Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oli-e

Smart 450 cdi BJ 2000 airbag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern abend leuchtet die Airbag-Leuchte. Fehler hab ich ausgelesen, der lautet "B1021-Zündpille Faherairbag Widerstand zu hoch"

 

Beim Teilehändler angerufen, der meinte Lenkwinkelsensor defekt???

Was soll ich als erstes ersetzen? Lenkrad mit Airbag oder Lenkwinkelsensor. Die verkaufen das nur getrennt.

Hab das Lernkrad mal unten gehabt als ich die Lenksäule gewechselt hab, war mir nicht klar dass man den Lenkwinkelsensor abnehmen kann.

 

Is BJ 2000 mit Trust Plus

 

Gruss

Oliver

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2018 um 17:10 Uhr hat oli-e geschrieben:
Beim Teilehändler angerufen, der meinte Lenkwinkelsensor defekt???
Was soll ich als erstes ersetzen? Lenkrad mit Airbag oder Lenkwinkelsensor. Die verkaufen das nur getrennt.

Dein Smart hat noch gar keinen Lenkwinkelsensor! :roll:

Den gab es erst in Smarts ab 2003 mit echtem ESP!

So weit zur Kompetenz Deines Ersatzteilhändlers!

 

Ich denke mal, das Problem liegt an der Wickelspule, das ist die neuralgische Stelle.

Über die Wickelspule wird auch das Signal des Airbags geführt.

Und die Wickelspule bricht auch ganz gerne mal, das ist ja nur eine dünne Filmleiterbahn, die aufgewickelt im Lekrad bzw. der Black Box liegt und jede Bewegung des Lenkrads mit macht!

 

In einem Ersatzlenkrad sollte diese Wickelspule aber schon drin sein, sonst taugt der Verkäufer nix! Die Frage ist eben, ob sie da auch in Ordnung ist!

 

Look here ziemlich unten unter "What is inside the round black Cartridge".

Da ist die Wickelspule zu sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2018 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort, hab auch gedacht dass er keinen Sensor hat.

Bei MW-Smart heisst das Teil dann Lenkwinkelsensor - Schleifring Smart 450 ohne ESP, BJ 1998-2003. Dann ist das wohl nur ein Schleifring. Dort hab ich auch die Auskunft her. Am liebsten wär mir natürlich auch ein komplettes Lenkrad, die bauen die aber wohl auseinander und verkaufen Schleifring und Lenkrad getrennt.

Mein lokaler Autoverwerter hat zwar x smarts dastehen verkauft aber keine Lenkräder wegen des Airbags.

Werd mal morgen anrufen ob Sie ein komplettes Lenkrad mit Ring haben.

Mit der Anleitung von Evilution bekomm ich mein Lenkrad wohl auch auseinander, super Link.

Oderne Idee wo ich ein komplettes Lenkrad herbekomm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2018 um 18:36 Uhr hat oli-e geschrieben:
Am liebsten wär mir natürlich auch ein komplettes Lenkrad, die bauen die aber wohl auseinander und verkaufen Schleifring und Lenkrad getrennt.

Gewinnmaximierung nennt man das! :roll:

Solch ein Laden wäre bei mir unten durch, bei dem würde ich schon aus Prinzip nix kaufen und wenn es der einzige wäre, der das verkauft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2018 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose ist ganz einfach. Man nehme einen 3 Ohm Widerstand. Dann baut man den Airbag aus und steckt die Enden des Widerstandes in den Airbagstecker welcher aus dem Wickelspule kommt. Lässt sich der Fehler nun Löschen ist der Airbag defekt. Wenn nicht liegt der Fehler vor dem Airbag.

Nun kann man den Widerstand in den Stecker welcher vom Fahrzeug aus zum Schleifring geht stecken. Lässt sich der Fehler nun löschen ist die Wickelspule defekt.

Wenn nicht (was relativ unwahrscheinlich ist) liegt der Fehler in der Verkabelung zum Airbagsteuergerät oder dem Steuergerät selbst.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2018 um 01:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor noch einige hier im Forum beginnen zu hyperventilieren an dieser Stelle noch der Hinweis, daß Arbeiten am Airbagsystem eigentlich nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen, die hierin eingewiesen sind! ;-)

 

Ich bin da zwar auch nicht so erschrocken, was das betrifft, aber ganz ungefährlich ist es eben auch nicht. Deshalb sollte zumindest darauf hingewiesen werden!

