Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartco

springt nicht mehr an :(

Empfohlene Beiträge

Benziner BJ99

 

kurz zur Geschichte

ich bin auf der AB gefahren und bei der Abfahrt ist mir einfach der Motor ausgegangen - musste ausrollen

 

Ursache - Kettenspanner defekt - Kette übergesprungen

Ventile defekt - Ritzel Zahnausfall

 

das wurde jetzt alles behoben

Motor wieder eingebaut

aber der Motor springt nicht an

 

der Anlasser läuft erst garnicht

Batterie i.O.

Relais ist auch zu hören unterm Sitz

auch kein Wasser drin - alle Sicherungen i.O.

 

ich verzweifel an dem Teil

ich muss noch dazu sagen - die BAtterie war über mehrere Wochen abgeklemmt

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartco am 22.06.2017 um 09:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2017 um 09:48 Uhr hat Smartco geschrieben:
Relais ist auch zu hören unterm Sitz

D.h. wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung 2 drehst, zieht das Relais T in der Relaisbox unter dem Sitz an?

Das kann man ja gut verifizieren, indem man den Finger drauf legt.

 

Am Stecker M-LS auf dem Pin 5 müssten dann auch die 12 Volt gemessen werden können, die in Richtung Magnetschalter des Anlassers auf den Weg gebracht werden!

 

Ich hoffe mal, Du hast nicht denselben Fehler gemacht wie schon einige vor Dir und den falschen Stecker auf den Magnetschalter des Anlassers aufgesteckt!

Da hinten gibt es nämlich zwei Stecker, die gleich aussehen!

 

Der zweite Stecker ist nämlich der, welcher auf den Druckschalter der Klimaanlage aufgesteckt wird und den gibt es nämlich auch im Kabelbaum, wenn gar keine Klimaanlage verbaut ist!

Das ist schon einigen passiert, daß sie nach einer motorrevision den verkehrten Stecker auf den Magnetschalter aufgesteckt hatten und dadurch kein Motorstart möglich war! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den hinweis

klima hat er tatsächlich nicht

 

weißt du wie viele pole der hat?

liegt der andere Stecker dann blind

 

das wäre ja der hammer wenn es so einfach wäre

 

 

zu dem ersten geschriebenen

schlüseel rein

umgedreht

von R auf N

Gang wird umgelegt

Relais hört man deutlich

umdrehen - nix passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2017 um 10:29 Uhr hat Smartco geschrieben:
Relais hört man deutlich

Wenn es ein kräftiges Klacken wäre, dann könnte es ja auch sein, daß der Magnetschalter des Anlassers anzieht, aber den Motor nicht durchdrehen kann.

Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Aber das Relais der Relaisbox gibt maximal ein Klicken von sich!

Wenn es ein richtig kräftiges Klacken wäre, könnte es auch der Magnetschalter des Anlassers sein, den man hört.

 

Auch wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es den einpoligen Stecker im Kabelbaum, der beim Vorhandensein einer Klimaanlage auf den Druckschalter am Klimakompressor aufgesteckt wird.

Wenn keine Klima vorhanden ist, dann hängt der da so rum und wurde schon ein paar Mal mit dem Anlasserstecker verwechselt!

 

Wenn keine Klima vorhanden ist, dann kommt man ja auch so an den Stecker ran, um diesen abziehen und daran messen zu können.

Solltest Du dann mal tun.

Zum einen den Pin 5 des Steckers M-LS, den ich vorhin schon erwähnt habe und dann am Stecker des Magnetschalters.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, so dem Kupferwurm auf die Spur zu kommen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2017 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Masseverbindung, also das offene Kupfergeflecht zwischen Karosse und Motor-/Getriebeeinheit hast Du richtig angebracht?

Das wäre nämlich auch noch eine Fehlermöglichkeit.

Wenn die Motor-/Getriebeeinheit keine Masse hat, dann geht auch nix, weil dadurch der Minuspol für den Motor fehlt.

