Zur Info, lieber @mk4y5en: es hat sich beim CDI etabliert, den Ölstand genau zwischen Min und Max zu befüllen. Min sollte vermieden werden und bei Max kann es sein, dass er über die Kurbelgehäuseentlüftung bei hoher Drehzahl zu viel Öl(dampf) schiebt und dieses dann in den Ansaugkreislauf gelangt. Ist beim Diesel an für sich nicht direkt schädlich, nur fangen dadurch die Ansaugschläuche gerne an zu siffen weil sich dort das Öl mit der Zeit ansammelt und der ganze Ansaugtrakt nicht wirklich Öldicht ist. Der Turbolader mag die Menge an Öl auf Dauer auch nicht so gerne.
Lieber @380Volt, Deine Mühen in allen Ehren, aber ich finde es nicht sehr hilfreich, einen Newbie so barsch anzugehen. Grundsätzlich ist das alles richtig, was Du zum Thema schreibst, aber es kennt nicht jeder den smart und den Umgang damit so in und auswendig wie einige Cracks hier. Davon darf man nicht ausgehen.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.