Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gsavel

Smart 450 Cabrio Pulse | Kleinigkeiten?

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen Zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, habe meiner Tochter einen Smart aus 2003 gekauft.

 

Neben den wohl hier immer wieder auftretenden Projekt "Navi2Din-Lösung" (dessen ich mich im nächsten Monat mal annehmen möchte) habe ich jetzt erst einmal einen Punkt den ich hinterfragen möchte:

 

1. Der Tourenzähler hat keinerlei Funktion. Der Verkäufer, der sich augenscheinlich mit Smart´s auskennt meinte, dass ich nur zu einer Werkstatt gehen müsse, welche die "START-Software" benutzen. Die könnten das freischalten.

Stimmt das so? Und wenn, kennt jemand Jemanden im Ruhrgebiet, die das günstig machen?

 

Danke für die Hilfe...allen einen schönen Feiertag

gsavel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2017 um 09:37 Uhr hat gsavel geschrieben:
1. Der Tourenzähler hat keinerlei Funktion.

 

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Eine Frage zu meinem Verständnis.

Meinst Du damit den Drehzahlmesser? :-?

 

Es ist richtig, daß der DZM mit der Smart StarDiagnose freigeschaltet werden muß, wenn er nachgerüstet wird.

Damit der DZM etwas anzeigt, ist eine Freischaltung in der Software des Kombiinstruments erforderlich, von dort aus wird er nämlich angesteuert.

Aber wenn der schon eingebaut war, dann müsste er ja freigeschaltet sein, oder wurde der erst nachgerüstet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Info, in dem DZM ist außer einem Schrittmotor nix verbaut, keine elektrischen Bauteile!

Das kann man in dieser Anleitung über den Wechsel der Beleuchtung in den Zusatzinstrumente ganz gut sehen!

In der Uhr sind beim 450er Smart logischerweise noch ein paar Bauteile drin, aber im DZM nix, niente, nada! :)

Nur der Schrittmotor, der den Zeiger bewegt. Alles andere befindet sich im Kombiinstrument.

 

Die Kabelverbindung des DZM führt, wie Du in dieser Anleitung über die Nachrüstung der "Öhrchen", so werden die Zusatzinstrumente genannt, zum Kombiinstrument, also dem Tachometer.

In dem Tachometer wiederum sind die Bauteile verbaut, welche diesen Schrittmotor im DZM direkt ansteuern.

Der DZM ist deshalb nicht mit konventionellen Drehzahlmessern vergleichbar, er ist quasi ein externes Anzeigeinstrument des Tachometers.

Und wie schon geschrieben ist im Tachometer eine Freischaltung des DZM erforderlich, damit dieser von der Elektronik im Kombiinstrument angesteuert wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2017 um 09:37 Uhr hat gsavel geschrieben:
Neben den wohl hier immer wieder auftretenden Projekt "Navi2Din-Lösung" (dessen ich mich im nächsten Monat mal annehmen möchte)

In Abhängigkeit des aktuell verbauten Radios muß zum Ausbau desselben eine bestimmte Vorgehensweise an den Tag gelegt werden, an der schon manche gescheitert sind! ;-)

 

Wenn derzeit ein Originalradio verbaut ist, dann wäre auf dieser Seite ganz gut bebildert beschrieben, wie man das Radio auch ohne die originalen Instrumente mit alternativen Werkzeugen ausbauen kann! Das ist nämlich vor allem beim Nur-Radio und beim Kassettenradio nicht ganz trivial!

Evilution ist mit seinen Anleitungen gut für alle Basteleien am Smart, am besten gibt man in das entsprechende Feld einen Suchbegriff ein.

Bei Evilution ist es allesdings so, daß viele der Anleitungen zwischendurch kostenpflichtig geworden sind, das wird durch einen Stern in der Ergebnisliste gekennzeichnet.

 

Auch auf dieser Seite sind gut strukturiert allerlei Anleitungen zum Smart zu finden, eigentlich die besten, die es im Netz gibt, allerdings auf Englisch, was aber kein Hindernis sein sollte.

 

Für ein 2Din Radio dürfte es schwierig sein, einen für das Interieur passenden Rahmen zu finden!

Es gibt nämlich dafür nur einen Anbieter und der verlangt einen Horrorpreis für einen Passenden Rahmen.

Es gab aber auch schon welche, die sich aus zwei einzelnen Rahmen einen Doppelrahmen zusammen gebaut haben, die Einzelrahmen sind nämlich sehr preisgünstig zu haben, weil es dafür jede Menge Anbieter gibt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...erst einmal DANKE!

 

@Ahungslos...sorry. Ich meinte natürlich den Drehzahlmesser :lol: :lol:

 

Der war wohl verbaut. Der bisherige Besitzer sagte mir, dass er während einer Reparatur, bei der das Cockpit abgebaut war, den wagen startete und bewegte. Danach sei funktionierte der Tourenzähler nicht mehr. Ich habe erst einmal keinen Grund Ihm nicht zu glauben.

