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fridolin2

450er - scheibenwischer hört zu früh auf

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mir ist ein 450er brabus zugelaufen und wenn ich den scheibenwischer einschalte wischt er nicht bis der wischer gerade steht sondern hört bei 80% auf und geht wieder zurück.

 

wie bekomme ich den wischer dazu seinen jab zu 100% zu machen ?

 

gruß aus muc

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Da der Scheibenwischermotor eh immer nur in eine Richtung dreht und die Hin- und Herbewegung nur über die Mechanik des Wischergestänges umgesetzt wird, kann es nur daran liegen, dass die Wischer falsch auf den Wellen verschraubt sind. Sie müssten dann allerdings in Ruheposaition auch etwas "tiefer als waagerecht" stehen. Dann einfach Mutter lösen, Wischearm von der Verzahnung absziehen, korrekt wieder aufsetzen und verschrauben... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 280.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Oder direkt am Motor umsetzen. Die "Nullposition" muss passen, und wenn es wirklich nur 80% wischt, müssten die Arme schon an der Sprüh-Nase klemmen...also 20% zu tief enden.

 

 

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Vielleicht kann man ja auch die drei Verbindungsstangen im Wischergestänge falsch montieren, das habe ich natürlich noch nicht probiert...

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 280.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.03.2019 um 11:44 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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nach echtem Brabus sieht der Wagen aber auch nicht aus ...

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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Quote:
Am 24.03.2019 um 12:59 Uhr hat TrailRider geschrieben:
nach echtem Brabus sieht der Wagen aber auch nicht aus ...

 

doch autobild sondermodell auf 20 st. limitiert

 

autobild smart

 

gruß aus muc

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Jep Salzfisch, so wird es wohl sein!

Scharfe Kugel! Der Spoiler vorn gefällt mir!

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Quote:

Am 24.03.2019 um 16:32 Uhr hat Outliner geschrieben:
Scharfe Kugel! Der Spoiler vorn gefällt mir!

Ganz normaler Brabus Spoiler in Wagenfarbe lackiert!

Sieht scho ned schlecht aus!

 

;-)

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Ich warte drauf, dass mir mal ein halbtoter 450er Brabus über den Weg läuft.

Für den 453er habe ich gerade einen Brabus-Spoiler erstanden, aber den muss ich noch lacken.

Ich mag die Brabus-Sachen, die sind eigentlich immer stimmig.

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Oh. So ein seltenes Modell ist es wert erhalten zu werden.

Habe beim Schrottie mal ein 1st Edition gefunden, aber da kam jede Hilfe zu spät. :cry:

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hallo,

 

das habe ich mir auch gedacht - seltener ist fast kein brabus mehr und günstig war er auch noch.

 

bei meinem fuhrpark fallen weitere 2,50 m eh nicht mehr auf.

 

jetzt muss ich nur das wischer und servo problem in den griff bekommen dann kommt er zum hifi matze um die beschallung noch zu optimieren.

 

gruß aus muc

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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