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Jaavaas

Smart ForTwo 450 CDI defekt - Wert?

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Hallo zusammen,

 

Unser Smartie hat nun wohl ein Kupplungsproblem. Die Schaltvorgänge dauern 5-6 Sekunden und der Aktuator hat nur noch wenig Spiel zur Kupplung. Zudem ist der rechte Fensterheber defekt. Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, was ich bei Verkauf als defekt noch verlangen könnte? Motor läuft und läuft.

 

Daten:

 

EZ: 06.03.2001

KM: 197.000

 

Panoramadach, Klima, Automatik & Tiptronic,

 

Vielen Dank vorab.

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Reparieren lassen und weiterfahren ... und Freude am Fahren haben ? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gast

Das wäre auch meine Empfehlung. Aber fahr bloß nicht in ein SC. Die nehmen für eine solche Reparatur für gewöhnlich 10 Barren Gold und 4 Jungfrauen :-D

 

 

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Kupplung kostet nicht die Welt, Aktuator auch nicht!

Und rechten Fensterheber braucht man nicht...

 

also reparieren und weiterfahren....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen... ca 800-1200€ sollte der realstisch erreichbare Restwert sein.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:
Am 17.01.2017 um 08:10 Uhr hat Jaavaas geschrieben:
Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, was ich bei Verkauf als defekt noch verlangen könnte?

 

Baujahr und Laufleistung passen durchaus zusammen. Klima funzt? Welche Ausstattungslinie ist das konkret? Farbe? Panels in Ordnung? Wartungen alle durchgeführt? TÜV? Unfälle? Vorbesitzer?

Standort?

-----------------

Spritmonitor.de

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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