 

Also...wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Tourenzähler freischalten lassen. Kann mir jemand einen Tip geben wo das günstig (möchte nicht im SC dafür 100€+ bezahlen) erledigt werden könnte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit gibt es viele, die eine private StarDiagnose besitzen.

Wenn Du in Oberhausen beheimatet bist, wie aus Deinem Profil hervor geht, meldet sich vielleicht noch einer, der dort in der gegend eine StarDiag sein eigen nennt und Dir weiter helfen kann.

Wenn sich in diesem Fred niemand meldet, es lesen sich ja nicht immer alle die Beiträge hier durch, könntest Du ja einen neuen aufmachen und explizit schon im Topic nach jemandem suchen, der in der Gegend von Oberhausen eine solche StarDiag besitzt! :)

 

Die Freischaltung geht normalerweise durch die von Dir beschriebene Vorgehensweise nicht verloren, aber man könnte überprüfen, ob das Häkchen in dem Feld vorhanden ist bzw. es explizit neu setzen.

Von der Darstellung auf dem PC muß man nur in das richtige Menü gehen und überprüfen, ob in einem bestimmten Feld ein Häkchen gesetzt ist, das ist die Freischaltung des DZM.

 

Was aber natürlich auch in Frage kommen würde, daß der nach der Demontage des Armaturenbretts entweder schlicht und einfach vergessen hat, den DZM wieder in das Kombiinstrument einzustecken oder evtl. auch das Kabel der Zuleitung beschädigt hat, möglich ist ja alles! ;-)

 

Deshalb würde ich als ersten Step erst mal die vier Schrauben unter der Lenksäule entfernen und das Kombiinstrument abheben und schauen, ob der Stecker der Zuleitung korekt eingesteckt und das Kabel unbeschädigt ist.

Wie das geht wäre ja in dem Link, den ich Dir oben gesetzt habe, zu sehen.

Man braucht dazu einen langen, schlanken 10er Torx, weil die Schrauben, die das Kombiinstrument halten, ziemlich tief in den Löchern unter der Lenksäule versenkt sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2017 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos...ich werde nachher mal versuchen das mit dem "hochheben" mal zu tun. Was mir an technischen Know-How fehlt...gleiche ich meist mit Geduld wieder aus

:lol:

 

Ansonsten werde ich Deinen Rat befolgen und einen neuen Thread aufmachen...

:-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos...und alle anderen!

Könnte mir jemand mitteilen, was ich an dem Steckern ändern müßte, dass ich auf dem Radio (3nd Party-Hersteller) Dauerstrom bekomme?

 

UPS...wie kann ich ein Foto einfügen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsavel am 09.06.2017 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Radiostecker der Kammer A liegen Dauerplus und Zündungsplus an, siehe diese Steckerbelegung der 450er Radiosstecker.

Auf dem Pin 4 in der Kammer A liegt Zündungsplus, auch Klemme 15 genannt im KFZ Jargon und auf dem Pin 7 liegt Dauerplus in Form der Klemme 30 an.

 

Bei Zündungsplus bzw. Klemme 15 liegen eben nur 12 Volt an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bei Dauerplus bzw. Klemme 30 liegen immer 12 Volt an, wie der Name schon sagt, wenn die Batterie angeklemmt ist!

 

Bei Zubehörradios ist es trotz identischem Stecker genau andersrum. Dies bedeutet, man muß im Stecker des Radios fahrzeugseitig in den Zuleitungen diese beiden Anschlüsse genau rum drehen.

Hierzu gibt es nun verschiedene Möglichkeiten.

Bei Zubehörradios mit eigenem Kabelbaum ist es manchmal so, daß in diesem Kabelbaum zwei Rundsteckhülsen enthalten sind, meist mit gelber und roter Leitung, die man auseinander ziehen und verdreht wieder zusammen stecken kann.

Es gibt aber auch Adapter zu kaufen, die eigentlich eine eins zu eins Verdrahtung sind und in die diese beiden Rundsteckhülsen integriert sind, z.B. dort zu sehen.

Das ist nix anderes als eine Geradeaus-Verdrahtung, d.h. der Eingang des Adapters und der Ausgang sind identisch und die Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus sind mit den beiden Rundsteckhülsen ausgestattet, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann.

 

Wenn man ein bißchen bastlerisches Geschick hat, dann kann man auch die Verriegelung der Steckerpins des fahrzeugseitigen Steckers lösen, damit man die beiden Pins aus dem Steckergehäuse raus schieben und umgekehrt wieder einführen kann.

Wenn man dann das Originalradio wieder einbaut muß man das natürlich wieder rückgängig machen.