Dann können auch 12 Volt am Anlasser bzw. dem Magnetschalter anliegen, ohne daß sich was tut!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2017 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hinweise

 

es ist tatsächlich so das ich mich gefragt habe wofür dieser eine pin noch geblieben ist

 

ggf. ist das ja wirklich die lösung...

 

masse ist wieder richtig angebracht

kraftstoffpumpe hört man auch arbeiten

motor dreht auch durch

 

man hört nur das relais

nicht den anlasser anlaufen

als kein klack ich kann nicht drehen oder so

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartco am 22.06.2017 um 10:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich ein Multimeter, mit dem Du elektrische Spannungen messen kannst?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auftreiben

 

die geschichte zu der kiste geht schon bis letztes jahr in den september rein

auto gekauft - zwei tage später motorschaden

bau ihn aus - ich repariere ihn

das hat dann 4 monate gedauert

ich bin dann im winter auch nicht zum einbau gekommen

dann noch krank gewesen

jetzt eingebaut und... nur ein relais klacken - kein anlasser...

 

ich bin jetzt an dem Punkt wo ich keine kraft mehr für über habe

 

grad bin ich aber etwas beflügelt aufgrund der tatsache das es ggf. doch nur diese eine stecker sein kann

und ich mich echt gefragt habe warum ich kein anschluss für finde...

 

der müsste irgendwo da bei der lima rum baumeln wenn ich mich nicht täusche

 

wäre bombe wenn das wirklich so wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Multimeter solltest Du wirklich machen, damit kannst Du dann verschiedene Ursachen nach messen.

Zum einen kannst Du messen, ob an dem Stecker an der Relaisbox die 12 Volt auf die Reise in Richtung Anlasser bzw. Magnetschalter geschickt werden, zum zweiten kannst Du an dem Stecker am Anlasser messen, ob sie dort auch ankommen!

Und zum dritten siehst Du, ob evtl. die Batteriespannung beim Starten so zusammen bricht, daß der Anlasser deshalb nicht dreht!

 

Das ist eine Sache von 10 Minuten, hier Gewissheit zu haben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man es an der Kabelfarbe der Leitung nicht erkennen! :(

Wie man der Beschreibung der Relaisbox entnehmen kann, sind sowohl die Leitung zum Anlasser auf dem Pin 5 des Steckers M-LS als auch die Leitung zum Druckschalter der Klimaanlage auf dem Pin 3 des gleichen Steckers blaue Leitungen.

 

Allerdings sieht man es auch am Kabelquerschnitt, also an der Dicke der Leitung!

Die Leitung zum Druckschalter der Klimaanlage ist nämlich eine 1,5 qmm Leitung und die zum Anlasser müsste gemäß dieser Beschreibung eine 2,5 qmm Leitung sein, die ist also dicker als die zur Klima!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannung muss ausreichend sein - hab sogar mitm T5 überbrückt weil ich da schon den verdacht hatte...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du meinem Link zu einer sehr guten Beschreibung der Relaisbox bei fq101 noch nicht gefolgt sein solltest, hier noch einmal der Link!

 

Da musst Du drauf klicken, dann wirst Du automatisch zu der Seite mit der Beschreibung weiter geleitet.

Etwas besseres als diese Seite gibt es im ganzen Netz nicht! ;-)

Da ist die Relaisbox wirklich in allen Einzelheiten aufgelistet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2017 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2017 um 11:06 Uhr hat Smartco geschrieben:
Spannung muss ausreichend sein - hab sogar mitm T5 überbrückt weil ich da schon den verdacht hatte...

Noch eine kleine Bemerkung zu diesem Passus!

Eine Spannung ist für mich ausreichend, wenn ich sie mit einem Messgerät gemessen und als in Ordnung befunden habe, weil sie dem Sollwert entspricht.

