Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Aktuator Beifahrertür ausgehangen (42 2004)?

Empfohlene Beiträge

...und das bei der Kälte! :evil:

Da knackt mir doch was vom Paneel ab, wenn ich das abnehme, soll ich es wagen?

Ich höre/fühle den Aktuator zwar arbeiten, aber er verriegelt nicht mehr! Ich musste die Tür von innen aufmachen, aber jetzt verschliesst die Tür nicht mehr. Sie fällt aber sauber ins Schloss.

Der Kleine blinkt zwar einmalig beim Öffnen, aber beim Verriegeln blinkt es nicht. Der Rest funktioniert.

Kann sich da auch nur was aushängen oder ist der Aktuator generell Schrott bei diesem Fehlerbild?

Ich will wenn ich das angehe das Problem auch gleich beheben und benötigte Ersatzteile parat haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt einfach nur der kleine Riegel im Schlosskasten.

Hast du mal nachgesehen? Versuch mal bisschen Sprühfett reinzusprühen, hatte ich auch mal.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2018 um 08:05 Uhr hat Outliner geschrieben:
...und das bei der Kälte! :evil:

Da knackt mir doch was vom Paneel ab, wenn ich das abnehme, soll ich es wagen?

 

Nur wenn er längere Zeit in einer warmen Halle gestanden hat und/oder von anderweitig ausreichend erwärmt wurde. Die alten Türblätter können ziemlich spröde sein, schon bei warmen Temperaturen - bei dieser Kälte würde ich es nicht ohne zusätzlich Wärme versuchen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich eher so an, als ob das Türschloss in seiner Endstellung fest hängt und das auslöst, das kommt ab und zu mal vor!

Das ist vermutlich auch das, was Smarrrt in seinem Posting andeuten wollte! ;-)

 

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie das aussieht, wenn die Türgriff abgenommen wird.

Auf dem dritten Bild von oben sieht man, wie das darunter aussieht.

Die Hülle des Bowdenzugs ist ja an dem Halter in dem blauen Kreis fixiert, der Zug führt weiter zu der Schlossklappe in dem roten Kreis und ist dort eingehängt.

Wenn man am Griff zieht, dann wird bei ordnungsgemäßer Funktion dieser Mechanik die messingfabrene Klapp nach vorne bewegt und dadurch die Tür geöffnet.

Wenn man den Griff los lässt, dann wird die Klappe durch Federkraft wieder nach hinten in die Ausgangsstellung gedrückt.

Ab und zu kommt es aber vor, daß die Schlossklappe in der vorderen Stellung aufgrund mechanischer Schwergängigkeit des Türschlossel nicht mehr zurück gedrückt werden kann.

 

Der Türgriff müsste man auch abnehmen können, ohne das Panel zu demontieren, deshalb sollte das erst mal Deine erste Aktion sein, da drunter zu schauen! :)

Weiter führende Maßnahmen wie Panel abnehmen kannst dann immer noch starten, wenn Du damit nicht zum Ziel kommst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2018 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rischtisch Ahnungslos 😆.... wir verstehen uns!😊😊😉👍👍

Genau das habe ich gemeint...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh mer ja Kondom! :-D

 

I woiss, daß es konform hoisst, sollt a Spässle gwää sei! ;-)

 

Es handelt sich dabei auch um ein generelles Problem einer Smarts, deshalb habe ich da auch drauf getippt.

War bei meinem früheren auch ein paar Mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Nein, das „Türschloss in Endstellung“ hatte ich mal auf der Fahrerseite, da musste ich die Türe beim Fahren festhalten, weil der Seilzug festgefroren war. Das jetzt war was Anderes!

Ich habe also das Schloss und den Griff mit Kriechöl geflutet und nach mehrmaligem Auf/Zu scheint die Sache wieder zu funktionieren.

Wochenende werde ich mich damit mal befassen, das kann ja jederzeit wieder auftreten. Bin aber froh, das der Aktuator nicht kaputt ist und es anscheinend nur am Fett liegt. Scheint nämlich keins dran zu sein! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D 👍👍

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2018 um 20:18 Uhr hat Outliner geschrieben:
und es anscheinend nur am Fett liegt. Scheint nämlich keins dran zu sein! :-D

Das ist auch gut so, daß da kein Fett dran ist, da gehört auch keines hin! ;-)

Fett an dieser Stelle wäre etwas kontraproduktiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die einfache Mechanik, also z.B. die Öse vom Aktuator oder am Griff innen. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.