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Cool-and-Smart

Bremspedal Gummi Manschette wechseln.

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Hi, hat schon jemand von euch die Manschette vom Bremspedal gewechselt?

 

Will meine gerne Tauschen da sie gerissen ist nun würde mich mal interessieren wie man sie wieder richtig fest bekommt, habe die alte mal Probeweise abgezogen bekomme sie aber nicht wieder am Boden fest, gibt es da irgend einen Trick? muss man diese Plastik Umrandung am Boden vorher lösen und dann die Manschette drüber ziehen und dann in das loch schieben?

 

Bin da ein wenig Ratlos, auch aus der Beschreibung die ich Netz gefunden habe werde ich nicht schlauer.

 

KlickMich

 

Und hat schon mal jemand so eine Sicherheitsschraube mit einem Normal Aufsatz aufbekommen, das Pedal muss ja auch runter damit die Manschette wieder drauf kann.

 

 

 

KlickMich

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Hallo,

für die Schraube braucht man ein "5-Stern Bit mit Bohrung". Wenn Du das als Suchbegriff im Internet eingibst, wirst Du viele Angebote finden, z.B. gibt es auch von HAZET mit der Nr. 2225 solche Bits.

Die Schraube selbst würde ich vorsichtshalber direkt bei SMART kaufen, weil die ja auch bei einer Notbremsung nicht abbrechen soll.

Wie die Gummimanschette wieder richtig befestigt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, das war bei meinem SMART noch nicht nötig.

 

Es ist aber speziell beim 450er ein bekanntes Problem, das Wasser (evtl. auch von einer undichten Frontscheibenabdichtung) oder Schneematsch von der Schuhsohle am Bremspedal entlang nach unten sickern kann und sich dort in der Kunststoffschutzwanne sammelt.

In der Folge korrodiert der Bremslichtschalter und sorgt für dreierlei Störungen (Bremslicht, Gangschaltung, ESP).

Siehe auch hier: https://www.smart-wiki.net/450/defekt/bremslichtschalter

 

Der Bremslichtschalter wird normalerweise immer im Satz mit der Kunststoffschutzwanne erneuert, weil die bei der Demontage meistens beschädigt wird.

 

Es ist also schon ratsam, die Manschette zu erneuern und für eine wasserdichte Abdichtung zu sorgen.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hi Nixcom,

 

danke für deine Antwort finde das schon echt Blöd das die da eine Sicherheitsschraube drauf hauen, denke mal mit einer normalen würde da auch nichts abbrechen, da ja noch 2 Stahl splinte aus dem Pedal ragen wo die Ablage drüber geschoben werden muss die die Festigkeit erst geben.

 

Denke mal das ist nur Geldmacherei da die Manschette auch fast 30€ kosten soll als Set sogar fast 50€, da wollen die dann auch noch mal beim einbau abgreifen.

 

Und warum kann man dann die Alte schraube nicht erneut nutzen? ist die nach dem Rausschrauben kaputt? mir geht's auch nicht um die Schraube die Kann ja einzeln (glaube nicht das es die gibt sondern nur im Set) die Welt kosten aber extra nen Bit Kaufen ist schon der Hammer.

 

Mich würde mal die größe des Bits interessieren die habe ich noch nicht raus bekommen kennt die vielleicht jemand?

 

Ps: muss mich zum Preis korrigieren habe gerade mit Ersatzteillager gesprochen die wollen 36€ + Steuer! nur für die Manschette :-D

 

Und im Onlineteilekatalog habe ich sogar noch eine Extra schraube zur Auswahl eine Sechsrundschraube ohne Sicherheitskopf aber dennoch mit Sicherungsfunktion (blaue paste auf dem Gewinde) geht also doch, aber wohl erst wenn einmal abkassiert worden ist.... Saubande.

 

Hier mal die Nummer falls mal einer auch tauschen muss:

 

A0089904204 5-Kant Sicherheitschraube

 

N000000001162 Normale Sechsrundschraube kriegt man auch im Netz

 

A4502950083 Manschette

 

A450589030900 Sicherheits Torx bit 5-kant / 30H mm kann man im netz oder in der Bucht auch einzeln finden in der Bucht 1,39€ + versand.

 

danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 14.09.2017 um 16:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 14.09.2017 um 18:27 Uhr ]

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Quote:

Am 14.09.2017 um 15:51 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:

A450589030900 Sicherheits Torx bit 5-kant / 30H mm kann man im netz oder in der Bucht auch einzeln finden in der Bucht 1,39€ + versand.

Stell mal bitte einen Link ein. Ich finde nix bei ebay.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 14.09.2017 um 22:10 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hallo Ralf,

 

Übung macht den Meister - Klick mich

 

Und hier eine andere Quelle - Klick mich

 

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 15.09.2017 um 08:56 Uhr ]

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@ yueci, danke für die Info. Ich wollte halt den einen für 1.39€ kaufen.

 

Hallo,

Cool-and-Smart, danke für den Link - gekauft!


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Moin Ralf_47 kein Problem ...

 

heute angekommen 3 Tage hats gedauert ging also schnell, passt auch sitzt gut in der schraube also für die 1mal perfekt muss nicht immer Hazet sein ;-)

 

Wenn man natürlich 100derte von den schrauben lösen müsste würde wahrscheinlich Markenware länger halten. 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 18.09.2017 um 17:06 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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