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Oliver107

451 - Wie werden die Radnaben vorn getauscht?

Empfohlene Beiträge

Wie bekomme ich die vordere Radnabe ab?

 

Ich sehe da auch nach Abnahme der Bremsscheibe keine Nabenkappe, geschweige denn eine Befestigungsschraube / -Mutter.

 

Viele Grüße

 

Oliver

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Ist beim 451er leider nicht so einfach wie beim 450er! :(

Dies sind auch spezielle Lager wegen des ABS bzw. ESP Systems.

 

Hau drauf!

 

Die zuerst verlinkte Anleitung in diesem Fred ist allerdings für den 450er!

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Mist, das hatte ich befürchtet. Dann muss ich also den kompletten Achsschenkel tauschen. Sehr ärgerlich...

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

 

Viele Grüße

 

Oliver

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Nein die Lager können problemlos umgepresst werden!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mit der entsprechenden Vorrichtung, versteht sich! :)

 

 

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Ne hydraulische Presse habe ich, aber keinen Abzieher und wenn ich mir anschaue, wie heruntergekommen der Radträger nach nur 56.000 Kilometer Laufleistung (mein Mercedes 123 sieht nach 250.000 Kilometer eindeutig besser aus) aussieht, ist's das einfachste den Achsschenkel komplett zu tauschen.

 

Hat jemand dafür ne Teilenummer, -rechte Seite?

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Hallo,

der nackte Achsschenkel vorn rechts: 4513320101.

Da fehlt dann aber noch die Radnabe mit Lager: A4513300059.

Und zusätzlich das Schutzblech: 4514210220.

 

Ich kann nicht sagen, ob es vom SC diese Teile cpl. zusammen gebaut gibt, vermutlich aber ja.

Einfach mal nachfragen.

 

Gruß Ludger

 

Nachtrag: Im ET-Katalog sind unter der Nr. 4513300059 alle 3 Teile zusammen montiert.

Im Internet u. z.B. ebay ist unter dieser Nr. nur die Radnabe mit Lager aufgeführt.

 

Wenn Du eine neue Radnabe mit Lager einpressen willst, benötigst Du 3 Stahlstifte.

Die müssen von außen durch die 3 Löcher in der Nabe gesteckt werden und leiten dadurch

den Pressdruck auf den äußeren Lagerring.

Andernfalls würde das Lager beim Einpressen schon gleich geschädigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 14.02.2019 um 12:34 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Super, - danke für die Recherche!

 

Das Teil A 451 330 0059 wird als "Träger" gelistet zum Preis von 184 Euro, bzw. 218,96 Euro mit MWST.

 

Ich werde jetzt mal fragen, ob unter der Teilenummer tatsächlich ein kompletter Achsschenkel mit bereits montiertem Lager kommt und dann den komplett nehmen, weil ich keine Lust habe, selbst daran herum zu pressen, inkl. der Wahrscheinlichkeit, es nicht richtig zu machen oder die Teile dabei zu ruinieren.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

:)

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    • Moin, sehr geehrter Ben_ , sehr geehrte Forengemeinde !   Es scheint ja fast so, daß das Geräusch auf die Befestigung der Lima eingegrenzt werden könnte ?   Auf die Bemerkung: Ist bei dem dortigen Smart wirklich nur eine Schraube (1 Stück) ?   Ich beziehe mich jetzt nur auf die Befestigung der Lima, nicht auf die Befestigung und Anzahl der elektrischen Kabel:   Nach meiner Erinnerung sieht die Lima beim CDI so aus wie die in diesem Faden verlinkte aus dem Ibäh-Angebot. Da die Lima ja ganz offensichtlich 2 Befestigungsaugen am Gehäuse hat, sind doch zum Aus- und Einbau insgesamt 3 Schrauben zu lösen, 2 sogar zum Herausziehen/Entnehmen (um die Lima entnehmen und wiedereinsetzen zu können). Die 3. Schraube befestigt eine Art Stahlbügel mit Langloch drinnen, dort kann doch die Lima ein wenig geschwenkt werden, um die korrekte Spannung des Rippenriemens einzustellen (da sich dieser Stahlbügel mit der Drehung der Lima (beim Spannen des Riemens) ein wenig radial "schwenken" können muß, ist dessen Befestigungsschraube mindestens zu lösen). Danach sind diese 3 Schrauben dann zur Befestigung der Lima wieder "gut handfest" anzuziehen, damit die Lima wirklich fest sitzt (und der Riemen wie zuvor eingestellt gespannt bleibt). Und bei den Forenmitgliedern, die bisher ohne Nutzung der Absenkschrauben davon berichteten, gab es Schwierigkeiten beim Positionieren/Gegenhalten mindestens einer der Muttern auf der "Rückseite" der Lima (vom Radhaus aus betrachtet). Da ich mit Absenkschrauben gearbeitet habe, ist über der Lima ein Luftspalt, durch den man auch mit großen Händen (und Wurstfingern) bequem dorthin greifen kann. (Die anderen rieten teilweise dazu, Kinder für diese Arbeiten zu begeistern, wegen deren schlanken Arme und kleinen Hände.....ich lehne das jedoch grundsätzlich ab (den Einsatz von Kindern).....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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