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Ikic90

Lima Pfeifen

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Hallo Zusammen,

 

ich verzweifel ein wenig an meiner Anlage und dem Smart.

 

Ich habe mir ein neues Radio (KDC-x7200dab) gebraucht gekauft. Allerdings habe ich ein extremes Problem mit dem Lima Pfeifen, was natürlich bei der Fahrt noch extremer ist.

 

Das Radio habe ich bereits in einem anderen Auto ausprobiert und dort funktioniert es wunderbar. Auch die Endstufe sowie das Chinch Kabel habe ich getauscht jedoch ohne Besserung.

 

Lautsprechersystem: Rainbow SL-C 6.2 PRO

Endstufe: Wahlweise Rode k280i oder Rainbow IPaul4.300

Sub: Audio System 20cm

Chinch: Audison Connection Best BT2-450

 

Chinchkabel verlaufen auf der Fahrerseite am Schweller entlang und gehen hinter den Fahrersitz an die Endstufe. Stromkabel verlaufen auf der Beifahrerseite nähe Mitteltunnel und gehen von dort auch hinter den Sitz an die Endstufe. Masse kommt von der Batterie direkt oder neben der Batterie an dem Massepunkt, auch kein Unterschied feststellbar.

 

Wenn die Boxen direkt nur über das Radio laufen, ist das Pfeifen weg. Also vermutlich ein Masse Problem, allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein am ende.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

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Hallo Ikic90,

 

hast Du alle Komponenten deiner Anlage an einem anderen Auto getestet oder nur das Radio ?

 

------------

 

Ich hatte auch einmal das Problem mit Li-Ma Pfeifen, bei mir lag es am etwas zu lang geratenem Massekabel.

Ich habe / hatte es direkt an der Batterie angeklemmt, 35mm² 2m lang.

Und dann pfeift es :(

Seit dem ich es auf dem kürzestem Wege von der Batterie zur Endstufe verlegt und gekürzt habe ist das Pfeifen weg.

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Massepunkt bis auf das blanke Blech abschleifen. Massekabel abändern auf den Querschnitt des verlegten Stromkabel.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Hatte dasselbe Problem und bin zur Fachwerkstatt gefahren. Neue Cinchkabel vom Verstärker zum Radio verlegt und das Problem hatte sich erledigt. Laut Aussage der Werkstatt hat Lima-Pfeifen immer mit Verkabelung zu tun. Entweder Strom/Masse (wie hier schon genannt) aber auch gerne mal Art und Verlegung der Cinchkabel (wie bei mir)

 

 

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Den Antennenstecker nicht vergessen! Wenn dier Anschluss gammelig ist oder auch direkt an der Antenne oll...einfach mal Antenne abziehen und probieren. Ein zweites Massekabel von irgendwoher zusätzlich zu dem vorhandenen an Gehäuse gelegt wirkt auch manchmal Wunder! ;-)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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