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smart 451 Tacho-Beleuchtung: LCD-Helligkeit getrennt regelbar?

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Weiß jemand zufällig ob man im 451er die Hintergrundbeleuchtung des LCDs im Tacho separat von der restlichen Instrumentenbeleuchtung regeln kann?

 

Ich empfinde das LCD bei Nachtfahrten am angenehmsten in der dunkelsten oder zweitdunkelsten Stufe, nur sind dann die analogen Instrumente und Bedienelemente aufgrund der bescheuerten schwarzen Kontur, welche die Beschrift sehr dünn macht, nicht mehr vernünftig lesbar. Bei denen braucht es aufgrunddessen nahezu die hellste Stufe.


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

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Also mein 451 har nur dieses eine Drehrad zum dimmen. Dein Wunsch hätte wohl einen Eingriff im Kombiinstrument zur Folge (basteln)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Aus dem Grund wird ja beim 450er Smart das Display auf Dunkel gedimmt, wenn man das Licht einschaltet, damit es nachts nicht zu hell leuchtet.

Ist das beim 451er nicht so gelöst?

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Gute Frage ... auf die Schnelle müßte ich zum Auto gehen um es zu verifizieren.

 

Evtl. weiß ein anderer es schneller :-D


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Gast

Ja, das ist so :-D Wenn du das Licht einschaltest, wird die Beleuchtung des Kombiinstruments gedimmt, damit das dann nachts nicht zu hell ist

 

 

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Quote:

Am 18.01.2017 um 08:30 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Also mein 451 har nur dieses eine Drehrad zum dimmen. Dein Wunsch hätte wohl einen Eingriff im Kombiinstrument zur Folge (basteln)

Wo ist dieses Drehrad beim 451? Hätte nämlich auch schon mal während der Fahrt geguckt, wo man hell/dunkel dimmen kann?


gruß u3

 

Smart451

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Moin zusammen,

 

zum auf- und abdimmen muss man die Linke Taste am Tacho mehrfach drücken.

 

Ich habe einfach das Kombiinstrument invertiert, dann sind nur noch die Zahlen hell und der Rest blendet nicht mehr.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

 

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Also gibt es offensichtlich keine Tastenkombi, mit der sich das LCD im Kombiinstrument getrennt dimmen lässt. Bliebe nur PCB (Platine) des Tachos unter die Lupe nehmen, und ein zusätzliches Poti einbauen.

 

@yueci: Polfilter umgedreht, nehme ich an. Kannst Du mal Fotos im Tag und Nachtzustand posten? Meine Sorge wäre, dass das LCDs tagsüber aufgrund des möglichen Schattenwurfs im durchlässigen, nicht schwarzen Bereich (Flüssigkristalle haben ja durch die Glasscheibe in der sie sich befinden, einen Abstand zum dahinterliegenden, grünlichen Reflektor) schlechter lesbar ist ... was andererseits aber nur im geparkten Zustand, also gänzlich ohne Hintergrundbeleuchtung zum tragen käme.


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

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Quote:

Am 18.01.2017 um 09:39 Uhr hat ultra3 geschrieben:
Quote:


Am 18.01.2017 um 08:30 Uhr hat W-Technik geschrieben:

Also mein 451 har nur dieses eine Drehrad zum dimmen. Dein Wunsch hätte wohl einen Eingriff im Kombiinstrument zur Folge (basteln)


 

Wo ist dieses Drehrad beim 451? Hätte nämlich auch schon mal während der Fahrt geguckt, wo man hell/dunkel dimmen kann?


 

Denkfehler ... war in Gedanken bei unserem Mazda 5. Beim smart natürlich die Taste(n) im Kombiinstrument. :)


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Moin,

 

jo - Bilder habe ich gemacht, aber gerade nicht bei mir - müsstest dich bis heute Abend gedulden, bin derzeit auf Arbeit.

 

 

Gruß

Marc

 

 

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image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 18.01.2017 um 13:16 Uhr ]

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Hab ich’s doch richtig im Kopf gehabt: Bei mir ist das LCD schon invers (ist vermutlich ab Facelift 2012 der Fall).

 

32364040136_8eb3fa9c26_z_d.jpg

 

Was hier ganz gut aussieht, daß Verhältnis der Helligkeit und die Lesbarkeit des analogen Instruments, ist in Wirklichkeit leider nicht so. Vor allem die Elemente der Mittelkonsole (Heizung, Lüftung etc.) sind schlecht lesbar, wenn man die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung so weit reduziert, dass das LCD nicht störend hell ist.


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

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...ja genau so, nur mit Temperaturanzeige sieht es bei mir auch aus.

 

Die Beleuchtung der Heizungsteuerung empfinde ich auch bei hellster Einstellung als zu dunkel - einzige (einfache) Möglichkeit die mir einfällt wäre der Tausch der LEDs im entsprechenden Gerät.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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