Alles andere ist für mich irrelevant! :)

 

Muss oder müsste ausreichend sein gibt es für mich nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der verflixte Klimastecker nicht sogar grün? Das dumme Teil habe ich bei einer Reparatur versehentlich gelöst und hab die Kiste knapp ein Jahr ohne Klima gefahren weil ich dachte sie sei leer :evil:

 

Durch Zufall irgendwann baumeln sehen...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... ich hab am we mal zeit gefunden

es kotzt mich weiter an

 

ich finde den losen stecker nicht

der baumelt irgendwo vorne bei der lima rum

seh ihn aber nicht

 

kann ich mir von besagten pin nicht einfach eine neue leitung testweise ziehen?

das sollte doch kein thema sein

am besten den kabelbaum aufmachen oder von der relaisbox aus gehen?

welche Farbe hat das Kabel nochmal?

 

 

wenn er dann anspringt kann ich ja nochmal genau schauen wo sich die leitung versteckt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du von der Relaisbox ne neue Leitung zum Magnetschalter des Anlassers ziehen.

 

Was für ne Farbe die Leitung hat, habe ich Dir weiter oben schon geschrieben, leider sind sowohl das Kabel zur Klimaanlage als auch das Kabel zum Magnetschalter blau, allerdings ein anderer Querschnitt.

Außerdem muß die Kabelfarbe gar nicht bindend sein, weil sich die Kabelbäume im Laufe der Evolution auch mal ändern können, was die Farben der Leitungen betreffen.

Aber ich habe Dir jetzt schon mehrfach eine geradezu perfekte Beschreibung der Relaisbox verlinkt!!!

Da sind die Stecker und ihre Belegung ideal beschrieben. Da dürften eigentlich keine Fragen offen bleiben!

 

Hast du denn auf dem Stecker M-LS Pin 5 schon mal nachgemessen, ob da 12 Volt anliegen, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung bringt?

 

So eine Wissenschaft ist das ganze nicht!

Das ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt. Ich verstehe gar nicht, was Du da für Probleme mit hast!

Liest Du überhaupt die Details, die ich schreibe. :-?

Das wäre mal nicht schlecht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2017 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry

 

ja kam blöd rüber das ganze

deinen link hab ich mir gespeichert

ausgedruckt

daheim liegen lassen

 

klingt doof - wars auch

 

der frustfaktor ist mittlerweile so hoch

das ich mich schon aufrege wenn ich das papier und multimeter daheim liegen lasse und ich dann nur die hälfte prüfe was mir hier empfohlen wurde

 

sorry für das generve

danke für die Geduld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so....

der Anlasser läuft =D

war tatsächlich das Kabel

 

beide blau

getauscht

geht...

 

Motor dreht

anspringen tut er aber trotzdem nicht :(

 

alle Stecker sind dran

hab ich nochmal überprüft

auch die von der Zündung

Sprit ist im Tank

 

die Karre ist verflucht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn bei der Montage des Kupplungsmoduls den Passtift auf der Flexplatte beachtet?

Das Kupplungsmodul muß ja in einer ganz bestimmten Position montiert werden, diese wird durch einen Passstift fest gelegt!

Hintergrund davon ist, daß der OT Sensor, der die Impulse für das Motorsteuergerät generiert, diese von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abtastet. Wenn nur das Kupplungsmodul in einer falschen Position montiert ist, dann kommen diese Impulse an das MEG zu einem falschen Zeitpunkt und dadurch stimmt natürlich das gesamte Timing des Motors nicht mehr, er zündet dann zu einem vollkommen falschen Zeitpunkt und kann dadurch natürlich nicht anspringen!

Die Crux dabei ist natürlich, daß man dies mit normaler, konventioneller Fehlersuche gar nicht erkennen kann. Der Motor bekommt Sprit und zünden tut er ja auch, allerings zum falschen Zeitpunkt.

 

Das Kupplungsmodul des Benziners hat ja drei Schrauben im Dreieck, d.h. es gibt zwei falsche Positionen und nur eine richtige.

Montieren kann man es auch in der Falschen Position!

Du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte, dem bei der Montage des Kupplungsmoduls ein solcher Lapsus passiert.

