Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluemoonlight

Was macht Ihr wenn Ihr keine Shell mit Optimax in der nähe ist ???

Empfohlene Beiträge

Mir reicht auch normales Super - egal woher... :) jedenfalls beschwer ich mich mit meienm Verbrauch (5,7 liter bei vieeel vieeel Autobahn um die 130 Km/h) nicht. 8-) was wirklich gute 0,3 Liter gebracht hat,war der umstieg auf volsynthetisches Öl :-P - das hab ich schnell gemerkt (wurde dann aber durch den Mehrverbrauch der Breitreifen wieder aufgefressen :cry: )

so long

martin
-----------------


... no smart, no kiss!

tn_FRONT.jpg

...oder so img.cgi?fahrzeug=100475


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2002 um 17:46 Uhr hat Uwus geschrieben:
@ möma

hab selten so´n schrott gelesen. wer deinen bericht über optimax liesst müsste denken, daß jeder motor, der kein shell optimax bekommt früher oder später stirbt ......




Hallo Freunde, wir begrüßen wieder zwei Brüder an unserem Benzin-Stammtisch! :-D

Darf ich vorstellen: Zur linken Hand Dr. UWUS und rechts Dipl.Ing. CPR2000!

Die zwei sind so gscheit, daß sie sogar mehr wissen als unabhängige Testlabors oder der ADAC oder die "Gute Fahrt" - gar nicht zu reden von der beträchtlichen Anzahl an Ingenieuren in den Shell-Entwicklungslaboratorien!

Ich geh ja vollkommen mit euch konform: das kann ja nur Hexenzauber sein, denn die Shell wird sich ja niemals die Mühe machen und für lediglich rund 4% aller Autofahrer ein neues Süppchen kochen - was für ein Unfug ...zz.....zz.....zzz! :-D

@cpr2000: Deine Erklärungen über die Klopffestigkeit und deine Definitionen der Oktanzahlen (sonst stand ja eh nichts in deinem Bericht) waren allererste Sahne!
Krieg ich das Copyright, damit ich es an meinen OPTIMAX-Beitrag anhängen kann?

Und danke, daß ich jetzt auch weiß, daß wenn ich mir 'ne Suzi GS kaufen will, ich nicht Optimax tanken muß!


-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,
mit dem Dipl.-ing wird es wohl noch einige Semester dauern, und den Beitrag habe ich schon vor einigen Jahren so in ein SUZUKI Forum geschrieben, aber was für die gilt, gilt auch für den smart.

Würde mich noch interessieren was du von Shell bekommen hast um einen solchen .... in deinem Beitrag zu schreiben. Aber in diesem Forum ist ja eh Sache das nich der Wissenstand eines Mitglieds gefragt ist, sonder ob man ein getunter smartie mit(417 Beiträge) ist.

MfG Cpr

P.s.: Gib mir doch bitte ein paar Links damit ich den Inhalt mit meinen Prof.´s durchsprechen kann.


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

um euch mal wieder aus den wissenschaftlichen höhenflügen auf den boden der tatsachen zurückzuholen:
so wie ich die ganzen artikel verstanden habe, bedeutet eine höhere oktanzahl eine, für den motor "sanftere" und saubere verbrennung? oder habe ich euch und shell und den adac missverstanden??

und soweit ich weiß, garantiert shell für 99 oktan, nicht wie sonst bei super+ 98...(und es könnten wohl auch 100okt sein, aber die zu garantieren ist wohl sehr aufwändig). dazu kommt die, wissenschaftlich nachgewiesene schwefelarmut des optimax.

das alles zusammen bedeutet doch:
will ich meinem motor was gutes (für längere laufzeit usw) tun, tanke ich optimax...das mache ich übrigens schon seit etwa 30 tkm so..nur in ausnahmefällen wird auch mal anderer sprit eingefüllt und obwohl mein smart ungetunt ist, merke ich einen unterschied.
das ist zumindest bemerkenswert, wenn auch vielleicht nicht wissenschaftlich nachweisbar.

meine erfahrung ist jetzt:
normales super+:
- motor läuft
optimax:
- motor läuft nach meinem dafürhalten runder
- dreht etwas besser hoch
- verbraucht etwa 1/2 liter sprit auf 100 km weniger

und abschliessend: es ist wohl einen glaubenssache, was man tankt. ich bin auf jeden fall gerne bereit, die 5 cent mehr zu bezahlen, wenn ich damit meinem motor einen gefallten mache (man denke nur an die "tollen" additive wie slick50 oder so, wer die einkippt gibt ungleich mehr aus für ungleich schlechteren sprit)

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Super plus (Optimax ist ja nur eine Markenbezeichnung) kann ich nach 6000 km nur die folgende Erfahrung beisteuern. Der Durchschnittverbrauch meines Smart mit 45 PS (EZ Juli 2002) beträgt mit Super plus (meistens von der DEA) etwa 4,3 bis 4,8 Liter auf 100 km. Bei diesem Verbrauch möchte ich gar nichts anderes ausprobieren.

Es grüßt

Smartin1 :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2002 um 06:58 Uhr hat CPR2000 geschrieben:
Hallo möma,

..........Würde mich noch interessieren was du von Shell bekommen hast um einen solchen .... in deinem Beitrag zu schreiben. Aber in diesem Forum ist ja eh Sache das nich der Wissenstand eines Mitglieds gefragt ist, sonder ob man ein getunter smartie mit(417 Beiträge) ist .........



Hallo @CPR2000,

ich würd mal vorschlagen, daß du ganz schnell wieder in dein Suzuki-Forum zurückkehrst, wenn dir hier im Smart-Forum die Qualität der Beiträge zu minder ist!

