450-3 Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Smartyyy: das Problem ist noch nicht gelöst..... Wie auch? Wir sind ja nach nur drei vier Seiten erst bei der Frage angekommen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass die Automatik gar nicht eingeschaltet ist 😂 bearbeitet vor 18 Stunden von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 18 Stunden vor 18 Minuten schrieb Smartyyy: So ist es. Ich hab auch mindestens 4 Betriebsanleitungen, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich stundenlsng damit zu beschäftigen. Ich schau immer nur das nach, was ich unmittelbar brauche. Ich weiß, das hört sich alles lächerlich an. Aber ich bin halt nicht DER typische Smart-Fahrer der EINEN Smart hat und das eben das einzige Lebenshobby ist oder gar der Sinn des Lebens.... Es muß alles schnell und effizient gehen. Zeit und Geld sparen wo nur möglich. Aber ich bin hoch interessiert, dazuzulernen, auch über dieses Forum. Wenn Du nicht solchen Müll schreiben würdest, sondern einmal nachdenkst worum es geht, aber dazu bist Du einfach unfähig. Jeder andere hätte jetzt erstmal gefragt, was den diese beiden Begriffe bedeuten. dann hättest Du vielleicht einen Zusammenhang gesehen zwischen Deinem BEDIENFEHLER und und die richtige Funktion. Denn wer sein Auto nicht bedienen kann, weil es unfähig ist in die BEDIENUNGSANLEITUNG zu schauen ........ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) Ich werde das auf jeden Fall zeitnah nachlesen. Aber mal im Ernst: Besteht überhaupt die Möglichkeit, daß das die Ursache ist ? bearbeitet vor 18 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am vor 17 Stunden vor 32 Minuten schrieb Smartyyy: Ich werde das auf jeden Fall zeitnah nachlesen. Aber mal im Ernst: Besteht überhaupt die Möglichkeit, daß das die Ursache ist ? DU BIST DIE URSACHE; WEIL DU DEIN AUTO NICHT BEDIENEN KANNST Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smartyyy: Ich hab auch mindestens 4 Betriebsanleitungen, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich stundenlsng damit zu beschäftigen. Ich schau immer nur das nach, was ich unmittelbar brauche. Stattdessen beschäftigst Du lieber über zig Seiten das Forum! 🙄 Wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, wer Dir noch hilfsbereit antwortet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! 😖 bearbeitet vor 17 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos: Stattdessen beschäftigst Du lieber über zig Seiten das Forum! 🙄 Wie ich schon ein paarmal geschrieben habe, wer Dir noch hilfsbereit antwortet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! 😖 Bis jetzt gab es noch keinen konkreten Anlaß, die zeitaufwendige Anleitung komplett zu lesen. In Teilen hab ich es natürlich schon getan. Und jetzt gibt es eben wieder einen Anlaß, einen bestimmten Abschnitt zu nachzulesen. Aber das ist doch kein Grund, schon wieder verärgert zu sein, A. Hier im Forum bin ich nur sporadisch. bearbeitet vor 16 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 16 Stunden vor 17 Minuten schrieb Smartyyy: Aber das ist doch kein Grund, schon wieder verärgert zu sein, A. Ich bin überhaupt nicht verärgert, ich wundere mich immer nur über solche Leute wie Dich, die ein solch parasitäres Verhalten als in Ordnung befinden. Ich bin hier im Forum der Allerletzte, der Informationen zurück hält, aber bei Dir mache ich gerne mal eine Ausnahme. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Smartyyy: Oder könnte es vielleicht sein, daß er einfach deshalb nicht hochschaltet, weil der manuelle Modus drin ist ? Nein, denn dann würde er ja beim Gaswegnehmen auch nicht hochschalten. vor 2 Stunden schrieb 450-3: bei der Frage angekommen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass die Automatik gar nicht eingeschaltet ist dito. vor 2 Stunden schrieb Bingmaschine: BEDIENFEHLER dito. vor 1 Stunde schrieb Smartyyy: Besteht überhaupt die Möglichkeit, daß das die Ursache ist ? Nein. bearbeitet vor 16 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Funman: Nein, denn dann würde er ja beim Gaswegnehmen auch nicht hochschalten. dito. dito. Nein. Danke Funman. Somit liegt es nicht daran, daß ich die Bedienungsanleitung noch nicht komplett gelesen habe und mir dabei was wichtiges entgangen sein könnte, in Bezug auf das vorliegende Problem. bearbeitet vor 15 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 15 Stunden vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich bin überhaupt nicht verärgert, ich wundere mich immer nur über solche Leute wie Dich, die ein solch parasitäres Verhalten als in Ordnung befinden. Parasitäres Verhalten ? Ich glaub Du hast sie nicht mehr alle im Christbaum ! Ich hab ganz im Gegensatz zu Dir hier noch keine Infos gebunkert und das tust Du eben nicht nur bei mir sondern auch schon bei anderen, was ich selbst gelesen habe, so daß Du also auch schon bei anderen deinen gewissen Ruf hier weg hast. Das muß man an der Stelle auch mal ganz klar sagen. Ich hab hier ganz im Gegensatz zu dir, hier schon als Smart-Anfänger mit Innovationen aufgewartet, die in keinem Handbuch nachzulesen sind, die du.nun natürlich wieder standardmäßig nieder machen wirst und als nutzlos hinstellst, was sie aber sicher nicht sind ! Und durch dein destruktives Verhalten schadest Du dir nur selbst, das schrieb ich dir erst vorgestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden vor 5 Minuten schrieb Smartyyy: Und durch dein destruktives Verhalten schadest Du dir nur selbst, das schrieb ich dir erst vorgestern. Dir zuliebe bin ich doch gerne Masochist! 😄 Ich kann zwar keinen Schaden erkennen, aber Du wirst ja schon wissen, wovon Du sprichst. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden vor 10 Minuten schrieb Smartyyy: Parasitäres Verhalten ? Ich glaub Du hast sie nicht mehr alle im Christbaum ! Halten wir doch mal fest, Du beschäftigst mit Fragen, die schon allein die Bedienungsanleitung ganz schnell beantworten könnte, wenn man sich ein bißchen damit beschäftigen würde, über zig Seiten viele Leute hier im Forum und schreibst noch dazu, daß Du ganz einfach keine Lust hast, Dir die die Informationen selbst anzulesen und sie Dir möglichst auf dem Silbertablett servieren lassen willst. Ich wüsste nicht, wie man das treffender bezeichnen könnte, wenn man erwartet, daß andere Leute gefälligst für einen arbeiten sollen, weil man selbst keine Lust dazu hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 15 Stunden vor 18 Minuten schrieb Smartyyy: Ich hab hier ganz im Gegensatz zu dir, hier schon als Smart-Anfänger mit Innovationen aufgewartet, die in keinem Handbuch nachzulesen sind, die du.nun natürlich wieder standardmäßig nieder machen wirst und als nutzlos hinstellst, was sie aber sicher nicht sind ! Ein erneutes Beispiel Deiner weltfremden Weltanschauung. 🙄 Das braucht man nicht niedermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Halten wir doch mal fest, Du beschäftigst mit Fragen, die schon allein die Bedienungsanleitung ganz schnell beantworten könnte, wenn man sich ein bißchen damit beschäftigen würde, Halten wir fest daß mir die Bedienungsanleitung bei dem aktuellen Problem , keinen Millimeter weitergeholfen hätte... !! Zitat .... und schreibst noch dazu, daß Du ganz einfach keine Lust hast, Dir die die Informationen selbst anzulesen Wo hab ich geschrieben daß ich keine Lust habe, mir es anzulesen, du lügst wie gedruckt, sobald du die Tasten bedienst ! Ich schrieb nachlesbar, daß mir die Zeit fehlt und ich je nach Bedarf, das entsprechende Kapitel lese! Nämlich da ich zufällig noch einen Hauptjob habe, mit dem ich u.a. DEINE Rente und die deiner Kinder mit finanziere und nicht von Bürgergeld in den Tag hinein lebe ! Und schaden tust Du dir selbst, indem Du so, eben bestimmte Infos dann auch nicht mehr von mir bekommst. Aktuellstes Beispiel, ein von mir entwickeltes Spezialwerkzeug. Aber das brauchst Du ja nicht. Du fummelst viel ieber mit nem Kabelbinder rum.... bearbeitet vor 14 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Smartyyy: Und schaden tust Du dir selbst, indem Du so, eben bestimmte Infos dann auch nicht mehr von mir bekommst. Wenn ich auf Deine "Infos" angewiesen wäre müsste ich schon ganz schön weit gesunken sein! 