Hier mal ein Beispiel von vielen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Überholung vom Motor wurde leider nicht von mir gemacht...

 

ist das prüfbar ohne den Motor auszubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit der Motorüberholung hat das weniger zu tun.

War der Motor ausgebaut zum Überholen?

Oder wurde das in eingebautem Zustand gemacht?

War der Motor vom Getriebe getrennt?

War das Kupplungsmodul vom Motor demontiert?

Fragen über Fragen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 08:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der motor war komplett ausgebaut

ob das getriebe demontiert wurde...

 

ich "denke" nicht

es wurde ja "nur" die kette mit kettenspanner gemeacht und die defekten Ventile und (Schlepphebel?) erneuert. da waren zwei gebrochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber aus der Ferne ist da jetzt natürlich sehr schlecht eine Aussage drüber zu machen, woher das Problem kommen kann!

Du solltest mal bei dem, der die Motorüberholung durchgeführt hat nachfragen, was da genau gemacht wurde!

Nur wenn das Kupplungsmodul vom Motor abgebaut und wieder dran gebaut wurde, kommt das von mir beschriebene Szenario überhaupt in Frage!

 

Von wem wurde denn die Überholung gemacht? Ich würde eigentlich in einem solchen Fall erwarten, daß ich einen funktionsfähigen Motor zurück bekomme. Evtl. solltest Du bei dem mal vorstellig werden.

 

Ich denke nicht, daß wir den aus der Ferne zum Laufen bekommen!

 

Hast Du es denn schon mal mit Start-Pilot probiert, dieses direkt in den Luftfilterkasten zu sprühen, damit könnte man zumindest mal eine fehlende Kraftstoffversorgung ausschliessen, daß Benzin im Tank ist, hat ja allein noch gar nix zu sagen! ;-)

 

Bei Start-Pilot handelt es sich ja um ein hochentzündliches Spray, rauchen sollte man da tunlichst unterlassen :-D, das man direkt in den Ansaugweg einbringt, beim Smart am besten bei entnommenem Luftfilter in den Luftfilterkasten sprühen und dabei starten. Wenn er dann kurz zuckt, also wenn man merkt, daß der zündet oder sogar kurz läuft, dann hat das Problem mit der Kraftstoffversorgung zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Kraftstoffversorgung wollte ich noch prüfen...

das hab ich gestern aber leider nicht geschafft

 

startpilot... welch luxuswahre =D

ich nehm da immer bremsenreiniger

der ist greifbarer =D

 

gibts sonst ne möglichkeit den zzp zu bestimmen?

ein blitzgerät hab ich zur Hand

 

den supermechaniker erreich ich leider nicht

ich bin ja schon froh das teil überhaupt wieder zurück bekommen zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so... es geht weiter

 

Motor dreht

sprit kommt

hörbar - sehbar wenn man die Leitung abzieht

 

dann hab ich mal eine blitzzange ran gehangen

auf keinem der Kabel kommt ein signal das die blitzzange auslöst

 

zange ist aber in ordnung

 

ich fang das heulen an wegen der karre :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wird eh schon viel zu aggressiv gefahren und besonders bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht wird aufgefahren und gedrängelt ohne Ende . Aber dann ist kein Walter Röhrl oder eine andere Fahrergröße hinterm Steuer sondern die Mama im Familien SUV mit den Kindern an Bord die noch schnell in die Schule oder in den Kindergarten müssen .  Und die Abzocke durch die Gemeinden wird immer schlimmer . Die Polizei ist ja noch richtig human dagegen , die kontrollieren nur bei Unfallschwerpunkten . Die Gemeinden halten die Hand auf wo es nur geht mit oft nicht nachvollziehbaren Gründen .  Mittlerweile sind das so viele Blitzer das im Radio nach den Nachrichten nur noch die neusten Blitzer genannt werden weil das Vorlesen aller Kontrollen länger dauert als die Nachrichten selbst .
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.092
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.