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Eichholtz

Der Mängel Smart

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Seit erstmal gegrüßt,

 

fahre nun seit drei Tagen einen Smart und ich finde Ihn für die Stadt einfach super. Aber leider fallen mir in letzter Zeit sehr viele Mängel auf.

 

Neben der kompletten Bremsanlage müssen die Achse* und auch der Rahmen (Im Tüv Bericht: beginnende Korrision) instand gesetzt werden.

 

*Radbremse2. Achse rechts Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt. Bedeutet?

 

Was mich besonders stört ist ein lautes klacker Geräusch im Innenraum. Auch von außen hörbar. Kommt eindeutig vom Motorraum hinten rechts. Was könnte das sein?

 

Nächster Punkt wäre die Lenkung. Im stand sehr schwergängig. Ist das normal?

 

Der Ölstand laut Meßstab ist ist auf max.

 

Ansonsten fährt er sich ordentlich auch der durchzug ist hervorragend und die schaltvorgänge arbeiten einwandfrei.

 

Fahre den 451 Passion MHD mit 71 PS (Bj2009)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eichholtz am 24.05.2018 um 14:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eichholtz am 24.05.2018 um 14:22 Uhr ]

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bremse hat nix mit smart mängel zu tun . verschleissteil und saubillig wenn man selber bisserl was machen kann .

 

beginnende korrosion ist nach 10 jahren normal .

 

öl auf max ist normal --sollte aber nicht drüber

sein . der 451 braucht kaum öl und pumpt auch nix in den kreislauf rein wie bei anderen alten smarts .

 

klackern hinten rechts ist ggf ein ventil im zusammenhang mit benzinkreislauf , aber nachdem du neu bist ist die aussage eh undefiniert .

 

viele mängel die dir auffallen hast ja nicht geschildert .

 

das mit der achse ist nonsens . les das so , dass die bremse hinten nicht richtig aufmacht . gibts bei allen autos nach gewisser laufleistung . das billigste problem am smart

 

bremsen hinten teile ca 100.- komplett , vorne ca 70.- bis hundert

 

 

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Guten Morgen,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Habe mich nur gewundert wieso bei einer Laufleistung von 67.000km soviele Mängel vorliegen.

 

Das klappern konnte man leider nicht lokaliesieren.

 

Da hast du wohl recht. Habe auch soweit alle Teile bestellt. Eine Werkstatt verlangt für die Instandsetzung knapp 1300€. Folgendes würde dann anstehen:

 

- Bremse vorne und hinten komplett.

- Antriebswelle und Simmerring links und rechts.

- Korrision beheben und versiegeln.

- Getriebeöl, Bremesflüssigkeit, Traggelenke, Zündkerzen und Luftfilter.

- Keilriemen inkl. Wasserpumpe.

 

Sind die Reperaturkosten so ok?

 

"...ein ventil im zusammenhang mit benzinkreislauf..."

 

Was hei?t das genau?

 

 

 

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besagtes Ventil leitet die Benzindämpfe des Kohlefilters (Auffangen der Benzindämpfe des Benzintank) in den Ansaugtrakt ein.

 

Wenn das nur klackert und funktioniert, braucht man das nicht zu wechseln.

 

Aktivkohlefilter / Benzintank


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Der hat wohl keine Servolenkung, gab es nur als teures Extra elektrisch unterstützt

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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