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Nachtfalke

Motor startet, startet nicht, startet wieder....

Empfohlene Beiträge

@ Funman

 

Das ist mein jetziger Gedanke, die ganze Einheit in neu zu ersetzen.

Wenn ich bedenke, dass ich in 12 Jahren und 150 T Km 'ne neue Kupplung (nach 120 T Km) und letzes Jahr den 2. Auspuff (Edelstahl mit ABE 160,- €) alles war, was ich dem Kügelchen "spendiert" habe, rechnet sich das mehr als zufriedenstellend.

Anstatt 1000,- Teuronen (+ Staatstaxe) beim SC werden so schlappe 150,- (+ ein paar Arbeitseinheiten)... :(

 

... und ich bin auf der sichereren Seite!

 

Schau ma ma ob's dann gut ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nachtfalke am 30.04.2018 um 23:05 Uhr ]

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"Edelstahl mit ABE 160,- €"

 

Welcher war das? Gibts den noch?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte mich mit dem Gedanken an einen Rußfilter befasst, aber ich wohne auf dem Land und muss für den Kleinen nicht unbedingt die grüne Plakette haben. Darum hatte ich mich für den Edelstahltopf entschieden.

Passte einwandfrei an den Motor, nur bei der Halterung musst ich etwas kreativ werden.

TÜV war sehr zufrieden!

 

54djeata.jpg

 

Das ist, was ich in meinem EBAY-Ordner gefunden habe.

Scheint aber z.Z. von dem Verkäufer nicht im Sortiment zu sein?

Vielleicht mal anfragen?

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Hier ist ein ähnlicher:

 

www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-Smart-Cabrio-Fortwo-City-0-8-CDI-Diesel-Katalysator-/222593331703?hash=item33d398b1f7]www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-Smart-Cabrio-Fortwo-City-0-8-CDI-Diesel-Katalysator-/222593331703?hash=item33d398b1f7

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nachtfalke am 01.05.2018 um 10:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nachtfalke am 01.05.2018 um 10:34 Uhr ]

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https Links funktionieren hier im Forum nicht und werden falsch umgesetzt!

Man muß einfach das https weg lassen und direkt mit WWW beginnen, dann klappt es auch m it der Nachbarin! ;-)

Anstatt das https im Link weg zu editieren hast Du es beim Name des Links editiert!

 

Dafür kannst dem Link einen Eigennamen geben, sieht besser aus! :)

 

Klicklink!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2018 um 10:20 Uhr ]

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Jetzt funkt er! :(

 

(Wie ich das mit dem Eigenen Name bewerkstellige, bin ich noch nicht durchgestiegen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nachtfalke am 01.05.2018 um 10:37 Uhr ]

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Danke für die ausführliche Info!

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Lach,

 

die ausführliche Informationen bekomme ich doch die ganze Zeit von dir! :)

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Quote:

Am 01.05.2018 um 10:35 Uhr hat Nachtfalke geschrieben:
(Wie ich das mit dem Eigenen Name bewerkstellige, bin ich noch nicht durchgestiegen)

Eigentlich ganz einfach. :)

Beim Linkbasteln gehen doch kurz hintereinander zwei kleine Fensterchen auf!

In das erste kopierst Du per Copy & Paste die URL ein, nachdem Du das mit Ok bestätigt hast, gibst Du in dem zweiten Fensterchen nicht noch einmal die URL ein, sondern den Eigenname, mit dem der Link dann in dem Posting erscheinen soll!

Speziell bei langen URLs sieht das dann schon optisch viel besser aus! ;-)

 

Wenn Du in das zweite Fensterchen ebenfalls noch einmal die URL eingibst, dann steht diese natürlich als Name des Links im Posting drin!

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Update:

 

Heute kam das neue AGR (126,- €) und wurde eingebaut.

Heckpanel, Crash-Element und die Kofferaum Heckklappe hab ich abgebaut (ein paar von den Torx haben sich gewehrt) und hatte dann guten Zugang.

guckstduhier.gif

Der Ausbau vom AGR erfolgte nach den hier vielgenannten Anweisungen und verlief recht reibungslos.

