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W-Technik

Simmering Antriebswelle rechts selber wechseln mit Hobbywerkzeug möglich?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ist der Wechsel des rechten Simmerringes vom Getriebe Typ 451, Bj. 2007 mit Bastelwerkzeug möglich?

 

Gruß Schnellfahrer. :roll:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

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Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Es kommt auf die Ausstattung Deiner Werkzeug Box drauf an....

Du musst den Stossdämpfer lösen, die Mutter hat meine ich 16er oder 18er Schlüssel und die Schraube E14.

Für die Zentralschraube der Antriebswelle brauchst Du ne 21er Vielzahn-Nuss.

 

http://www.werkzeuge-bs.de/epages/WBS.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WBS/Products/PR023314

 

Diese Zentral Schraube ist eine Dehnschraube und gehört erneuert.

Die zu lösen ist schon ne Nummer und geht nur mit ordentlicher Verlängerung (ich nehme immer ein 1,5m langes Rohr...)

Am Ende musst Du das ganze mit Drehmomentschlüssel wieder fest machen (ich gucke jetzt nicht nach aber es sind 120Nm meine ich). Also auch den brauchst Du...

 

Alles klar?

 

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 10.03.2018 um 16:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 10.03.2018 um 16:22 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Das Drehmoment Zentalschraube bitte nochmal überprüfen. M.W. braucht die nur 45Nm+90Grad.

Habe selbst die Erfahrung gemacht dass die kurz vor 120Nm reißt. War ganz schön übel, mit Schraube aufschweissen und den Stummel dann rausdrehen, denn der sitzt ordentlich fest. Kann es sein, daß die 120Nm vom 450er stammen?


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

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Quote:

Am 10.03.2018 um 19:57 Uhr hat smartwolle geschrieben:
Kann es sein, daß die 120Nm vom 450er stammen?

Nee, da sind es laut WIS 30 Nm + 90 Grad

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ok jedenfalls sind die 120Nm beim 451 viel zu viel.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

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Danke für die Beiträge,

 

Smart verwendet Werkzeuge zum Ausbau, welche ich nie haben werde.

 

Drückt ihr die Antriebswelle mit Montiereisen aus dem Getriebe?

Ebenso die Welle aus der Radnabe, was benützt ihr?

Die vollständige Anweisung aus dem WIS ist vorhanden, bzw. sieht zu kompliziert aus für mich.

 

Gruss Schnellfahrer.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 11.03.2018 um 11:38 Uhr ]


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grundsätzlich braucht man nicht deren Werkzeuge. Ganz wichtig: erst mal die Getrieböl Einfüllschraube öffnen. Beim 451 läuft beim Ausbau der Antriebswelle Getriebeöl aus. Wenn Du nun die Einfüllschraube nicht öffnen kannst stehst Du ziemlich blöd da. Antriebswelle aus Radnabe geht eigentlich gut raus. Hilsmittel ist Zentralschraube lösen und mit leichten(!!!) Schlägen auf den Kopf der Zentralschraube nachhelfen. Aber bitte vorher getriebeseitig rausziehen. Hierzu kannst Du den Montierhebel verwenden. Dies zuerst da Du dann durchs Klopfen auf die Zentralschraube nichts im Getriebe beschädigen kannst. Insgesamt ist die Arbeit relativ einfach zu bewältigen, wichtig ist sauber arbeiten.

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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