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Leistungssteigerung Chiptuning

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Hallo hier ist nochmal der Neue!

Weiss jemand, ob es für den 0,7 Ltr. Motor mit 61 PS eine Leistungssteigerung mit Gutachten gibt. Alles was ich bis jetzt im Netz, also auf der Plattform mit 4 Buchstaben gefunden habe, ist ohne TÜV.

Gruss

Frank

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Finger weg von den Zwischensteckdingern. Richtiges, also auch langlebiges Tuning muss eingemessen werden und die entsprechende Software auf das Steuergerät gebracht werden.

Alles andere geht zu Lasten des Materials. Klar, geht erstmal besser ab, aber nicht lange.

Leistungssteigerungen mit Hand und Fuss bieten spezialisierte Smart Tuner, wo es bundesweit ne Handvoll von gibt.

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Gibt es Zwischensteckdinger für Benziner? Wie funktionieren die?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Outliner hat doch geschrieben das 'Mann' von solchen "Chiptuningboxen" die Finger lassen sollte. Wenn Du was ordentliches mit TÜV haben willst dann geh z.B. zu CS-Tuning, da kannst Du deinen 0.7er auf 85 bis 95PS "Aufpumpen" und kannst ein TÜV Gutachten dazu kaufen um die Sache auch Legal einzutragen. Habe meinen Brabus von CS auf 105PS Chipen lassen und hab das Tuning Probemlos eingetragen. Hat mich auch nicht 1Cent mehr in der Versicherung gekostet :-D

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Dies beantwortet meine Frage nicht und ich will auch nichts tunen. Also:

 

Gibt es Zwischensteckdinger für Benziner? Wie funktionieren die?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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"Zwischensteckdinger" für Benziner gibt es.

Wenn man dem Originalsteuergerät mit vorgeschalteter "Tuningbox" falsche Werte vorgaukelt, lässt sich über eine Ladedruck- und Einspritzmengenerhöhung Mehlleistung erreichen.

Gib mal "Tuningbox Chiptuning Smart 450" bei Google ein...

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Hier ein link ( hat nichts mit Racechip zu tun. )

Hier geht es um diese Tuning Box, was Müll ist !!

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=DTyUrOFD9V8&feature=youtu.be

 

 

Ab 5 min und 39 sec. kommt etwas zum nachdenken und warum es besser wäre ein Chiptuning für Fachbezogene Fahrzeug zu machen ab 7:32 min.

 

 

 

Hier ein vergleichstest. ( Nicht über Racechip ).

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=Fkj6LYuCgXY

 

 

Ab 13:07 min kommt was Interessantes über die BOX/en.

 

 

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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