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horse_b

notlauf

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Hallo..

hab mir jetzt endlich n Smart als Projekt zugelegt.

450 CDI cabrio...

Motor angeblich defekt.

Nachdem ich die Lichtmaschine gängig gemacht hatte sprang der Wagen sofort an und lief im Notprogramm...3000 Umin im Leerlauf max 100

Nach dem säubernd des AGR mit Einbau einer Dichtscheibe in die Zuführung der Abgase lief der Wagen klasse. Einzige Problem qualmt beim anstellen wenn er ganz kalt ist manchmal sehr heftig...ich denke ein Injektor tropft über Nacht...

Aktuell hatte ich jetzt noch zusätzlich morgens ne dicke Dieselpfütze beim anstellen.

Hochdruckpumpe undicht.

Abgedichtet...alles Dicht alle Dichtungen sauber drin.

Aber seitdem Notlauf. Leerlauf max 3000..

Kann man den Fehler ich vermute Raildruck

ohne Software löschen? Oder muss der Wagen ins Smartcenter??

 

MfG

Bernd

 

 

 

 

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Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist Spekulatius! ;-)

 

 

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An der Hochdruckpumpe befindet sich unten ein elektrischer Anschluß für die so genannte "Elementabschaltung".

Schau mal nach ob der richtig draufsteckt, der verkantet manchmal.

 

Nur eine Möglichkeit von vielen, in dem Fall aber naheliegend

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besorg Dir, wenn Du so ins Eingemachte willst wie Du, unbedingt ein Diagnosegerät. DELPHI150 bspw oä.

Sollte für unter 100 bereits was geben.

 

LG, Peter

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Quote:

Am 25.12.2018 um 18:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
An der Hochdruckpumpe befindet sich unten ein elektrischer Anschluß für die so genannte "Elementabschaltung".

Schau mal nach ob der richtig draufsteckt, der verkantet manchmal.



Nur eine Möglichkeit von vielen, in dem Fall aber naheliegend



 

Danke...genau das wars... :( ;-)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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