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Techno

Entleeren alle OBD-Stecker im Standbymodus die Batterie oder nur meiner?

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Hallo zusammen,

 

ich hatte vor einigen Jahren mal meinen OBD-Stecker (mit WLAN, da iPhones leider kein normales Bluetooth können) gesteckt vergessen.

 

Drei Tage später war die Batterie leer, die ansonsten ok und nach erneutem Laden noch Jahre lief.

 

Dass mein 451 CDI keinen Unterspannungsschutz hat, ist auch interessant, oder wirkt der nicht am OBD-Anschluss?

 

Hier lese ich recht viel von Leuten, die ab und zu schreiben, dass sie ihren Stecker durchgehend gesteckt haben.

 

Würde mich nun interessieren ob meiner Mist ist oder ob die alle so viel fahren, dass sie es nicht merken?

 

Sollte es Stecker mit wlan geben, die die Batterie nicht leeren, würde ich mir einen neuen besorgen!

 

Warum ist die OBD-Schnittstelle eigentlich dauerstromversorgt? Würde doch reichen nur bei Zündstellung des Schlüssels!

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hi,

 

an der OBD Buchse hat der smart zwei verschiedene Klemmen, einmal das Dauerplus das Standardisiert ist und dann das Zündungsplus das aber jeder Hersteller wo anders hat.

 

Kann also gut sein das der Dongle dauernd an war.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Mein Dongle war dauernd an, das ist sicher.

Sehe es auch an den LEDs wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.

Hatte da nur beim ersten Mal nicht drauf geachtet da ich mir sicher war, dass bei Zündung aus da nix mehr versorgt wird.

 

Ist schon doof wenn man da immer dran denken muss abzuziehen und immer neu stecken muss...

 

Bin gespannt ob sich hier welche melden, deren Dongle aus geht...

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Bei allen mir bekannten Dongles steht eindeutig, ABZIEHEN BEI NICHTGEBRAUCH.

Das Dauerplus ist schon nötig, weil es Prozeduren gibt, wo man mal die Zündung ausschalten muss.

Da würde ja dann der ganze Prozess abkacken, wenns kein Dauerplus gäbe!

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Verstehe.

 

Auf meinem steht nichts.

 

Wunderte mich nur, da so viele hier Spritverbrauch etc dauerloggen.

Hätte nicht gedacht, dass die immer stecken und abziehen.

 

Wäre mir zu stressig.

 

Und einmal paar Tage vergessen, Batterie leer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 23.02.2019 um 23:22 Uhr ]

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Quote:

Am 23.02.2019 um 23:22 Uhr hat Techno geschrieben:
Wunderte mich nur, da so viele hier Spritverbrauch etc dauerloggen.
Hätte nicht gedacht, dass die immer stecken und abziehen.

Machen sie ja vielleicht auch gar nicht.

 

WLAN braucht einfach prinzipiell immer deutlich mehr Strom als Bluetooth und wenn der Dongle als AccessPoint läuft, bleibt der WLAN-Chip auch nach dem abschalten des Motors ständig auf Empfang (solange die Versorgungsspannung anliegt) sonst könnte sich ja niemand mehr anmelden.

Bluetooth ist dagegen von Haus aus auf wenig Stromverbrauch optimiert und bietet viel mehr Möglichkeiten zum energiesparen, wenn gerade niemand verbunden ist.

 

Wenn es unbedingt WLAN sein muss, könntest du dir auch einen Zwischenstecker basteln, der statt Dauerplus die Zündplus-Leitung durchreicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 24.02.2019 um 02:29 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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