 

Das alte Teil war nicht soooooo zugerußt wie ich nach 188T Km befürchtet habe guckstduhier.gif

 

Vor dem Zusammenbau hab ich auch gleich den Motor etwas gereinigt und dann, nach dem Zusammenbau, gleich Probefahrt.

 

Er springt einwandfrei an! :)

Er fährt etwas zögerlich.... :-?

Na dann mal los!

 

Die ersten 2-3 Km lief er schon mal problemlos! :) :)

Aber jetzt gehts bergauf.....,

kein Problem! :)

Bin dann ca. 15 Km Test gefahren und er läuft wieder wie er soll!

 

Danke euch für die Hilfe!

 

applaus1.gif

 

Dank eurer Hife rollt die Kugel wieder.

 

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Ha!

 

Das mit dem Link klappt jetzt! :)

 

BTW: Nach dem der Auspuff freigelegt war.....

Der sieht aus, als wären die Sch(w)eissnähte kein Edelstahl. :-?

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Der originale Auspuff besteht aus Rostblech mir einer hauchdünnen Hülle aus Edelstahlblech.

 

Die große Öffnung in der AGR setzt nicht zu. Aber das kleine Ventil, das seitlich drinsteckt, verklemmt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte hier von einigen erfolglosen Reinigungsversuchen gelesen, in deren Reihe wollte ich mich nicht einordnen. Hauptsache ist ja: Die Kugel rollt wieder!

 

:) :) :)

 

Ich hatte den Auspuff im Zubehör als "Edelstahl"-Auspuff gekauft (s.o.).

Aber der erste Auspuff hat 16 Jahre gehalten, der 2. braucht so lange nicht zu halten.... :lol:

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Quote:

Am 27.04.2018 um 10:04 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Falls es der Kabelschuh ist kann man ihn abziehen mithilfe blutiger Unterarme und eines Krallengreifers und viel WD40 Spray.



Ich musste nur den mit Kabelbindern befestigten schwarzen Kabelkanaldeckel auf dem Motor entfernen und die Diesel - zu und Rücklaufleitung aus der Halterung clipsen.



Dann mit dem Krallengreifer den Stecker in den tiefen des Smarts abziehen.



Zum Wiederaufstecken des Kabelschuhs (diesen gereinigt nachgebogen und die Litze verlötet, verschrumpft)



Um den Kabelschuh in der tiefe wieder aufgesteckt zu bekommen, habe ich es gemacht wie die Marionettenspieler:



Einen langen Kabelbinder um den Kabelschuh montiert und mithilfe eines langen Vergaserschraubendrehers den Kabelschuh positioniert und wieder aufgesteckt.



Es musste kein Motor abgesenkt werden.

Das trotz verbauter Klima und des dadurch platzfüllenden Kompressors.

-----------------
spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001






 

450 CDI 2001 mit Klima. Der Anleitung von djfoxi gefolgt.

 

Habe aber nur den Deckel des Kabelkanals abgenommen.

 

Dann den Wasserschlauch am Thermostatgehäuse der nach rechts weggeht gelöst und nach links weggedrückt. Dann kann man den Stecker am Magnetschalter von oben gut sehen.

 

Ich habe ihn abgezogen und einen neuen Stecker mit etwa 20 cm neuer Litze (bei mir ist sie blau) aufgesteckt.

 

Lösung für´s aufstecken. Den Stecker habe ich mit einer 30 cm langen Gewindestange in die ich unten einen Schlitz gesägt habe (da habe ich das aus dem Stecker führende Kabel eingeklemmt) aufgesteckt.

 

Problemlos und ohne blutige Hände. 2 Stunden habe ich benötigt. Altes Kabel und meine neue Verlängerung habe ich dann oben im Motorraum verklemmt.

 

Mein Originaler Stecker am Magnetschalter war einfach nur ausgeleiert und für den Ärger verantwortlich.

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