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Dennis_HH

Beim Smart 450 geht die Lenkung sehr schwer

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Guten Morgen,

 

seit gestern abend geht meine Lenkung sehr schwer, kann fast garnicht mehr lenken. Habe ebend das Gelenk im Fussraum geölt und es war keine Besserung zu merken. Jetzt haben ich gesehen, das an der Lenkeinheit eine Art Dämpfer mit drangebaut ist, kann das sein, das dieser neu muss?

 

Mfg Dennis

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Hallo Dennis, Gelenk Ölen ist schonmal ein guter Ansatz. Allerdings weniger das Gelenk im Fußraum, das es ja warm und trocken hat, sondern das zweite Gelenk über dem Lenkgetriebe, das im Spritzwasserbereich sitzt. Du brauchst ein Ölkännchen mit Verlängerungsschlauch. Linkes Vorderrad abnehmen und drunterlegen. Ist eines der Smart 450 Standardprobleme.

 

Achja, bis das Ölen wirkt, vergehen ein paar Tage. Das Öl muß erst ins Gelenk kriechen.

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 18.03.2018 um 09:32 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

ich warte mal ab bis es etwas wärmer geworden ist, weil heute morgen bei -5 grad ging nicht viel, vielleicht geht es ja erstmal wieder wenn es wärmer ist. ich meinte diesen dämpfer oder was das schwarzer sein soll auf dem foto.null

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Mit Sprühfett / Sprühöl kommt man auch so dran, einfach die Lenkung nach links einschlagen.

 

Ich mache das jedes Jahr mehrfach.

 

Gruß, Rolf


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Bin ebend noch gefahren und es ging etwas besser, es liegt dann an temperatur. Habe das untere gelenk mit wd40 eingesprüt und warte mal ab ob es dadurch besser wird. Werde im sommer mal die gelenke mit ordentlich fett einschmieren, damit es für den nächsten winter hält.

 

 

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Fett kriecht aber nicht ins Gelenk. Öl schon.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hier im tiefsten Süden (Allgäu) der Rebuplik sind Winterreifen ein MUSS den ohne geht meist gar nichts, hier ist im Winter alles unter 4 mm eigentlich schon fahrlässig, den man weis das es mal schnell 30 cm und mehr raus hauen kann. Der Smart is zum Kurven Räubern wie gemacht gerade der 450 iger mit der Blattfeder vorne, wenn man dann noch 175 Reifen rings herum aufzieht auf Roadster Felgen zb. dann steht dem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege selbst im Winter.   Und wie Grand Style 06 schon schrieben de rist zum Kurven bändigen gebaut schmales Fahrzeug gewicht auf de Hinterachse und auch Heckantrieb wenn man dann noch ihn ein paar extra Pferdchen gibt dann sind die ganzen Landstrassen drängler spätestend am nächsten Kreisverkehr geschichte.   Ich kann sehr gut verstehen das man im Westen der Rebuplik wo wenig schnee vorkommt man den Umstand der llwetter Reifens nimmt spart es doch Zeit und Geld aber es leidet auch die Performance darunter.
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