Die Anzahl der Postings mit dem Wissensstand zu verbinden, ist ja sehr interessant!
Wenn ich das bei dir mal überschlage, dann kommst du auf sagenhafte 0,9 Beiträge pro Woche! SUPER! GRATULIERE! :o

Ich ergraue doch sofort vor so viel Weisheit - und zugleich muß ich mein tiefes Bedauern aussprechen, daß es auf Grund der mangelnden Qualität der Beiträge sich nicht öfters die Gelegenheit ergab, diese Weisheit auf uns niederes postingsanzahlhaschendes Volk darnieder zu lassen!

Auch waren deine Aussagen dem Threadthema ja total angepaßt und für die Erweiterung des Horizonts des niederen Volkes absolut dienlich:
  • wir haben von dir gelernt, welche unterschiedlichen Oktanzahlen es gibt
  • oder wir haben auch gelernt, daß die Suzuki GS mit Normalbenzin auskommt
  • und wir haben auch händeklatschender Weise festgestellt, daß du das kannst, daß deine persönlichen Statements in ROT erscheinen und GRÖSSER geschrieben werden


Ich werde mich als aktiv teilnehmendes Vereins- und Forumsmitglied nicht weiter rechtfertigen, welche Qualität meine Postings besitzen!

Ich selbst bin äußerst bedacht darauf, nur dort (m)einen Beitrag zu leisten, wo ich aus persönlicher Erfahrung bzw. Kennen der Materie etwas Produktives beisteuern kann!

Zum Thema OPTIMAX wäre dies unter anderem:
  • Absolvent der "höheren techn. Lehranstalt" = Maschinenbau - Ingenieur (was nur verdeutlichen soll, daß mir Technik und Motorenbau "nicht ganz" fremd sind)

  • maßgeblich an der Produkteinführung von SHELL OPTIMAX beteiligt war (ja @CPR - ich bekomme Geld von der Shell - und das auch noch jeden Monat) :o

  • dadurch Kenntnis von den shellinternen Prüfungen, Berichten, etc. habe

  • als "Shellist" weiß, daß sich der Verkauf von OPTIMAX gegenüber dem ehemaligen (alten) Shell Super+ VERDOPPELT hat

  • was wiederum nichts anderes wiederspiegelt als das, was ich - seit nunmehr zwei Jahren Shell OPTIMAX - von 'zig Kunden an der Verkaufsfront bestätigt bekomme

  • oder durch unser Sponsoring im Motorsport mit vielen kompetenten Motorsportlern zusammentreffe und hierbei Feedback bekomme

  • und, und, und ..........


Das mal kurz zu meinem Wissensstand zum Thema Optimax als Forumsteilnehmer mit rund 420 unqualifizierten Beiträgen! :(

Und @CPR, damit du dir dein 50. Posting in 1 Jahr und somit Jubiläums-Posting - gratuliere schon vorweg für soviel Einsatz hier - für was echt produktives und hochwissenschaftliches aufheben kannst, nehme ich mal gleich was vorweg:

Ist ja eh klar - jetzt haben wir es - der @möma ist ja von der Shell! Ist doch logisch: Jeder Kramer lobt seine Ware - der Typ ist doch total voreingenommen - da fehlt jede Objektivität - der muß des ja schreiben ..... :-D


-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.10.2002 um 23:18 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

in der Tat 50 Beiträge, der Hammer. Jetzt mal ehrlich….. wie viele eurer Beiträge sind Sachdienlich????? Mein bescheidener Beitrag gibt nur meine Meinung sowie die einiger Dozenten der FH-Hannover wieder. Ich beuge mich jedoch der Macht des großen Ölmultis und seiner gigantischen Werbemaschine. Im Weiteren möchte ich mich des Friedens wegen bei jedem Smartie dem ich zu nahe getreten bin entschuldigen….. ich hab euch alle lieb. Lasst uns über Paneltausch und Heizungsregler diskutieren…. Da sind wir uns alle einig.


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nun auch noch meinen Senf dazugeben, nachdem ihr mich und andere so ausführlich über das Optimoptimax aufgeklärt habt, kann ich nur sagen, sehr schön, anscheinend durchaus hilfreich für ältere Motoren, um die Ablagerungen zu entfernen, und gut für die Umwelt.
Aber ich werde dennoch weder Optimax oder Super+ tanken, sondern wie eh und je Super bei der immer noch günstigsten Jet Tankstelle. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß am meinem Motor weder irgendetwas rumklopft noch anderen Schaden nimmt. Und da er auch noch nicht mit Ablagerungen verschmutzt ist, muß da auch nix gereinigt werden.

Aber ich finds toll, daß ihr Euch so für die Umwelt einsetzt und das teuerste Sprit überhaupt tankt. Reschpekt.

-----------------
Smarte Grüße Michelle

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichelleK am 31.10.2002 um 08:01 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma: du bekommst bestimmt geld für jedes pro shell posting :-D

im ernst: mein smart verbraucht mit shell optimax runde 0,5 - 0,75 liter weniger als mit anderen super+ gemischen. dies glaubt mir zwar kein mensch (aber ich weiß es). unzwar vor allem bei etwas flotteren fahrten. da hat man mit dem anderen gemisch fast das gefühl, als würde es irgendwo am motor vorbei laufen ;-)

-----------------

gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.10.2002 um 16:39 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
@möma: du bekommst bestimmt geld für jedes pro shell posting :-D



Na, was glaubst den du, warum ich jetzt vor Weihnachten wieder so aktiv im Forum bin!
santabgrin.gif


Mein Chef ist total gierig drauf, in der Früh meine geistigen Ergüsse der letzten Nacht lesen zu können! :-D

@CPR: Paffe gerade deine Friedenspfeife! How! :)


-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 31.10.2002 um 20:20 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.