Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 Lenkstange wechseln?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat einer von euch schon mal die Lenkstange gewechselt? Ist das schwer? Habe seit einiger Zeit ein Kacken beim lenken. Nachdem ich das Gelenkt gefettet habe, wurde es besser, ist jedoch nicht weg. Denke das ich deswegen nicht durch den Tüv komme und wollte mich vorher schon mal schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölen ist besser als Fetten. Fett dringt nicht ins Gelenk ein, das ist zu dick, zäh, dafür, fließt nicht genug.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest du mir schonmal gesagt. Habs ebend nochmal mit öl eingesprüht, jedoch keine Veränderung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett blockiert jetzt den Zutritt des Öls. Zuerst Ölen, dann evtl . fetten. Falls überhaupt. So rum wird ein Schuh draus. Alles nicht so einfach. Außerdem, das kann schon ein paar Tage dauern, bis das Öl wirkt. Ich hab mein Gelenk über Monate in Öl eingeweicht. Ist mir aber auch wurscht. Ist ja nicht meine Lenkung.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen richtig ölgetränkten Lappen drumwickeln, Frischhaltefolie drumrum und mit Kabelstrapsen auf beiden Seiten fixieren.

Sonst läuft das aufgesprühte Zeugs nur sinnlos runter, so aber wird das Gelenk quasi eingeweicht.

 

Quote:
Habe seit einiger Zeit ein Kacken beim lenken.

Reizdarm? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Wurde schon früher auch bei mehrlagigen Blattfederpaketen gemacht, als Pferdestärken noch Dünger hinterliessen. Allerdings ohne Frischhaltefolie...

Ich habe es selber an Pickup und Jeep praktiziert, wenn ich im Schlamm tauchen war. Funktioniert! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es jetzt endlich mal geschafft alles zu schmieren. Leider knackt es immer noch, was könnte es denn nich sein? Habe beide Gelenke + die Kappe vom Lenkgetriebe abgenommen und Öl rein gesprüht. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich Lenle, das irgendwas im Lenlgetriebe schleift. Kann ich da auch Öl neu rein machen oder sollte ich das Getriebe tauschen?

 

Mfg Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die Lenksäule getauscht oder ist es noch die gleiche?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch die gleiche, das Geräusch kommt auch irgendwo anders her. Kann es sein, das die Spurstangenköpfe oder andere Bauteile die Geräusche machen? Kann ich da einfach bisschen Rostlöser ran sprühen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgendwas knackt, dann ist es kaputt. Gelenke sind gekapselt und mit Fett gefüllt, da hilft außen etwas Öl eher nicht. Du mußt herausfinden, was knackt und das erneuern.

 

Vielleicht einer lenkt, einer schaut drunter, hört und fühlt.

 

Einfache Möglichkeit wenn du nicht weiter kommst, fahr zum TÜV und schau was die finden. Mag sein daß du dann die Plakette nicht bekommst, aber dann weißt du, was defekt ist. Vielleicht.

 

Grüße, Hajo.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde das jetzt bis zum Tüv erstmsl lassen, muss eh im August hin dann. Werde dann nochmal Berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schonmal vielen Dank, ich dachte schon zu blöd  zu sein, dass mit Unterdruck usw. erschien mir einfach nur absurd. Das hat sich damit ja auch so herausgestellt.   Das Wastegate hatte vorher perfekt geschlossen. Ich hatte den Krümmer usw  demontiert und alles getestet, kann jetzt nach 10km Probefahrt natürlich dennoch defekt sein.    Lief die 10km gut - bis spontan nicht mehr.   Schläuche waren vor 10km ebenso intakt und alle fest angeschlossen, das Ansaugrohr zum Luftfilter ist demontiert, es hab keine Auffälligkeiten.   Öl war/ist hinter Ladeluftkühler - allerdings tiefschwarz. Da der Motor mit frischem Ol befüllt ist, vermute ich eher das es sich um Reste aus dem Ladeluftkühler handeln könnte.   Die Rückschlagventile der Tank/Kurbelgehäuseentlüftung waren defekt und sind ersetzt.    Also Auspuff ab - mal sehen.......   Notlauf bedeutet, das MSG offnet die DK zur Leistungsreduzierung nur gering ?   Es gibt dann noch Ideen zum OT Sensor - dabei wird auf den KW Sensor verwiesen und gelegentlich vom Querbeschleunigungssensor geredet. Aber mit Defekt des KW Sendors sollte der Motor eher gar nicht laufen ?   Oder wird der NW Sensor gemeint - insoweit vorhanden ?   Der Smart ist ja etwas älter - spritzen die Einspritzdüsen in/vor jedem OT ein, oder nur bei geöffnetem Einlaßventil ?   Bei defektem NW Sensor könnte ich mir das Einspritzen vor jedem OT + Zündung als Notprogramm vorstellen.....          
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.880
    • Beiträge insgesamt
      1.610.033
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.