Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Welche guten Winterreifen für 451 CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte bisher

ContiWinterContact TS800, ich persönlich fand sie bei Schnee leider nicht berauschend, obwohl ich sonst Contifreund bin.

 

Vorderräder: 155/60 R15 74T

Hinterräder: 175/55 R15 77T

 

Die 800er gibts glaub nicht mehr!

Taugt der Nachfolger?

 

Darf ich eigentlich jeglichen Winterreifen draufmachen, der passt oder nur bestimmte?

 

Weiß jemand ob es psssende Conti-Seal-Reifen (selbstabdichtende) gibt?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Formate (Größen) der Reifen sind leider nicht sehr gängig und dazu noch unterschiedlich zw. Vorder- und Hinterachse. Das erschwert die Wahl in 3-facher Hinsicht.

1. Gibt es keine große Auswahl an Herstellern, die diese Größen überhaupt anbieten.

2. Trifft man selten einen Hersteller, der beide Größen, für Vorder- und Hinterachse anbietet.

3. Ist das, was übrig bleibt, teilweise bedingt wintertauglich.

 

Das ist mit Sommerreifen kaum besser, insofern hat der Auto-Hersteller auch hier auf alles geachtet, nur nicht auf den Kunden, und die Reifenhersteller tun einen Teufel, für diese ausgefallenen Größen und die Mini-Stückzahlen, die hier zum Tragen kommen, auch noch Investitionen zu tätigen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Gibts hier irgendwo eine Liste, was es überhaupt an Reifen gibt?

 

Weiß jemand, ob es Seal Reifen für den Smart gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Online-Händler im web aufsuchen, die Reifengröße eingeben und schauen, was angeboten wird.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Es gibt wirklich nicht viele verschiedene.

Und Seal gibts gar keine in der Größe.

 

Wie alt dürfen Reifen, die man neu kauft, eigentlich maximal sein?

2 Jahre oder älter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 3 Jahre darf ein Reifen als Fabrikneu bezeichnet werden.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich aber nicht kaufen. Nach sechs Jahren fliegen die Gummis bei mir runter, weil das Material altert, auch bei fachgerechter Lagerung.

Da wäre ja schon "meine" Halbwertzeit zu 50% abgelaufen, aber normalerweise habe ich Reifen vorher runtergerubbelt.

Das Vorjahr als Produktionsdatum akzeptiere ich.

Man kann auch mit Plastereifen fahren, aber spätestens bei Regen und gerade beim Smart ist ein Dreher vorprogrammiert, speziell wenn die harten Gummis hinten gefahren werden.

Reifen sind das A und O. Ich ärgere auch mal das gelbe Dreieck im Kombiinstrument, mit minderwertigen Reifen unterm Hintern würde ich hier wohl nicht mehr schreiben.

Frauchen ist letztens mit dem Dieselchen in der Abfahrt der Stadtautobahn ins Trudeln gekommen bei Regen, das waren hinten 195er Allwetter eines Markenherstellers.

Ich habs dann noch mal provoziert, so ein Rotz kommt mir nicht mehr auf die Felgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2018 um 02:17 Uhr hat Outliner geschrieben: mit minderwertigen Reifen unterm Hintern würde ich hier wohl nicht mehr schreiben.


 

Was fährst Du, Hersteller, Größe?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 19.09.2018 um 07:18 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Benziner 195/45/15 Goodyear F1 vorn und hinten. Auch bei Nässe einer der besten Reifen, die ich je hatte.

Im Winter Jetline mit Kumho Winterreifen.

Beim Diesel sind es auch Goodyear, Vector auf Rial-Felgen. Weil das aber ein Cabrio ist was im richtigen Winter kuschlig eingepackt wird und Winterschlaf hält mit kurzen Unterbrechungen wenn es das Wetter zulässt hatte ich Allwetter draufgezogen.

Jetzt habe ich doch Jetline-Felgen besorgt, neue Continental Winterreifen draufgezogen.

Allwetter, auch bei nur gelegentlichem Wintereinsatz, ne das kommt nicht mehr in die Tüte...

 

Ach so: Wichtig hierbei vielleicht noch: Der Diesel ist ein 2002er, der Benziner ein 2004er!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 19.09.2018 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2018 um 02:17 Uhr hat Outliner geschrieben:
Würde ich aber nicht kaufen. Nach sechs Jahren fliegen die Gummis bei mir runter, weil das Material altert, auch bei fachgerechter Lagerung.

Da wäre ja schon "meine" Halbwertzeit zu 50% abgelaufen, aber normalerweise habe ich Reifen vorher runtergerubbelt.

Das Vorjahr als Produktionsdatum akzeptiere ich.

Man kann auch mit Plastereifen fahren, aber spätestens bei Regen und gerade beim Smart ist ein Dreher vorprogrammiert, speziell wenn die harten Gummis hinten gefahren werden.

Reifen sind das A und O. Ich ärgere auch mal das gelbe Dreieck im Kombiinstrument, mit minderwertigen Reifen unterm Hintern würde ich hier wohl nicht mehr schreiben.

Frauchen ist letztens mit dem Dieselchen in der Abfahrt der Stadtautobahn ins Trudeln gekommen bei Regen, das waren hinten 195er Allwetter eines Markenherstellers.

Ich habs dann noch mal provoziert, so ein Rotz kommt mir nicht mehr auf die Felgen.



 

Du hast ja Recht aber wie machst Du das beim Kauf?

 

Mein Händler sagte mir dass auch er 2 Jahre alte akzeptieren muss und er mir keine maximal vom Vorjahr garantieren kann...

 

Ich finde meinen 451 mit neuen Conti TS800 im Schnee schon furchtbar weil die Karre leicht ist und dafür recht breite Reifen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TS800 hat auch kaum Negativanteil, dafür dürfte er durch die vielen Lamellen gut auf Eis sein!

Auf oder besser im Schnee ist am besten ein Offroadreifen.

Aber den passenden Mix muss man erstmal finden... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bei Neuwagenkauf damals neu mitbestellten TS800 fuhren meiner persönlichen Meinung nach auf Schnee in etwa so wie ein Golf mit noch guten Sommerreifen im selben Schnee, eventuell minimal besser.

 

Ein Golf mit neuen Winterreifen fuhr meiner persönlichen Meinung nach deutlich besser.

 

Kann aber dem Autogewicht und der beim Smart recht großen Auflagefläche geschuldet sein, dass er recht gut herumrutscht...

 

Ich persönlich würde auf jeden Fall keinem im Schneegebiet einen Smart empfehlen.

 

Habe mir jetzt doch wieder dieselben Reifen und Smart-Stahlfelgen gekauft weil es eh nicht viel Auswahl gab.

 

560 Euro mit DOT Mitte 2018.

 

Für 90 Euro weniger hätte ich Lagerware bekommen können, die mindestens 2 Jahre alt ist, laut Verkäufer 3.

Das wollte ich dann nicht, auch wenn es die letzten Winterreifen meines Smarts sein werden. ;-)

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 01.10.2018 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.