Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yippy

Suche Motorcode u. Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben nen ForFour Bj. 04, 1124ccm.

Hätte 2 Fragen.

 

1. Wo finde ich den Motorcode bitte?

2. Ab und an nimmt die Karre kein Gas beim Starten an.

Nach mehrmaligem Starten kommt er dann, hat zunächst kaum Leistung u. rappelt sich dann wieder. Gelbe MKL leuchtet ne Zeit lang, geht dann selber wieder aus bis der Fehler nach paar Tagen wieder kommt.

 

Jemand ne Idee, typisch bei dem Ding für welchen Fehler?

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2018 um 19:40 Uhr hat yippy geschrieben:
2. Ab und an nimmt die Karre kein Gas beim Starten an.

 

Hallo und Willkommen,

 

Das liegt zu 99% an der Drosselklappe.

Je nach Gusto, einen kleinen Hammer in den Kofferraum legen, DK reinigen oder austauschen.

 

Gruß

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

vielen Dank.

Hatte die Vermutung bereits, kenne jedoch die Hocker nicht.

Weisst du zufällig wo der Motorcode steht?

 

Gruss, Yippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Drosselklappe. Reinigen und ggf. neu anlernen sollte das Problem beheben.

 

Zum Motor: Baureihe OM 630

Bezeichnung: M 134 E 11

 

Kann man auch mit einer StarDiagnose auslesen.

 

 

T.

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dankeschön.

Wie wird die angelernt?

Zündung an und eine bestimmte Zeit warten, so dass die Anschläge gelernt werden? Kenne mich beim Smart leider null aus... :cry:

 

Gruss,Yippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht das nur via StarDiagnose, manchmal klappt es mit Zündung an + Gaspedal langsam ganz runter und langsam wieder zurück + Zündung aus.

 

Eine vorherige Reinigung ist aber ganz dringend empfohlen - mehr dazu auch bei www.44forum.de.

 

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die von mir beschriebenen Reparaturen wurden über einen Zeitraum von 5 (!) Jahren von verschiedenen Werkstättendurchgeführt, wir reden also nicht von unmittelbaren Zusammenhängen. Und daß es wechselnde Werkstätten waren, hat mit persönlichen Umständen und nicht etwa mit deren Arbeitsleistung zu tun.    Wohlgemerkt hat die letzte Werkstatt keine herausfallenden Schrauben bemängelt, sondern nur, daß sie nicht 100% fest saßen. Aber auch das Festziehen hat das Knacken wieder nur kurzzeitig beseitigt. Da ist halt auch ständig Bewegung drin, bei jeder Fahrwerksbewegung zerrt der Stabi an seiner Lagerung. Beim nächsten Service werde ich wegen der PU-Buchsen anfragen und auch Schrauben und die Schelle ersetzen lassen.    Ja, wir fahren tatsächlich seit 5 Jahren mit diesem Geräusch herum, aber anfänglich wurde der Wagen nur selten bewegt (ca 3.000 im Jahr). In den letzten Wochen wird er jedoch deutlich öfter gefahren, und bei nassem Wetter verschlimmert sich das Geräusch hörbar, weswegen aktuell der Leidensdruck steigt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.878
    • Beiträge insgesamt
      1.609.952
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.