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Smarrrt

Softtip Schaltknauf demontieren. Wie bekomme ich die Kugel ab?

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High zusammen.

 

Es geht um einen 450er Bj 2006.

 

Ich suche mir grade die Finger wund und finde nix. Wie bekomme ich den Schaltknauf ohne das Knöpfchen vom Softtip Hebel ab? Ich finde immer nur Hinweise zum Softtouch Knauf mit dem kleinen Knöpfchen.

 

Wird die Kugel auch nur abgezogen? Muss ich was beachten?

 

Danke erstmal. ..


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Müsste genauso ruckartig abgezogen werden können wie beim Softouch-Schaltknauf mit Knöpfchen.

Der Befestigungsmechanismus des Knaufs ist ja der gleiche, nur der golfballartige Schaltknauf hat eben kein Knöpfchen, dessen Innenleben kaputt gehen kann, wenn man es beim Abziehen versehentlich drückt! :)

 

Aber Vorsicht, nicht das Dach durchschlagen beim Abziehen! ;-)

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Danke Ahnungslos 😉. .. das Dach ist zum Glück nicht aus Glas😆😆😆. Ich probier das morgen mal aus obs mit Gewalt geht😉.

 

 


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Das ergibt dann bestimmt ein neues Video auf youtube...

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@funman ... auch das ist zu befürchten😉😉... die nachfolgende Generation an Smartfahrern freut sich jedenfalls!😆😆😆👍

 

 


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Musst ernsthaft nur ruckartig ziehen, dann rutscht das Ding runter!

 

 

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Ja ok, danke... teste ich gleich mal😊👍

 


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Sooo, ich habe es ausprobiert und kann es bestätigen, das funktioniert! Man muß nix drehen und auch keine Schraube lösen. Wenn man mit beiden Händen den Schaltknauf greift und dann kräftig nach oben zieht löst sich der Schaltknauf. Bei mir ist auch das Dach heile geblieben😆😆😆. Ein Video von der Aktion folgt demnächst. Vielen Dank nochmal an Alle für die Hilfe!😊😊👍

 

 


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Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

 

 

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Quote:

Am 26.06.2018 um 05:20 Uhr hat Funman geschrieben:
Das ergibt dann bestimmt ein neues Video auf youtube...



 

 

...und tatsächlich... da isses schon das Vidscho...😉.

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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