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mikemuc

Ventilspiel justieren

Empfohlene Beiträge

451 / Bj 2008 84 PS 125 000 km

 

Also das Ventilspiel muss ich jetzt justieren und schreibe mal wie ich mir das vorstelle und bin um Ergänzung dankbar

 

1.

Kontrolle ---also Öffnen des Ventildeckels und dann Messung des Ventilspiels

 

2.

ggf Justage .

 

dann also nach Messung Nockenwellle raus und die passenden Tassen einsetzen

 

 

Dazu den Steuergehäusedeckel hinter dem die Steuerkette läuft demontieren (und danach mit Dichtmasse montieren )

 

Was muss sonst noch demontiert werden ? Tauscht man dann gleich einen Steuerkettenspanner ?

 

Danke !

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Ich weiss nicht wie das beim 451er geht, aber bei den Autos die ich bisher in den Fingern hatte, konnte man die Scheibe unter der Nockenwelle nachdem man einen Niederhalter ansetzte entfernen und entsprechende Korrekturscheiben unterlegen.

Nockenwelle raus zum Ventileinstellen? Ich denke nicht!

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Nein der 451 hat keine Einstellplätchen. Es muss tatsächlich der Motor teilweise zerlegt werden wie der TE folgerichtig erkannt hat um die Kompletten Tassenstößel zu tauschen.

 

Ein neuer Kettenspanner ist normalerweise nicht nötig.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Tja kostet eben 3,50 weniger in der Produktion wobei das bei Japanermotoren nicht unüblich ist. Der Kopf des 451 ist in der Regel aber so standfest das man bei der ersten Kontrolle noch nichts einstellen braucht. Über 200tkm muss man sich aber darauf einstellen.

Bei gechipten Motoren kann es aber auch bei der ersten Kontrolle schon nötig sein.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 05.09.2018 um 22:37 Uhr hat Outliner geschrieben:
Ach herrje. Technik von vorgestern! :(

Aber gut, wieder was gelernt.



 

Besser als wie manche VW Technik aus der Neuzeit!

Der 451 ist haltbarer als manche Denken!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ventilspiel prüfen bei TKM 125, kein Einstellen erforderlich. Kostenpunkt 180 € und alles ist gut.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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