Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

451 cdi startet manchmal schlecht

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Mein 451 cdi Bj. 2008 mit 135 tkm hat wohl den nächsten furz quer sitzen. Manchmal startet er morgens recht schlecht. Also er orgelt so 4/5 Sekunden rum bis er dann läuft . Das ist aber nicht immer der Fall. Wenn er warm ist dann geht's ohne Probleme. Nur eben morgens manchmal. Hab eben die Batterie gemessen. 12,2 Volt. Beim vorglühen fällt sie schon unter 12 Volt . Kann hier schon die Ursache liegen?

Vorglüh Symbol geht nach 3/4 Sekunden aus und auch nicht mehr an. Hab noch den Diesel Filter im Verdacht . Der wurde sicher noch nie getauscht .

Was meint ihr dazu? Viele Grüße toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die erste Batterie seit 2008 ist, dann würde ich sie einfach ersetzen, sie hat ihren Dienst getan. Ob sie die Ursache für die "Kaltstart-Orgelei" ist, wird sich dann zeigen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da würde ich mir noch keinen Kopf drüber machen.

Das Auto ist nunmal bald 10 Jahre alt.

Eine neue Batterie ist sicherlich nicht schlecht.

 

Dieselfilter wechseln kann man machen. Ich hab den bei meinem Audi 80 TDI nach 20 Jahren mal gewechselt. Der war aber noch gut und auch kein Wasser drin.

 

Die Glühkerzen sind noch gut?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab heute batterie und dieselfilter getauscht sowie AGR gereinigt. Mal sehen wie er morgen startet. Die glühkerzen habe ich durchgemessen. Diese haben allerdinsg alle drei fast durchgang. Müssten die nicht so um 1 ohm haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2017 um 16:46 Uhr hat Toni932 geschrieben:
Die glühkerzen habe ich durchgemessen. Diese haben allerdinsg alle drei fast durchgang. Müssten die nicht so um 1 ohm haben?

Das kommt darauf an, welche Werte Dein Messgerät zuverlässig anzeigen kann!

Extrem niederohmige Werte wie bei den Glühkerzen können eigentlich die wenigsten Messgeräte genau anzeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2017 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich dann nicht auch eine fehlermeldung oder ein länger brennedes glühsymbol wenn die kerzen nicht in ordnung wären?

Stimmt es eigentlich das der smart erst bei 5 grad ca. anfängt vorzuglühen? Das glühsymbol kommt jedenfalls immer .

Meint ihr es könnte sinn machen die injektor rücklaufmenge mal zu messen? Das komische ist eben ich dann den fehler nicht reproduzieren. Mal startet er morgens ohne probleme und mal gibts ein bischen orgelei.

Viele grüsse toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn er normal orgelt, dann ist die Batterie in Ordnung. Daß die Spannung unter 12V fällt beim Vorglühen, ist normal. Die Glühkerzen ziehen zu Anfang um die 60 Ampere zusammen. Das läßt keine Batterie völlig unbeeindruckt. Wenn der Dieselfilter zu wäre, dann würde sich das zuerst bei hohem Verbrauch bemerkbar machen, also während er Fahrt bei hoher Leistung. Diese Punkte können wir also schonmal ausschließen. :-D

 

"Hätte ich dann nicht auch eine fehlermeldung oder ein länger brennedes glühsymbol wenn die kerzen nicht in ordnung wären?"

 

Ja.

 

"Das glühsymbol kommt jedenfalls immer ."

 

Das ist normal.

 

"Meint ihr es könnte sinn machen die injektor rücklaufmenge mal zu messen? "

 

Ja. Wenn ein Injektor in den Rücklauf undicht ist, dann gibt es ein Problem mit dem Druckaufbau im Rail vor dem Starten, und er startet verzögert oder irgendwann dann gar nicht mehr.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hajo,

Erst mal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Denke ich werde dann am Sonntag den Rücklauf mal messen. Dazu reicht es doch wenn ich die Schläuche an den Injektoren abziehe oder? Die Schläuche sitzen recht stramm drauf und sind auch ohne eine Klammer oder Schelle gesichert. Kann man die so einfach abziehen?

Viele Grüße toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol meinen Thread nochmal noch vorne , dieser Spam bot hat ja hier alles verschoben .

Kann mir jemand kurz erklären oder einen tip geben wo ich die Schläuche zum messen anbringen kann? Gruß toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.