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Ikic90

Lima Pfeifen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich verzweifel ein wenig an meiner Anlage und dem Smart.

 

Ich habe mir ein neues Radio (KDC-x7200dab) gebraucht gekauft. Allerdings habe ich ein extremes Problem mit dem Lima Pfeifen, was natürlich bei der Fahrt noch extremer ist.

 

Das Radio habe ich bereits in einem anderen Auto ausprobiert und dort funktioniert es wunderbar. Auch die Endstufe sowie das Chinch Kabel habe ich getauscht jedoch ohne Besserung.

 

Lautsprechersystem: Rainbow SL-C 6.2 PRO

Endstufe: Wahlweise Rode k280i oder Rainbow IPaul4.300

Sub: Audio System 20cm

Chinch: Audison Connection Best BT2-450

 

Chinchkabel verlaufen auf der Fahrerseite am Schweller entlang und gehen hinter den Fahrersitz an die Endstufe. Stromkabel verlaufen auf der Beifahrerseite nähe Mitteltunnel und gehen von dort auch hinter den Sitz an die Endstufe. Masse kommt von der Batterie direkt oder neben der Batterie an dem Massepunkt, auch kein Unterschied feststellbar.

 

Wenn die Boxen direkt nur über das Radio laufen, ist das Pfeifen weg. Also vermutlich ein Masse Problem, allerdings bin ich so langsam mit meinem Latein am ende.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

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Hallo Ikic90,

 

hast Du alle Komponenten deiner Anlage an einem anderen Auto getestet oder nur das Radio ?

 

------------

 

Ich hatte auch einmal das Problem mit Li-Ma Pfeifen, bei mir lag es am etwas zu lang geratenem Massekabel.

Ich habe / hatte es direkt an der Batterie angeklemmt, 35mm² 2m lang.

Und dann pfeift es :(

Seit dem ich es auf dem kürzestem Wege von der Batterie zur Endstufe verlegt und gekürzt habe ist das Pfeifen weg.

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Massepunkt bis auf das blanke Blech abschleifen. Massekabel abändern auf den Querschnitt des verlegten Stromkabel.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

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Hatte dasselbe Problem und bin zur Fachwerkstatt gefahren. Neue Cinchkabel vom Verstärker zum Radio verlegt und das Problem hatte sich erledigt. Laut Aussage der Werkstatt hat Lima-Pfeifen immer mit Verkabelung zu tun. Entweder Strom/Masse (wie hier schon genannt) aber auch gerne mal Art und Verlegung der Cinchkabel (wie bei mir)

 

 

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Den Antennenstecker nicht vergessen! Wenn dier Anschluss gammelig ist oder auch direkt an der Antenne oll...einfach mal Antenne abziehen und probieren. Ein zweites Massekabel von irgendwoher zusätzlich zu dem vorhandenen an Gehäuse gelegt wirkt auch manchmal Wunder! ;-)

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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