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Outliner

Autokauf mit Feuerwerk!

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Da habe ich mich heute auf die Socken gemacht, ein Spender für mein "Phat-Red"- Projekt war abzuholen. Nach drei Stunden Fahrt komme ich völlig entspannt am Treffpunkt an.

Jo, sieht gut aus, schöne Felgen drauf, das Wichtigste: Die Panels sind ok! Aus "Phat-Red" wird also "River-Silver".

So, Motorschaden war mir ja bekannt, ein Zylinder hat keine Kompression. Egal, ich will ja hauptsächlich die Panels.

"Fährt aber noch..." Also kurz gestartet, scheppert ordentlich, bestimmt ein Ventil weg.

Trailer in Position gebracht, erneut gestartet und mit reichlich Rauch setzt sich die Kugel in Bewegung. Krach, schepper, rumpel, stink... :lol:

Fünf Meter rückwärts, ich halts nicht mehr aus, der Rauch zieht in die Kiste, ja klar, die kleine Schraube der Abdeckung fehlt. Plötzlich geht der Motor aus, der Qualm wird unerträglich, Zündung aus und ich trete die Flucht an!

Will gerade nach vorne gehen, da wundere ich mir, warum der Rauch nicht abnimmt, im Gegenteil! Die Karre räuchert wie ein Kohlekraftwerk. Hm, mich beschleicht ein Verdacht.

Kofferraum auf, Klappe hinten hoch :o :o :o

Kofferraum vom Range auf, Feuerlöscher raus!

Der Motorraum brennt lichterloh! Die Spritleitungen beginnen gerade zu schmelzen, die Deckeldämmung ist schon fast weg. Der Öleinfüllstutzen hat den Aggregatzustand gewechselt, der Ölmessstab sieht aus wie ein Fliegenpilz.

Und ich hatte schon bezahlt! Der entsetzte Verkäufer erschien wieder auf der Bildfläche und wollte 6kg Pulver in den Kleinen entleeren. Aber das Feuer war schon aus.

Wie kann das passieren?

Man sollte nach dem Kompressionstest die obere Kerze wieder reinschrauben, und nicht nur den Kerzenstecker über das Kerzenloch stecken...die zweite Kerze funkte nämlich noch und die Verbrennung entlud sich in den Motorraum=INFERNO :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 27.03.2018 um 00:50 Uhr ]

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Pech gehabt ... am 31.12.xx hätte ich den abfackeln lassen (ohne Trailer) und hätte mir eine Flasche Sekt reingezogen. :cry:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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:lol:

Es hat wohl nur die Dämmmatte, die Spritleitungen, Öleinfülldeckel und Ölmessstab erwischt.

Die Verunreinigungen durchs ABC-Pulver halten sich auch in Grenzen.

Zum Trost habe ich noch einen defekten 600er Motor mit Kopf und Wasserpumpe mitbekommen... :-D

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Wahnsinn :roll:

 

Welch ein unnötiger Schaden :(


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Allerdings. :(

Ich war auch total bedient, aber einen Eintrag ins Führungszeugnis war das auch nicht wert. ;-)

Irgendwie tat mir der Verkäufer in seiner Ratlosigkeit sogar etwas leid, er hat ja auch versucht meinen Schmerz zu mildern...:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 27.03.2018 um 15:47 Uhr ]

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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