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Menace

Smart 451 springt nicht an, kein Gang im kombiinstrument

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Smart Brabus 451 2012 102 PS. Folgendes Problem. Ich habe mein Armaturenbrett komplett umgebaut. Vorab wurde die Batterie abgeklemmt. Nachdem alles wieder zusammen war erscheint nachdem dem drehen des Zündschlüssels kein Gang mehr im Kombiinstrument. Saft ist da, Gänge lassen sich einlegen, aktuator arbeitet, Lampe vom Rüchwärtsgang ist ebenfalls an. Es wird anscheinend kein Signal an das Kombiinstrument gegeben. Egal was ich einlege es erscheint nichts. Das Kästchen ist leer. Dazu springt er natürlich auch nicht an. Wenn ich starten möchte, schreibt er im KI, beim starten auf N schalten. Bin natürlich in N. Ich kann nirgends etwas finden und es macht für mich auch keinen Sinn, da beim Armaturenbretttausch nichts abgezogen wird, was damit zu tun hätte. Bitte um Infos, Wagen steht und ich weiß nicht mehr weiter.

 

 

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Moin,

 

hört sich für mich so an, als hättest Du (unbeabsichtigt) eine Steckverbindung gelöst, welche jetzt für den Ärger sorgt.

 

Ich würde mal alle Stecker etc. in dem Bereich überprüfen, in dem Du tätig warst...sowas ist schnell mal durch Zug/Druck am Kabel passiert.

 

Gruß,

Harald

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Schau dir mal sämtliche Stecker der Sam an. Da ist zu 99% einer nicht richtig gesteckt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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