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APE50

Batterie Smart 451 von 2015

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Kann eine Batterie nach 3 Jahren schon seinen Geist aufgegeben haben?

Liegt es an den Kurzstrecken,(Auto wird nur 2-3 mal in der Woche benötigt), dass eventuell die Batterie nicht richtig geladen wird?

 

 

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Moin,

 

Bleiakkumulatoren sollten möglichst immer so voll wie möglich gelagert werden, weil mit abnehmender Ladung der Sulfatierungsprozess beginnt.

 

Bei Verwendung des Akkumulators bilden sich auf den Bleiplatten feine Sulfatkristalle, welche durch das Aufladen (Generator) wieder in Blei zurück transformiert werden - das ist der normale Prozess.

 

Wenn der Bleiakkumulator allerdings mit wenig Ladung gelagert wird, werden die Sulfatkristalle immer größer, bis zu einem unumkehrbaren Punkt.

 

Gruß

Marc

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...in deinem Fall wäre das Gelegentliche Nachladen Starterakkus eine gute Möglichkeit ihre Lebensdauer zu erhöhen.

 

Falls Strom am Stellplatz vorhanden ist, kann man ein geeignetes intelligentes Ladegerät auch dauerhaft am Akkumulator lassen.

 

Der Akkumulator ist somit immer voll aufgeladen und altert kaum.

 

Gruß

Marc

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Es gibt Ladegeräte (ich benutze CTEK), damit kann man halbtote Batterien nochmal zum Leben erwecken.

Bei dem angegebenen Nutzungsprofil sind drei Jahre nicht verwunderlich, zumal offen ist welcher Batterietyp und welche Marke verbaut ist.

Ich hänge alle Batterien etwa monatlich mal an Ladegeräte, die Reservebatterien auch.

Eine 100Ah von Mercedes hat etwa 10 Jahre im Vito geschafft, das Auto ist verkauft seit fünf Jahren. Wer weiss... :lol:

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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