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TtMgUnN

Kühlmittel

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ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG: ICH HABE FALSCH GEKLICKT: DIESER BEITRAG KANN GELÖSCHT WERDEN!

 

Mal noch eine doofe Frage:

 

wo holft ihr euer Kühlmittel?

Farbe sollte ja immer gleich sein, beim Nachfüllen. Wie schaut es denn da mit einer Freigabe aus? Gibt es da so etwas wie beim Motoroil? Braucht der Turbo da etwas besonderes?

 

Preis/Leistungsempfehlung?

 

Danke

 

P.S.: ich hoffer der Krümmer ist bald da... :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TtMgUnN am 26.02.2017 um 16:30 Uhr ]

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Ebay, für Alumotoren und auf die Freigaben achten. In diesem Fall MB.

 

Unbedingt mit Regenwasser oder dest. Wasser mischen. KEIN Leitungswasser, wegen Kalk.

 

Gruß, Heiko

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Focus-cc hat recht ...verdünnen nur mit destiliertem Wasser.

 

als ich das Kühlwasser getauscht hab ...mir fertig grünes gemischtes Kühlwasser geholt. geht bis -40 zig Grad. So korosionschutz zeug ist da auch drin.

Aber ..ich habe das noch mit Destiliertem Wasser verdünnt...so etwa 2 drittel von dem fertigen und 1 drittel Wasser. So dass ich bei nachgemessenen -20 Grad ankam. Das reicht völlig und man hat mehr Wasser im Kühlkreislauf. Da das reine Kühlmittel weniger kühlt als das reine Wasser sollte man nicht zu viel von dem Kühlmittel drin haben.

es gibt auch schon fertiges das bis -20 geht. Ich habs halt so gemacht.

Pemco 913 ist die Marke die ich benutzt habe


andreasma

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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