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Rollmops

Smartes Poltern im Heck

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Hallo zusammen!

Trotzdem ich schon seit 14 Jahren Smart fahre und schon oft hier vorbei geschaut habe, bin ich erst jetzt dem Forum beigetreten. Ein Grund dafür ist, dass der freundliche Smarthändler um die Ecke wirtschaftlich nur begrenzt geeignet ist einen alten Smart zu pflegen.

Vom langjährigen Federn-Drama ganz zu schweigen.

 

Was mich aktuell beschäftigt, ist ein Poltern im Heckbereich. Es tritt auf z.B. nach dem Abbiegen (links wie rechts) oder etwa beim „Slalomfahren“ und hört sich an, als ob ein Rohr im Kofferraum hin und her rutscht und jeweils links bzw. rechts anschlägt.

Auf gerader Strecke ist nichts zu hören.

Hatte den Wagen hinten schon einmal aufgebockt um zu prüfen ob irgendetwas locker ist (Aufhängung, Stabilisator, Federn) konnte aber nichts feststellen.

 

Hatte vor kurzem einen Kupplungswechsel, bei dem ja so einiges aus- und wieder eingebaut wurde, Kleinheit Ahnung ob da ein Zusammenhang sein kann.

 

Kann jemand mit diesen „Symptomen“ etwas anfangen?

Danke für eure Tipps, Olaf


Clever&Smart

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Poltern im Heckbereich beim Kurven fahren deutet eigentlich auf defekte Koppelstangen hin. Kannst Du am Bestern bei aufgebocktem Fahrzeug prüfen.

Federbruch hat er keinen?

 

Wenn das Problem unmittelbar nach dem Kupplungswechsel auftrat,

X-Strebe, Quertraverse, Auspuff, Motorlager, Antriebswellen nachsehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 22.04.2018 um 16:17 Uhr ]

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Poltern im Heckbereich beim Kurven fahren deutet eigentlich auf defekte Koppelstangen hin. Kannst Du am Bestern bei aufgebocktem Fahrzeug prüfen.

Federbruch hat er keinen?

 

Wenn das Problem unmittelbar nach dem Kupplungswechsel auftrat,

X-Strebe, Quertraverse, Auspuff, Antriebswellen nachsehen.

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Bei mir war es die Feder. Es war zum verrückt werden. Selbst eine Werkstatt hat den Federbruch übersehen, weil sich die Feder um den Achskörper gewickelt hatte und somit eigendlich bombenfest gesessen ist. Nur das Klick- Klack in den kleinsten Kurven hat mich bald zum Wahnsinn getrieben.

Ach ja. Feder hinten rechts.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Also Federbruch würde ich eigentlich ausschließen, werde aber noch einmal genauer hinschauen.

Habe auch die Koppelstangen + Lager geprüft, die waren auch ohne Spiel. Allerdings war der Smart hierfür auf dem Rahmen aufgebockt, d.h. die Räder/Achsen/Aufhängung "hingen".

Sollten die beim Überprüfen unter Belastung sein?

Oder hat die Werkstatt (kein SC) beim Zusammenbau nur nicht ordentlich gearbeitet? Habe hier im Forum auch mal gelesen, dass diverse Streben unter Spannung/Belastung eingebaut werden müssen um korrekt zu sitzen!?

 


Clever&Smart

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Ach ja, unmittelbar nach dem Kupplungswechsel gab es schon Klappergeräusche aus dem Motorraum, welches - laut Werkstatt - von der Lambdasonde gekommen sein sollen, die unter bestimmten Belastungen (Kurve links mit Bodenwelle) irgendwo gegengeschlagen hat. Haben sie dann auch schon nach der zweiten Nachbesserung hinbekommen...

 

 


Clever&Smart

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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