Wenn man einen Adapter verwendet, muß man den lediglich wieder ausbauen, damit das Originalradio wieder funktioniert, weil man dann ja an der Fahrzeugverkabelung nix geändert hat.

 

Grundsätzlich muß man eben die Pinbelegung dieser beiden Pins Dauerplus und Zündungsplus drehen, weil die in den Zubehörradios genau andersrum im Stecker drin sind.

Wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2017 um 21:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2017 um 20:40 Uhr hat gsavel geschrieben:
UPS...wie kann ich ein Foto einfügen?

Bilder direkt einfügen oder hochladen geht hier im Forum nicht, das Bild muß bei einem der zahlreichen kostenlosen Bilderhoster hochgeladen werden, dann wird es hier nur verlinkt.

Wenn man beim Verfassen eines Postings an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, den "Image"-Button unterhalb des Textfensters drückt, dann geht ein zusätzliches Fensterchen auf, in das man die URL des Bildes einfügen muß, mit dem dies bei den Bilderhoster abgespeichert und erreichbar ist.

 

Es muß aber die echte URL dieses Bilds sein und nicht die, mit dem das Bild auf der Homepage des Hosters mit allerlei drumrum dargestellt wird, sondern die des einzelnen Bildes! Sonst geht es nicht.

 

Am besten probiert man dieses im Forenbereich "Testgelänge" aus, der wurde extra für solche Experimente geschaffen! :)

 

Der Vorteil dieser Methode ist, daß das Bild beim Forenbetreiber keinen Speicherplatz braucht, weil es ja bei dem Hoster auf dem Server liegt und hier nur verlinkt wird!

Der gravierende Nachteil ist, daß sobald das Bild unter dieser URL bei dem Hoster nicht mehr erreichbar ist, es natürlich auch nicht mehr hier im Forum dargestellt werden kann!

Deshalb gibt es relativ viele alte Freds, in denen die Bilder fehlen.

Teilweise ist das sehr nachteilig, daß die nicht mehr vorhanden sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2017 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos....DANKE für Deine beiden Antworten.

 

Das was mir an handwerklichem Geschickt fehlt, dass gleiche ich meist durch Geduld wieder aus

:-D

 

Aber einfach habe ich am liebsten. Kannst Du mir mitteilen wo ich so einen Adapter bekomme...und wie er sich nennt?

 

Das mit der Verlinkung ist schade...aber nicht zu ändern. Ich kenne manche Foren, da ist das auch so. Andere wiederum, da können die Pics einfach in die Schreibfläche hinein gezogen werden. Auch das sehe ich pragmatisch :lol: :lol:

 

DANKE noch einmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2017 um 23:15 Uhr hat gsavel geschrieben:
Kannst Du mir mitteilen wo ich so einen Adapter bekomme...und wie er sich nennt?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht!

Das Wörtchen dort in orange in meinem obigen Posting ist doch ein Link, der Dich zu einem empfehlenswerten Anbieter führt, der selbst ein Smartfahrer der ersten Stunde ist und auch andere empfehlenwerte Artikel zum Thema smarter Sound in seinem Produktportfolio hat.

 

Orange unterstrichen dargestellte Wörter sind hier im Forum immer Links, die man anklicken kann und dann automatisiert weiter geleitet wird! Man erkennt das auch daran, daß sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, wenn man damit über den Link fährt! :)

 

Auf den Bildern siehst Du auch die von mir erwähnten Rundsteckhülsen, die man auseinander ziehen und umgekehrt dann wieder zusammen stecken kann, um Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen!

Das sind die durchsichtig isolierten Dinger in der roten und der gelben Leitung! ;-)

 

Du benötigst für ein anderes Radio auch einen Einbaurahmen, damit es wieder zur Mittelkonsole passt und sich dort in die Optik einfügt und evtl. einen Antennenadapter, je nach Fabrikat.

Du musst aber bei der Blende beachten, daß es diese, je nach Deinem Interieur, in blau und in grau zu kaufen gibt!

 

Alles bei HIFI Matze zu bekommen. :)

 

Es gibt natürlich auch andere Anbieter, die teilweise günstiger sind, siehe z.B. hier in einigen der Auktionen.

Aber wenn ein Anbieter schon nicht drauf hin weist, daß es zwei verschiedene Farben gibt und man dies beachten müsste bzw. die Farbe schon gar nicht angibt wie dies bei ein paar Angeboten der Fall ist, dann hat dies mit Kompetenz wenig bis nichts zu tun!

 

Bei der Radioblende sollte man darauf achten, daß neben dem Kunststoff auch noch ein Blechrahmen dabei ist, den Kunststoffrahmen alleine gibt es nämlich fast geschenkt, aber der ist dann nicht nur billig, der wirkt auch billig, hält auch nicht richtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2017 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.