wir die Lust an diesem Diesel.

Gibt es irgendjemanden hier, der mit dieser Symptomatik Erfahrung hat und Tipps zur Abhilfe geben kann?

Wir freuen uns über jeden Rat.

 

Es handelt sich um einen Smart 451 cdi, 45 PS aus 2010

 

Viele Grüße Marc

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Was tankst du? Ja Diesel klar, aber zapfst du Kreuzfahrtschiffe an oder tankst du Ultimate?

 

 

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Hat der Wagen Kühlwasserverlust?

Ergo musst du alle 1000 KM oder so in dem Dreh nen guten Schluck auffüllen?

Oftmals ist bei diesen Motoren der Abgaskühler undicht wodurch Kühlwasser ins Abgassystem gelangt was für so ziemlich alle möglichen Probleme verantwortlich sein kann.

 

Desweiteren sollte das Ansaugsystem auf Lecks geprüft werden. Hin und wieder werden die Schläuche porös was zu Rissen und somit Ladedruckverlust führen kann.

Dann fehlt Luft für die Verbrennung was zum rußen führt.

Das setzt dann DPF und einhergehend den Differenzdrucksensor zu.

Das AGR ist auch ein Kandidat steht aber meißt im Fehlerspeicher. Sollte aber definitiv mit geprüft werden.

 

 

Fakt ist das der DPF des 451 sich in der Mehrheit der Fälle nur zusetzt wenn ein anderer Defekt vorliegt oder bei extremen Kurzstrecken.

Da das ja bei dir so war ist es Naheliegend das irgendwas mit dem Einspritzsystem nicht stimmt.

Auch verschließene Injektoren könnten dafür verantwortlich sein.

Es gibt bei der Faktenlage einfach zu viel was sein kann um dir hier genauer zu helfen.

Diese Motoren sind Diven und man muss schon wissen was die klassischen Probleme sind um nicht einfach nur blind im Nebel zu stochern.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.04.2019 um 21:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 01.04.2019 um 21:28 Uhr hat Outliner geschrieben:
Was tankst du? Ja Diesel klar, aber zapfst du Kreuzfahrtschiffe an oder tankst du Ultimate?

Hallo, wir tanken ganz reguläres Diesel, so wie ich das auch mit unserem Hyundai IX55 seit über 300TKM mache.


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Am 01.04.2019 um 21:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hat der Wagen Kühlwasserverlust?

Ergo musst du alle 1000 KM oder so in dem Dreh nen guten Schluck auffüllen?

Oftmals ist bei diesen Motoren der Abgaskühler undicht wodurch Kühlwasser ins Abgassystem gelangt was für so ziemlich alle möglichen Probleme verantwortlich sein kann.



Desweiteren sollte das Ansaugsystem auf Lecks geprüft werden. Hin und wieder werden die Schläuche porös was zu Rissen und somit Ladedruckverlust führen kann.

Dann fehlt Luft für die Verbrennung was zum rußen führt.

Das setzt dann DPF und einhergehend den Differenzdrucksensor zu.

Das AGR ist auch ein Kandidat steht aber meißt im Fehlerspeicher. Sollte aber definitiv mit geprüft werden.





Fakt ist das der DPF des 451 sich in der Mehrheit der Fälle nur zusetzt wenn ein anderer Defekt vorliegt oder bei extremen Kurzstrecken.

Da das ja bei dir so war ist es Naheliegend das irgendwas mit dem Einspritzsystem nicht stimmt.

Auch verschließene Injektoren könnten dafür verantwortlich sein.

Es gibt bei der Faktenlage einfach zu viel was sein kann um dir hier genauer zu helfen.

Diese Motoren sind Diven und man muss schon wissen was die klassischen Probleme sind um nicht einfach nur blind im Nebel zu stochern.









[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.04.2019 um 21:56 Uhr ]


 

 

Das Auto hat keinen Kühlwasserverlust. Der DPF war vor gut 500 km voll und wurde komplett gereinigt. Allerdings wurde zuvor länger mit brennender Motorleuchte gefahren, was lt.Werkstatt zu Folge hatte, dass der Ausbrennvorgang dann nicht gestartet wurde.

 

Fehlermeldungen hatten wir seit dem letzten Wechsel nicht mehr.

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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