Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartwolle

Kupplung?

Empfohlene Beiträge

Das Thema Kupplung beim 451 füllt ja schon Seiten. Trotzdem eine Nachfrage. Sporadisch nahm unser Kleiner in der letzten Zeit den Rückwärtsgang nicht. Jetzt, nach 12 tägiger Standzeit war die Batterie leer. Geladen und er läuft wieder. Nur verweigert er jetzt das Einlegen des RWG und das N blinkt. Nach ner Weile, wenn die Startautomatik runtergeregelt hat geht der RWG irgendwann mit Kratzen aus dem Getriebe rein. Ich weiß, nicht gut fürs Getriebe deswegen schnellstens Rep. Vermutung: Kupplung verschlissen, Getriebe kommt nicht zum Stillstand daher das Kratzen. Seht Ihr das auch so? Km-Stand 77000 soll ja lt. Forum nicht unbedingt was heissen.

Für Tipps bin ich dankbar.

Schönen Restfeiertag!!!!!!


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung verschlissen ist eigentlich nicht ganz richtig, zumindest im herkömmlichen Sinn!

Unter einer verschlissenen Kupplung versteht man ja normalerweise, daß der Reibbelag auf dem Belagträger abgenutzt ist und dadurch die Kupplung durchrutschen und die Kraft nicht mehr übertragen kann, das ist aber bei Dir mit Sicherheit nicht der Fall.

Die 451er Kupplung hat eine ganz andere Schwachstelle, die primär nichts mit der Abnutzung der Beläge zu tun hat!

 

Bei der Kupplung des 451ers ist es häufig so, daß die Verzahnung des Belagträgers von vornherein zu knapp gefertigt ist und diese nicht wie vorgesehen auf der Getriebeeingangswelle verschoben werden kann und dadurch die Kupplung nicht wie erforderlich den Kraftfluss komplett trennt und sich dadurch die Getriebeeingangswelle noch dreht und nicht wie vorgesehen komplett zum Stillstand kommt.

Das war eine Zeitlang sogar bei Neufahrzeugen der Fall!

 

Da es beim 451er aber sehr oft der Fall ist, daß der teure Aktuator durch höhere Betätigungskräfte einer betagten Kupplung gleich mit über den Jordan geht, wäre es bestimmt kein Fehler, die Kupplung komplett tauschen zu lassen, bevor auch noch die Ausgabe durch einen defekten Kupplungsaktuator dazu kommt!

Mit einer neuen Kupplung wäre Dein Problem beseitigt und auch gleich die Gefahr für den Aktuator gebannt!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, falsch ausgedrückt. Meinte daß sie nicht richtig trennt. Genau deswegen schnelle Rep und Fz wenig bewegen. Der Aktuator dankts mit längerem Leben

 

 


Smart 451 Cabrio 999ccm 62kw 84ps EZ 08.09.2009

vorm. MC 01 599ccm EZ 98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War anschließend nicht noch eine frische Software empfohlen?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forum ist voll. maxpower hat sich ausgiebig demm thema gewidmet

 

neuer kupplungssatz

neuer aktuator

fehler im sam löschen und anlernen

 

oderr weiterfahren bis er stehn bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen von ca. 70 auf 80 km/h ruckelt der Motor kurz, wird anschließend spürbar schwächer und ich muss deutlich mehr Gas geben. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, wenn ich schon kurz vor 70 in den 6. Gang schalte.   Heute war es besonders schlimm: Ich musste nahezu Vollgas geben, um überhaupt noch 80 km/h halten zu können. (Von 0-80 fährt der Smart ganz normal) Plötzlich gab es einen Knall, das gelbe Ausrufezeichen blinkte und das Fahrzeug ruckelte bzw. „hüpfte“, bis es zum Stillstand kam. Die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet.   Danach konnte ich zunächst nicht mehr losfahren. Der Motor drehte nur hoch, das Auto ruckelte stark und ging schließlich aus. Nach etwa 2 Minuten habe ich erneut gestartet, dann lief der Motor wieder ganz normal. Ich bin anschließend mit Bremsspur in der Hose 2km nach Hause geschlichen, da war alles normal, habe dort aber auch nicht mehr über 50 beschleunigt.   Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?   2003 Benziner, 698 ccm relativ junger Motor (ca. 9.000 km Laufleistung), Aktuator habe ich letztes Jahr getauscht    Meine Vermutung wäre die Drosselklappe bzw. deren Kabel, bin mir aber unsicher.   Vielen Dank im Voraus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.900
    • Beiträge insgesamt
      1.610.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.