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Ethan

Smart Fortwo 450 eiert/ wackelt

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Hallo Smart Freunde,

mit den aufgezogenen Winterreifen schaukelt/ eiert mein kleiner. Als ob in einer Felge eine acht wäre. Es ist definitiv nur mit den Winter Stahlfelgen, bis ca 35/40 km/h, dann läuft wieder alles rund. Jemand eine Idee?

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Ja, ich hab eine Idee:

 

Lass die Felgen einfach mal neu wuchten und alles wird gut sein. Wichtig ist auch die Aufnahmen bei der Montage zu reinigen, da man mit Rostschuppen oder Pickel, auch Sand und Dreck, zwischen Aufnahme und Felge selbst eine Unwucht einbaut.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Achso, habe ich vergessen zu erwähnen, die Auflageflächen sowie die Felgen habe ich gereinigt. Es ist also so stark, dass man bis zur angegeben Geschwindigkeit regelrecht im Wagen hin und her schaukelt. Es sind die originalen Smart Stahlfelgen. Die hintere Zentrierung ist schon äußerst knapp.

 

 

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Mit Conti Eco Contact Reifen hatte ich zweimal Karkassenbruch. Das hat sich aber eher als Wummern bei höherem Tempo bemerkbar gemacht, z.B. bei 80.

 

Wir hatten hier kürzlich ABS Probleme nach Radwechsel. Falsche Reifengrösse oder gebrochener ABS Ring.

 

Unwucht macht sich mit steigender Geschwindigkeit zunehmend bemerkbar. Bis 40 praktisch nicht. Deshalb werden die Räder von langsamen Fahrzeugen oft auch garnicht gewuchtet.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 30.12.2017 um 11:20 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn es so extrem ist, und Du die Felgen mit Reifen ausschließt, dann bleiben nur noch Radlager, Antriebswellen oder Lenkköpfe.

 

Kommt es denn eher von vorne, oder von hinten?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 30.12.2017 um 13:21 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Wenn es so extrem ist, und Du die Felgen mit Reifen ausschließt, dann bleiben nur noch Radlager, Antriebswellen oder Lenkköpfe.



Kommt es denn eher von vorne, oder von hinten?



Ja es kommt von hinten. Nur mit den Winterrädern. Mit den Sommer Alus ist alles ruhig. Hab eine Felge im Verdacht. Mir scheint, die Stahlfelgen sitzen nicht richtig auf den Trommeln.

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Dann würde ich da schleunigst nachsehen. Wenn du dein Hinterrad durch die Frontscheibe sehen kannst, ist das sehr beunruhigend...

Denke mal, die Felge hat ein Ei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 30.12.2017 um 14:50 Uhr ]

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Ich kenne einen, der kam zu mir und der hatte das gleiche Problem. Ist drei mal um den Block gefahren und hat den Fehler nicht gefunden. Die Lösung: Er hatte einen Platten auf der Hinterachse. So etwas soll es auch geben. :lol:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 30.12.2017 um 15:44 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Ich kenne einen, der kam zu mir und der hatte das gleiche Problem. Ist drei mal um den Block gefahren und hat den Fehler nicht gefunden. Die Lösung: Er hatte einen Platten auf der Hinterachse. So etwas soll es auch geben. :lol:

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Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

Ja das ist nicht der Fall, die Reifen sind erst ein Jahr alt, und die Räder sind auch fest. Dachte, es gäbe ein typisches Problem bei dem Wägelchen, das sich mit Stahlfelgen bemerkbar macht. Oder Probleme mit der Antriebswelle oder ähnliches...

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Nee, hinten hat er höchstens mal Probleme mit dem Motor (insbesondere der 600er), der Rest ist relativ stabil.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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