😄 Die kannste gerne für Dich behalten. Da sehe ich keinen Schaden drin. 😇 bearbeitet vor 10 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden Geht es hier gerade eigentlich um einen SAM Smart oder einen ZEE Smart? Ich war jetzt von ZEE Smart ausgegangen. Der schaltet tatsächlich im manuellen Betrieb niemals selber hoch. Was bedeutet daß er im Automatikmodus sein müßte. Und was zeigt eigentlich das Display an während der Fahrt? Die Gänge 1 2 3 usw. oder ein A für Automatik? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden Am 11.7.2025 um 11:07 schrieb Smartyyy: Er trat auf, während einer längeren, zügigen Fahrt von 130 Kilometern, bei 90 km/h. Daraus schließe ich jetzt mal daß die Automatik vorher ging. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden Mein Gedanke geht gerade in Richtung "Not-Hochschalten" der SAM Smarts, aber so recht paßt die Beschreibung dafür auch nicht. Wie hoch ist denn die Motordrehzahl, wenn er nach Anlupfen des Gaspedals doch schaltet? Ist es bei den SAM Smarts normal, daß das Not-Hochschalten erst nach Anlupfen des Gaspedals erfolgt? Ich kann das nicht überprüfen, ich habe keinen solchen hier. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Funman: Mein Gedanke geht gerade in Richtung "Not-Hochschalten" der SAM Smarts, Das Not-Hochschalten findet ja erst bei Maximaldrehzahl statt. Ich denke nicht, daß die Smarts des TE in seinem Besitz nach seiner Beschreibung diesen Drehzahlbereich auch nur annähernd gesehen haben! 😉 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Funman: Ist es bei den SAM Smarts normal, daß das Not-Hochschalten erst nach Anlupfen des Gaspedals erfolgt? Ich kann das nicht überprüfen, ich habe keinen solchen hier. Natürlich nicht, das Not-Hochschalten ist ja eine Schutzfunktion für den Motor, es wäre ja widersinnig, wenn dazu das Gaspedal gelupft werden müsste! Das Not-Hochschalten findet bei SAM Smarts eben bei Höchstdrehzahl in jedem Fall statt, wenn der Fahrer nicht von sich aus den nächsten Gang einlegt, z. B. im manuellen Modus. bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 5 Stunden vor 14 Stunden schrieb Smartyyy: Mir ist bisher nicht bekannt, daß man die Automatik auch auf manuell stellen kann, bzw. wie das geht. Kann das wirklich wahr sein? Jedenfalls ist es doch so , daß man nach dem Starten stets im manuellen Modus losfährt , wenn man nicht sofort den Umschalter auf A im Schalthebel betätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: Jedenfalls ist es doch so , daß man nach dem Starten stets im manuellen Modus losfährt , wenn man nicht sofort den Umschalter auf A im Schalthebel betätigt. Bei meinen ZEE Smarts bleibt das A unbegrenzt lange drin auch nach Abstellen und Wiederstarten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: bei Höchstdrehzahl in jedem Fall statt Ok, dann fällt diese Möglichkeit auch aus. Damit gilt weiterhin, der Smart muß im Automatikbetrieb sein, denn sonst würde er nicht nach Anlupfen des Gaspedals selbsttätig hochschalten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer: Kann das wirklich wahr sein? Das frage ich mich auch immer bei jeder Frage, die der Protagonist hier im Forum stellt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer: Jedenfalls ist es doch so , daß man nach dem Starten stets im manuellen Modus losfährt , wenn man nicht sofort den Umschalter auf A im Schalthebel betätigt. Das ist sowohl beim 450er als auch beim 451er unterschiedlich, es gibt sowohl die eine als auch die andere Version. Bei der einen ist standardmäßig manuell drin, bei der anderen der zuletzt vor dem Abstellen des Motors gewählte Modus. bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen