Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
w124-Schrauber

Smart 450 kann man nicht auslesen

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo ins Forum. Da ich neu bin will ich kurz was zu mir loswerden:

Normalerweise bin ich wie der Nickname schon sagt in der Youngtimer-Scene mit meinem W124 280er Kombi unterwegs und fahre dieses Modell seit 24 Jahren. Meine Frau hat viele Jahre einen Asiaten durch die Stadt gesteuert. Ende letzten Jahres haben wir uns im Januar quasi in 10 min entschlossen den Asiaten gegen einen Smart 450 zu tauschen. Gesucht, gefunden, Frau begeistert, kurze Probefahrt, gekauft und damit hat die Lehrgeld-Vernichtung begonnen.

Gekauft haben wir einen Smart 450 Coupe mit Panoramadach in silber mit 99500 km für verhältnissmäßig kleines Geld aber lt Autohaus generalüberholt. Das Auto fungiert als kraftbetätigter Regenschirm und wird selten benutzt. Der Begriff generalüberholt betraf wohl nach jetzigem Kenntnisstand den letzten Überholvorgang rechts oder links wo der Fahrer wohl General hieß.

Der Smart hat zwei Wochen im Hof gestanden und wurde dann erst angemeldet. Beim ersten Bewegen des Smart gabs es eine gratis Dusche und das Wasser lief an den Dachholmen herunter. Das wurde auf Nachfrage als Schwitzwasser abgetan. Beim Beschleunigen gab es nach ein paar Kilometern eine Gedenkminute

Nach 237 km Stadtverkehr hat es mitten auf einer vielbefahrenen Kreuzung hinten geknallt und der Motor zog hörbar Luft. Zufäligerweise war das direkt umme Ecke von meinem Schrauber bei dem mein Benz stand. Smart dort hin und Fehler ausgelesen. Zyl 1+2 hohe Anzahl Zündaussetzer mit Gefahr für den Kat; Getriebe rutscht, Sensorfehler etc...4 DIN A4 Seiten voll. letzter Service vor drei Jahren vor 23500km. Dementsprechend den Verkäufer zur Gewähleistung aufgefordert, hat er auch mega kurzfristig angenommen, dauerte 6 Wochen inkl RA, Auto dort hin und nach 20 min Telefon anruf erhalten: Auto ist fertig.

Da ich in der Zwischenzeit (meine Frau war mega traurig und in der Zeit mit 50. Geb und Siberhochzeit ging das ja gar nicht) eine anderen, neueren Smart 451 im Center mit Garantie gekauft habe. habe wir den Smart 450 huckepack zu meinem Schrauber zurück geholt.

Kurzes Fazit: , schon beim Abladen (der bewegt sich tatsächlich) sagt mein Schrauber das alle Gummilager Defekt sind, Getriebe rutscht immer noch, dann Fehlerspeicher nicht auslesbar und die Karre ist ein Feuchtbiotop. Tachodaten sind auch weg.

 

Da ich den Wagen jetzt noch anne Backe habe, was meint ihr? Noch fertigmachen und wahrheitsgemäß weitergeben oder entsorgen. Der RA meint ich muss weiterhin Gewährleistung fordern. Rechtsschutz stellt sich auch etwas quer. Bis dahin darf ich alles selber zahlen :cry:

Falls es sich fürs Weitergeben rechnet würden wir den als "Arbeitsmittel" der Betreuerin meiner Oldies zur Verfügung stellen. Das hilft mir auch da ich nicht ständig 700km pendeln muss.

Das wir da einen Bock geschossen haben ist klar, war das erste Mal. Kann passieren. Hat uns dennoch nicht davon abgehalten einen anderen zu kaufen, dat Dingen ist halt megageil.

 

ich freue mich auf einen regen Austausch zu dem Thema. Auch weil ich es gewohnt bin Altes zu erhalten. Falls das nicht in der richtigen Rubrik steht, bitte verschieben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von w124-Schrauber am 14.06.2017 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2017 um 13:15 Uhr hat w124-Schrauber geschrieben:
Der RA meint ich muss weiterhin Gewährleistung fordern. Rechtsschutz stellt sich auch etwas quer. Bis dahin darf ich alles selber zahlen

Warum das denn? Im Kaufvertrag steht doch sicher drin, was du gekauft hast und solange das nicht erfüllt ist, kommt die Karre eben wieder zurück zur kostenlosen Nachbesserung.

 

Du hast ja viel geschrieben aber Infos wie Baujahr fehlen und "Feuchtbiotop" und "Tachodaten sind weg" ist auch etwas unspezifisch, um da irgendwas draus zu schließen.

 

Einen alten, schlecht gewarteten Benziner mit 100.000km, Ölverbrauch, runtergenudeleter Kupplung und potentiellem Wasserschaden an der Elektrik kannst du glaub ich unbesehen wegschmeißen, wenn du ihn nicht selbst einmal komplett "restaurieren" willst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.06.2017 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo w124-Schrauber,

 

erstmal herzlich Wilkommen im Forum. Schade, dass ihr mit eurem ersten Smartkauf so ein Pech hattet. Den 450 kann man inzwischen fast nur noch Fans oder Leuten mit Spaß am Schrauben empfehlen. Um günstig von A nach B zu kommen ist er nicht mehr geeignet.

 

Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, um sicherzugehen, dass ich dich richtig verstanden habe (musste deinen Beitrag 2 mal lesen):

 

Euer zweiter Kauf war ein 451, damit seid ihr zufrieden.

Eurer erster Kauf war ein 450, damit gibt es Probleme.

Die Probleme lauten:

- Feuchtigkeit im Innenraum, dadurch Elektrikprobleme

- Motorprobleme, vermutlich Zündaussetzer

- Verkäufer will den Wagen nicht zurück nehmen

 

Was mir nicht klar ist:

"hinten geknallt und der Motor zog hörbar Luft"

"Getriebe rutscht"

"alle Gummilager defekt"

Kannst du das bitte ein bisschen genauer beschreiben?

 

Wichtig wäre noch eine Angabe des Baujahres, da es Baujahre gibt, bei denen sich ein Teil der Elektrik unterm Fahrersitz befindet und anfällig für Feuchtigkeit ist.

 

Als 1. würde ich die Kompression des Motors prüfen und mir alle (6!) Zündkerzen genau ansehen. Wenn Kompression i.O. 6 neue Zündkerzen rein.

 

Darf ich fragen, was ihr für den 450 bezahlt habt? Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

 

Viele Grüße von einem, der sich vor 2 Jahren einen W124 200E mit vielen Baustellen angelacht hat.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3

ich bessere mal nach:

Kostenlose Nachbesserung: hab ich im ersten Fall durchgesetzt, der Verkäufer will aber einen unzulässigen Eigenanteil zur Gewährleistung haben. Deweiteren hab ich auf die Rücknahme zur Nachbesserung am Motor 4 Monate warten müssen und erst mit RA Erfolg gehabt. die anderen Reklamationen hat er nicht gemacht.Jede weitere Aktion gegen den Verkäufer kostet mich Geld und Zeit.

 

Biotop:wie geschrieben Wasser vom Dach und den Holmen.

Da der draußen stand Wassereinbruch wohl über die Heckklappe. Hinten die Teppiche sind nass

Tachodaten sind weg: na das Display ist leer, blanko, Schrift futsch

Fehlerlesegerät sagt momentan: no Communication

 

@LI

 

"hinten geknallt ": Es ist was geplat, so hörte es sich an.

"Getriebe rutscht" sollte Kupplung heißen,sorry

man gibt Gas und das Auto reagiert nicht sofort sondern braucht zwei, drei Sekunden und dann anzurollen.

"alle Gummilager defekt"

ist so ein Begriff aus dem w124-Forum wenn die Hinterachse rumpelt und klappert.

Getriebelager und Motrorlager sagt mein Schrauber, bei Anfahren schlägt die gesamte Hinterachse unterm Popo. Fühlt sich an als wenn sich erst die Hinterachse verschiebt und dann das Auto oder besser gesagt. Anhänger mit Auflaufbremse am Wagen, wenn du dann losfährst ruckt es auch.

 

Daten

Baujahr 2003, Panoramadach, Klima, 93000km. knapp 2tsd

 

ich komme aus GE, bin im August in Aachen beim W124 -Treffen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von w124-Schrauber am 14.06.2017 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: mein Schrauber hat sich gemeldet, er will den Wagen mit roten Nummern fahren um den zu testen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von w124-Schrauber am 14.06.2017 um 17:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von w124-Schrauber am 14.06.2017 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Knallen oder Platzen war aber einmalig? Falls wirklich was geplatzt ist, müsste dein Schrauber das ja finden.

 

Im Vergleich zum W124 gibt es beim Smart hinten fast keine Gummis.

Der Hilfsrahmen ist starr mit der Karrosserie verschraubt (sind die 4 Schrauben fest?). Daran hängt mit einem Gummi-Lager ein maßives Achsrohr. Das Gummilager ist nach 100.000 km seltenst kaputt.

Dann gibt es noch die zwei Streben, 2 mickrige Stabis und die Stoßdämpfer. Kann mir kaum vorstellen, dass der Ruck beim anfahren daher kommen könnte.

 

Hört sich für mich eher nach einem verzögerten und hartem Einkuppeln an. Entweder reicht es den Aktuator zu reinigen, fetten und neu einzustellen oder die Kupplung ist defekt.

 

Du merkst, bei einem Smart ist vieles anders und ein begnadeter Schrauber von konventionellen Fahrzeugen kann da schnell verzweifeln, wenn er den Smart nicht kennt.

 

Dass es im August ein Treffen in Aachen gibt, war mir bis jetzt nicht bekannt. Aber ich bin in der W124 community auch nicht wirklich aktiv. Ich fahre und repariere das Schiff nur :lol:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest ja beim W124 Treffen den Smart mitnehmen und inklusive 5,0 ltr. Benzin etwas feiern ... nämlich die "Freude" der Benzfahrer auf dieses Premiumprodukt. :-P

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2017 um 17:20 Uhr hat w124-Schrauber geschrieben:

Kostenlose Nachbesserung: hab ich im ersten Fall durchgesetzt, der Verkäufer will aber einen unzulässigen Eigenanteil zur Gewährleistung haben. Deweiteren hab ich auf die Rücknahme zur Nachbesserung am Motor 4 Monate warten müssen und erst mit RA Erfolg gehabt. die anderen Reklamationen hat er nicht gemacht.Jede weitere Aktion gegen den Verkäufer kostet mich Geld und Zeit.

Naja gut, wenn ein RA involviert ist, wird der hoffentlich wissen, was er tut. Aber du hast doch ein funktionierendes Auto gekauft, in den ersten sechs Monaten sollte es da keine keine Diskussionen geben. Wenn das nun schon Monate im Gange ist, muss natürlich alles schon frühzeitig verbindlich dokumentiert worden sein.

 

Quote:

Am 14.06.2017 um 17:20 Uhr hat w124-Schrauber geschrieben:
Biotop:wie geschrieben Wasser vom Dach und den Holmen.

Da der draußen stand Wassereinbruch wohl über die Heckklappe. Hinten die Teppiche sind nass

Gesammeltes Kondenswasser vom Glasdach hatte ich tatsächlich auch gelegentlich, ansonsten sind oft die Frontscheibe, Heckklappe und ganz besonders die hinteren Plastikfenster undicht.

Wasser von der Frontscheibe läuft hinter das Armaturenbrett und mit Pech über die Kabel in das SAM und verwüstet da dann mit der Zeit die Stecker und Platinen.

 

Quote:

Am 14.06.2017 um 17:20 Uhr hat w124-Schrauber geschrieben:
Tachodaten sind weg: na das Display ist leer, blanko, Schrift futsch

Fehlerlesegerät sagt momentan: no Communication

Komplett tot, auch keine Geschwindigkeit, Licht?

Sicherungen 11 und 20 sind okay?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber hat schon etliche Smart gemacht.

ich werde mit ihm noch mal bzgl. eurer Tipps reden.

Gelegentliches Wasser ist ja ok, aber bei der ersten Ausfahrt lief! Wasser von oben. Nicht tropfen oder ein bisschen, sondern ein richtiger Schwall Wasser kam runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.06.2017 um 15:41 Uhr hat LI geschrieben:
Hallo w124-Schrauber,



erstmal herzlich Wilkommen im Forum. Schade, dass ihr mit eurem ersten Smartkauf so ein Pech hattet. Den 450 kann man inzwischen fast nur noch Fans oder Leuten mit Spaß am Schrauben empfehlen. Um günstig von A nach B zu kommen ist er nicht mehr geeignet.


...... also den Satz lass mal nicht meinen 450er hören, der rollt locker noch 200.000 x über dich drüber! :lol: :lol: :lol:

Also wirklich, es gibt noch viele 450er, die täglich im Einsatz sind und zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

So, nun gehe ich erst mal in die Garage und streichel meinen 02er, vermutlich ist er nämlich jetzt beleidigt.

Gruß, Rolf :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

ich fahre auch noch zwei 450 im Alltag mit jeweils über 150.000 km. Beide vollkommen problemlos.

 

Ein gepflegter 450 ist ein gutes Auto, erst recht der cdi.

 

Was ich meine sind die typischen Gebrauchtfahrzeuge mit Wartungsstau, die dann von Leuten gekauft werden, die für möglichst wenig Geld Autofahren möchten und nicht Schrauben können. Das geht dann in der Regel nach hinten los.

 

@W124-Schrauber:

Hatte noch vergessen auf die Motorlager einzugehen. Von dort könnte ggf. noch ein Schlagen beim Anfahren kommen.

Neue Motorlager: Motor lässt sich leicht/weich aber spielfrei bewegen

alte Motorlager: Motor lässt sich kaum aber spielfrei bewegen:

defekte Motorlager (Gummi gerissen): Motor schlägt, hat Spiel

Eine optische Kontrolle der Motorlager ist auch einfach und sinnvoll. Es gibt eines vorne mittig und jeweils eines hinten links und rechts. Sind einfache Gummi-Lager, keine Hydrolager.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LI

Dann war ich mit den Gummilagern ja nicht so verkehrt :)

Als wir den Smart gekauft hatten war mir klar das ich mittelfristig mit Wartungsarbeiten beginnen muss und soll, das hatte mein Schrauber auch schon beim ersten Gespräch das wir den Smart gekauft haben gesagt.

ich hatte aber gedacht das es noch eine gewisse Zeit dauert, bis wir daran müssen. Der Samrt war als gemacht deklariert.

Einen Wartungsstau gibt es bei meinen Fahrzeugen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo w124-Schrauber,

 

das glaube ich dir gerne. Wenn du diesen bei deinem 450 beheben möchtest und noch dazu auf einen Schrauber angewiesen bist, glaube ich kaum, dass sich das lohnen wird.

 

Daher der Rat, folgendes zu checken (Aufwand gering):

- Zündkerzen und Kompression

- Kupplungsaktuator

- Motorlager

- Luftführung

 

Lagen die Zündaussetzer nur an den Zündkerzen --> wechseln

liegt das Rucken beim Anfahren am Aktuator --> reinigen, fetten, neu einstellen

Ist ein Schlauch undicht/abgesprungen --> reparieren

 

Diese Dinge wären mit überschaubarem Aufwand zu erledigen. Danach mit möglichst geringem Verlust verkaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 15.06.2017 um 13:55 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Feuchtigkeit ist zumindest für mich eine Ferndiagnose nicht möglich.

 

Beim 450 Coupe kenne ich nur 3 potentielle Wassereintrittstellen:

- Kunststoffheckfenster

- Türdichtung an der tiefsten Stelle

- Frontscheibe wenn schlecht eingeklebt

 

Bei keiner Stelle kann ich mir schwallartige ("Dusche") Wassereintritte vorstellen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb das folgende durchführen und sich freuen 8-)

Beim W124 Treffen den Smart mitnehmen und inklusive 5,0 ltr. Benzin etwas feiern ... nämlich die "Freude" der Benzfahrer auf dieses Premiumprodukt. :-P

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich bin hier noch was schuldig:

Nachdem die Post an den Verkäufer als unzustellbar zurück kam und die RA-Kosten immer höher wurden hab ich den Smart kurzerhand im Januar 2018 entsorgt.

Der 451er fährt problemlos und hat in dem letzten Jahr auch schon 2300km absolviert :lol:

 

Damit ist die Phase "Lehrgeld bezahlen" erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.