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jan060971

Welche Lichtmaschine ?

Empfohlene Beiträge

smart 0.6 benziner 55ps 148000km bj .98

gestern ist die lichtmaschine abgeraucht... :(

wollte über ebay eine neue bestellen ...

jetzt gibt es da 3 verschiedene...

eine mit 2 anschlüssen b+ und d+

die ander mit drei b+ d+ w

an meiner ist nur ein kabel angeschlossen an b+ :-?

selbsterregene lichtmaschine ist klar aber welche soll ich bestellen ?

jetzt kommt ihr :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 19.03.2017 um 14:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 26.03.2017 um 12:01 Uhr ]

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Immer wieder die selbe Antwort. Ausbauen und genau die gleiche Bestellen mit der darauf zu findenden smart Nummer! Ansonsten gibt's nur Frust!

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Alternativ mit der Fahrgestellnr zu Smart bzw im Smart EPC nachsehen / lassen.

Sämtliche Informationen zu den Generatoren welche es im freien Zubehör so gibt sind bestenfalls wage oftmals schlicht weg falsch.

Wenn man dann die OE Nummer hat dann kann man über diese auch im Zubehör bestellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.03.2017 um 22:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So jetzt bin ich schlauer wenn an der Lichtmaschine nur B + angeschlossen ist kannst du die Lichtmaschine mit B plus und d plus un W nehmen.

Die Regelung wird vom Steuergerät übernommen.

D+ und W bleibt dann einfach frei.

es würde auch die version mit nur 2 anschlüssen gehen.

also vollkommen latte...

Die vom SC können auch Bananen verkaufen der wusste noch nicht mal dass überhaupt eine Lichtmaschine mit zwei und drei Anschlüssen gibt😂

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 23.03.2017 um 10:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 23.03.2017 um 10:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 26.03.2017 um 11:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 26.03.2017 um 12:00 Uhr ]

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Mit dem sc könntest du recht haben. Die suchen halt nach vin und bestellen, passt dann halt.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schrauben.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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