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ricky

Farbkenzeichnung der Federn

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Halllo, bei mir ist eine Feder Hinten gebrochen, mein Teilelieferant hat mir eine neue bestellt. Nun sehe ich das die Feder Blau/Blau Markiert ist . Meine alte hat aber Gelb/Gelb.

Kann ich die neue auch einbauen?

 

Habe ein Smart 450 CDI BJ.99

 

Gruß

Ricky

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Logischerweise eher nicht, es sei denn du möchtest später ggf. einen "schiefen" Wagen haben.

 

Kleiner Tip: Nur eine anstatt 2 Federn zu ersetzen ist Geiz pur und sparen am falschen Ende.

Als nächstes wird nur ein Dämpfer oder eine Bremsscheibe ersetzt....

 

2x blau/blau, gelb/gelb oder von mir aus rosa/pink wäre noch ok, aber nicht "mischen" .

 

Wenn die Kohle so knapp ist, besser Bus fahren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.06.2017 um 13:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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was heisten das ..blau ..gelb ?

sind da die Federn stärker oder schwächer ?


andreasma

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Hallo,

 

als die hinteren Federn an meinem Smart 450 CDI gebrochen waren, hab ich neue aus dem freien Handel bestellt und eingebaut Die haben keine Markierung und es gab keine Auswahl. Der Smart steht so hoch wie vorher. Auch der Bruch der unteren Windung war nicht erkennbar an der Höhe. Deshalb meine Meinung: Die Farbe ist egal, es sollten aber beide Federn erneuert werden. Weil die ungefähr die gleiche Lebensdauer haben.

 

Grüße Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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