Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metaln00b

Funktionsweise "Notlauf" CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

da ich vor kurzem den Notlauf meines CDI's kennengelernt habe würde mich mal eine Sache interessieren.

 

Wie funktioniert die Turboladerabschaltung? Sobald er im Notlauf ist, baut er keinen Ladedruck auf. Wie regelt der kleine das?

 

Der Turbo wird ja abgasseitig mit Verbrennungsgasen betrieben. Je mehr Kraftstoff, desto mehr Ladedruck. Der regelt das aber so exakt, da muss doch mehr hinterstecken, zudem geht er trotzdem noch recht gut ohne Ladedruck. Mir kommt es ja so vor als würde er das Wastegate aufreißen und das geht ja nur mit hohem Ladedruck, welcher diesen Gegendruck der Feder in der Druckdose überwinden muss.

 

Bitte um Aufklärung :-? :lol:

 

LG


Der Klügere gibt nach und der Dumme gewinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2017 um 08:21 Uhr hat Metaln00b geschrieben:
Wie funktioniert die Turboladerabschaltung? Sobald er im Notlauf ist, baut er keinen Ladedruck auf. Wie regelt der kleine das?

Ganz einfach, da wird nix abgeschaltet! :)

 

Der Motor bekommt vom Motorsteuergerät nur noch so viel Kraftstoff, daß er mit stark reduzierter Leistung betrieben wird.

Daß kein Ladedruck mehr aufgebaut wird, ist nur die zwangsläufige Folge davon.

 

Der Ladedruck wird ja mit einer Schlauchleitung direkt am Turbolader abgenommen und in die Druckdose geleitet, die dann die Wastegatesteuerung vornimmt. Da kann gar nicht eingegriffen werden, es gibt schlichtweg keine Möglichkeit dazu außer der Kraftstoffreduzierung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2017 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @[DG] Basaltkopp - ich hatte auch einen 99er Smart der wie deiner auch nur ZEE hatte - für den hatte ich die originale Kofferraumabdeckung, welche aus drei wackeligen Querstangen (gefedert zusammenschiebbar) und ein wenig Plastikplane bestand. Das ganz war ziemlich "flimsy" wie man heute so schön denglisht, vor allem störte das Durchhängen der oberen "Plane" und die wenig stabilen Stangen, welche immer leicht verbogen sind. Heute würde ich mir selber etwas zusammenbauen und schneidern, wenn man einen Stoff mit Elastan-Anteil verwendet sollte das Ganze dann auch ansehnlich werden. Ich habe auch Abdeckungen in hart (wie bei den Kleinwagen der 80er bis 90er) gesehen, welche laut Besitzer original gewesen sein sollen - war bei einem Cabrio.     Vielleicht meinst du so etwas Anleitung 450 Seite 195ff   .  Meine ist mit Kofferraumklappe und mit den Türen verbunden - ich hatte bei meinem auch eine Fußraumbeleuchtung installiert, besonders in der Winterzeit sehr zu empfehlen, weil die original Funzel im Armaturenbrett viel zu schwach ist. Das Ganze sieht dann auch gleich sehr viel edler aus, wenn man im Dunkel sehen kann wieviel Dreck sich gerade im Fußraum befindet 😉     Für das Tachoblatt habe ich meine mal bei Tacho Heiler bestellt - die Qualität war sehr gut aber mittlerweile ist er doch recht teuer geworden, dafür kann man aber das Design unter vielen Möglichkeiten auswählen (kostet natürlich extra).     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.501
    • Beiträge insgesamt
      1.602.579
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.