 

Genau deshalb verkauft Dir ja Dein Schrotthändler bzw. Autoverwerter keinen Airbag, nicht mal ein Lenkrad, weil da einer mit a bissle Pyro drin ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2018 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Ahnungslos natürlich recht.

 

 

Wichtig zu erwähnen für die Prüfung mit dem Widerstand ist noch das die Steckerverriegelungen zur Prüfung wieder verriegelt werden müssen.

Die meisten Airbagstecker haben eine Federbrücke integriert.

Wenn der Stecker abgezogen wird (und dazu entriegelt wird) brückt diese beide Pins miteinander um ein Auslösen des Airbags durch statische Aufladung zu verhindern.

Um Messfehler zu vermeiden muss man daher penibel darauf achten das die Stecker wieder verriegelt werden da man sonst trotz Widerstand im Stecker 0 Ohm Widerstand im Airbagkreis hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2018 um 16:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Valleyforge, sehr geehrte Forengemeinde !   Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum (so viel Zeit und Freundlichkeit sollte m.M.n. sein) !   Auf die Bemerkungen: und:   und:   Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Nutzung und der Erhalt eines Smarts in den allermeisten Fällen z.Zt. ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. (Viele Bestandteile sind eben nicht für die "Ewigkeit" gemacht, ich führe hier mal beispielhaft die Plastik- und Kunststoffteile an, aus denen die Weichmacher entweichen und die dann schon bei geringen Belastungen zerbröseln (z.B. die Tür-Panels). Natürlich sind die dann NEU nicht mehr (oder noch nicht wieder) verfügbar....egal zu welchem Preis). (Und Elektrik- bzw. Elektronik-Bauteile geben nach wenigen Jahrzehnten dann auch auf.....).   Aber mal zu den Farben: Wenn man die am alten, gebrauchten Fahrzeug angetroffene Farbe nur nach den "ermittelten" Farb-Codes des Herstellers beurteilt (und/oder nachbestellt), hat man im Ergebnis meist doch eine (deutlich) erkennbare Abweichung: Das liegt eben daran, daß Farben mit den Alter sich verändern und auch im Falle von Kraftfahrzeugen üblichweise der Bewitterung und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.    Aber es gibt (gerade im Oldtimer-Bereich oder bei den Restauratoren) Fachleute, die die Farben (meist maschinell-gestützt) auslesen/messen und genau bestimmen können. Danach kann dann eine genau dazu passende Farbe hergestellt und auch passend verarbeitet werden. Kostet naturgemäß natürlich.... (Habe das mal bei einem Betrieb im Norden Hamburgs bei einer Reparatur-Lackierung eines hinteren Kotflügels (an einem älteren VauWeh) machen lassen. Das war ein spezielles "Zinn-Grau-Metallic", Mehrschichtverfahren. Nach erfolgter Reparatur war für das Auge eines normalen Betrachters kein Unterschied mehr erkennbar. Kostete vor ca. 30 Jahren schon so um die 700 DM. Den Lackier-Betrieb gibt es schon lange nicht mehr...leider).   Und: Es gibt da draußen wahrscheinlich doch Leute, die etwas (evtl. sogar so etwas) machen, aber nicht darüber reden.   Und: Über allem gibt es doch bei den meisten eine gewisse "Wirtschaftslichkeitsbetrachtung" zu beachten. Was spräche denn sonst dagegen, diese Teile (egal zu welchem Preis) neu zu beschaffen (wenn noch verfügbar) und entsprechend konservierend und auch farbmäßig aufzuarbeiten oder dies zu beauftragen.... Oder eben aus dauerhafteren Materialien nachzubauen oder nachbauen zu lassen......   Evtl. kommen Smarts ja doch noch in den Status der dauerhaften Erhaltenswürdigkeit (auch hier führe ich mal als Beispiele den Fiat Nuovo 500, BJ: 1957-1975 und die BMW Isetta an. Da wird wohl nichts mehr entsorgt und die Teileversorgungen sind gut, oft über Markenclubs abseits der Hersteller organisiert.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.