Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Komische Geräusche mit dem Zusatzheizer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit gestern wieder eine Kugel. Naja, eigentlich ist es eine Halbkugel, das Dach fehlt. Also: ich habe ein CDI Cabriolet gekauft und habe so ziemlich alles daran getestet und probiert, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Nur eins nicht, und das war die Zusatzheizung. Die bereitet mir aber nun leider Probleme. Wenn ich diese Einschalte, leuchtet die Lampe im Display auf. Dann kommt nach ca. 5 Sekunden für 2 Sekunden ein schnarrendes, rasselndes Geräusch aus dem Kofferraum/Motorbereich. Dabei wird auch das Fahrlicht deutlich dunkler. Dann wieder 5 Sekunden Ruhe, dann wieder 2 Sekunden das Geräusch mit Lichteinbruch, usw., usw.

 

Irgendwas schaltet sich zu und benötigt ohne Ende Strom/Leistung, schaltet sich aber sofort wieder ab und versucht es wieder. Was kann das sein? Ich vermute, dass das Geräusch von einer überlasteten Lichtmaschine kommt, aber warum? Es hat definitiv mit dem Zuheizer zu tun, denn wenn ich diesen ausschalte, ist das Verhalten sofort weg.

 

Weiß jemand, was da los ist?

-----------------

Gruß, Myxin7

 

ehemals User "MMDN" hier im Forum

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Zuheizer benötigt bei kalten Temperaturen extrem viel Strom. Dadurch wird die Lichtmaschine deutlich mehr belastet und muss voll arbeiten. Weil der Widerstand der Lichtmaschine höher wird, wird auch der Antriebsriemen mehr belastet und gibt entsprechende Geräusch ab.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob in der Glühzeitsteuerung ein Relais versteckt ist, aber fass mal zum Testen bei eingeschaltetem Zuheizer auf den schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite im Motorraum, der mit den beiden Steckern drauf. Vielleicht kommt das Geräusch auch daher?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn das Relais nicht in Ordnung wäre, würde die Lichtmaschine nicht mehr arbeiten müssen. Das tut sie aber, weil doch das Licht dunkler wird.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dann nicht auch die Vorglühfunktion Probleme bereiten? Denn die läuft ja meines Wissens auch über dieses Relais.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Ich vermute, das auch die Lichtmaschinensteuerung mit diesem schwarzen Kasten zu tun hat. Möglich wäre in diesem Fall, dass die Lichtmaschine bei der fetten Stromaufnahme nicht richtig angesteuert wird, daher das Flackern der Scheinwerfer.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Myxin7 wird das Rätsel schon lösen und uns aufklären! :)

Mann Mann, nirgendwo gibts mal einen vernünftigen Stromlaufplan für die Kisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich anhalte (smart im Leerlauf), dann kommt das Geräusch nicht. Denke, dass er da den Zuheizer abschaltet wegen der geringen Leistung der LiMa im Leerlauf. Was mir aber noch eingefallen ist: als ich gestern morgen zum Straßenverkehrsamt gefahren bin, musste ich erst einmal ein paar Minuten warten, da die Frontscheibe beschlagen war (Klima + Zuheizer). Daher gehe ich davon aus, dass ich mit dem Zuheizer auch weiter gefahren bin. Da sind mir die Geräusche nicht aufgefallen.

 

Aufklärung kommt natürlich, wenn ich weiß was es ist.

-----------------

Gruß, Myxin7

 

ehemals User "MMDN" hier im Forum

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Zuheizer auch schon länger nicht mehr funktionierte, habe ich die beiden Stecker vom Relais im Motorraum abgezogen und überprüft.

 

Um den Zuheizer auch bei +9° zu aktivieren, habe ich auf den Außenfühler vorne links in der Schürze etwas Kältespray gesprüht. Die Temperaturanzeige sacke dann sofort auf -38°, welches gleichzeitig der Minimalwert ist.

 

Ab 2.000 U/Min schaltete sich der Zuheizer dann ein, wenn ich den Zuheizer ausschalte, geht die Drehzahl um ca. 300 U/Min hoch.

 

Was mir aufgefallen ist, die Anzeige im Cockpit flackert, genau wie das Fahrtlicht.

 

Ich nutze den Zuheizer zwar seit Jahren nicht mehr, aber da werde auch ich noch einmal nachsehen müssen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_20180128_0856062muez.jpg">

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 28.01.2018 um 17:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Außenfühler mit Kältespray "manipuliert" bitte nicht erschrecken, er bleibt über mehrere Stunden dann auf -38° stehen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Angenehme mit dem nützlichen verbinden und ein Langnese Magnum Choc auf den Sensor drücken.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig, heute Morgen wohl einen Clown zu viel gefrühstückt.

 

Jetzt weiß ich aber zumindest schon einmal wie ich den Zuheizer deaktivieren kann. Heute noch mal ausprobiert, gleichen Symptome wie gestern.

-----------------

Gruß, Myxin7

 

ehemals User "MMDN" hier im Forum

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.