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Smart 454 Baujahr 2006 1.3 L

Sporadische Aussetzer die sich durch leichtes Motorruckeln bemerkbar machen.

Normalerweise bei konstant Gas warten beim beschleunigen fällt dies nicht auf.

Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist Außentemperatur Winter oder Sommer.

Die Leistung sagt ganz leicht ab kommt dann aber sofort wieder als ob er zu viel Luft zu wenig Benzin kriegen würde.

Drosselklappenpoti circa eineinhalb Jahre alt Zündkerzen sind erneuert Saugrohrdrucksensor ist erneuert und deine Spülung wurde gemacht wo die eventuell verdreckten Teile gereinigt werden.

 

Wer kann mir helfen?

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Pff, vom 454 speziell habe ich nun gar keinen Plan, aber verallgemeinert würde ich mal nach gammeligen Massepunkten gucken.

Sämtliche Steckverbinder von Sensoren auf Korrosion prüfen.

Zündkerzenkabel auf Funkendurchschläge prüfen.

Hm, hast du schon mal ausgelesen die Fuhre?

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Hey

Mein Schrauber hat den ausgelesen.

Der hat die Hände vorm Kopf zusammen geschlagen.

Grins... Leider

Der zeigte wohl mehrere Fehler an.

Zündkerzen Kurbelwellensensor etc.

 

Daraufhin hat er die Spülung gemacht ich habe die Kerzen erneuert den saugdruckrohr Sensor erneuert.

Jetzt wollen wir mal warten was in einer Woche der Fehlerspeicher anzeigt.

 

Aber das mit den Kontakten werde ich auch erstmal noch machen besten Dank.

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Hochschieb.

Bitte um Rückmeldung ob der Fehler damals gefunden wurde und was es war.

 

Habe auch ein ruckeln bei 2000-2800 U/Min. bei Teillast/Volllast ,lass ich ihn runterschalten und er geht über 3.000 beschleunigt er sofort fehlerfrei durch.

 

Und ja, Zündkabel/ Kerzen schau ich mir heute mal an.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 13.4.2018 um 17:16 schrieb Kerni:

Jetzt wollen wir mal warten

Und, wie ist die Sache ausgegangen?

(wenn man den TE zitiert, bekommt er eine Nachricht, falls das so eingestellt ist. Sonst schaut er hier vermutlich nicht mehr rein.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Und, wie ist die Sache ausgegangen?

(wenn man den TE zitiert, bekommt er eine Nachricht, falls das so eingestellt ist. Sonst schaut er hier vermutlich nicht mehr rein.)

👍

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Habe tatsächlich das gleiche Problem und wäre sehr an einer Lösung interessiert 🤗

wäre nice, wenn jmd helfen kann 👍👍

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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