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Lerinir

Austausch der HDP

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Hallo ihr lieben,

ich möchte/muss meine Hochdruckpumpe tauschen, oder abdichten.

Ich habe bis jetzt hinten die Schürze abgenommen, und die Crashbox demontiert. Doch leider weiß ich jetzt nicht weiter.

Wie kann ich meine alte HDP ausbauen.

Ich habe mir jetzt schon einige Anleitungen durchgelesen aber leider sind die Bilder immer offline. Hat vielleicht noch jemand eine bebilderte Anleitung? Oder wenn möglich sogar ein Video?

Würde meinen Smart nur ungern deswegen verkaufen aber wenn ich das nicht selber reparieren kann lohnt sich die Reparatur nicht!

 

VIELEN DANK

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Das kann ein Fünftklässler, das Wechseln. AGR ab, Anschlüsse von der Pumpe ab. Die Pumpe selber hängt an drei Schrauben.

Ich empfehle eine Regenerierte zu erwerben, 250 Taler...

Eine bebilderte Anleitung habe ich nicht parat, aber glaube mir, das "Problem" ist absolut kein Grund die Kugel zu verstossen!

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Ich habe auch den Lüfter vom Ladeluftkühler abgebaut, da hat man noch ein wenig mehr Platz.

Um die Pumpe selbst abzudichten habe ich mir eine undichte gebrauchte Pumpe besorgt, in aller Ruhe komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Dann einfach nur alte Pumpe raus und Ersatz rein.

Wenn du deine Pumpe ausbaust, zerlegst neu abdichtest und es geht etwas kaputt oder verloren bedeutet das Stillstand von deiner Kugel bis du das Teil besorgt hast.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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