Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartandcool

Umbau von Teilen nach Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Nach einer doppelten Rolle auf dem Grünstreifen mit fehlgeleitetem Einparkziel Straßengraben plane ich einen größeren Umbau von Teilen an meinem City-Coupé 450 MC 01, Bj. 2003, Facelift. Die Teile dafür könnten aus dieser Quelle stammen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart/555744462-216-9449. Nun die Fragen an die Fachleute: Passen die Teile davon an meine 2003er Kutsche, oder ist der gefundene Spender nicht der richtige? Wäre jedenfalls günstig!

Andererseits wäre noch interessant, was ich alles noch im Detail prüfen sollte, nach dem doppelten Rittberger. Motor läuft, Getriebe lässt sich schalten und das Fz lässt sich fahren und bremsen. Eine komplette Durchsicht inkl. Radaufhängungen und Unterboden etc., auf der Bühne, mit bis dahin demontierten Front- und Heckpanels ist geplant aber noch nicht durchgeführt. Hat schon mal jemand mit einer "Rolle vorwärts/seitwärts" Erfahrungen sammeln können??? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 22.11.2016 um 00:36 Uhr ]


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel Querlenker und Spur prüfen. Aus der Ferne schwer zu sagen. Kosten gering halten bei dem Baujahr. Läuft und gut.

 

Die Dämpfer könnten in den nächsten Tagen/Wochen anfangen zu lecken. Immerhin wurden sie eingefedert bis zum geht nicht mehr. Oberes Ende der Kolbenstangen mit Rost in die Simmerringe eingetaucht .

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.11.2016 um 20:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank "Focus-CC"! Guter Tipp mit den Dämpfern. Spur und Sturz, Spurstangen etc. standen schon auf meiner Kontrollliste.

 

Ich hatte versehendlich einen falschen Link angegeben und diesen nun nachträglich geändert. Wichtig wäre zu wissen ob ich den Wagen daraus als Teileträger nutzen könnte, da selbiger nur 100km entfernt zu holen wäre. Bin aus dem Raum südlich von Schleswig.


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss dir ein 450er Profi sagen .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja die Front mit den vorderen Kotflügeln und Lampen ist ja anders gemacht. Die dürfte ja nach deinem nicht so gelungenen Einparkversuch beschädigt sein. Oder du baust hallt alles komplett um dann sind die Teile auch zu verwenden.Info

Der Unterboden vom Benziner und Diesel sind durch den Kraftstoffkühlet auch etwas anders. Wenn dein CDI schon ESP hat kannst du auch die ABS Einheit nicht verwenden, aber die solltest du ja auch nicht erneuern müssen.

Klar sind generell so einige Dinge zwischen Diesel und Benziner anders. Wobei der Große Tank nicht zu verachten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurzschlussbastel,

danke für deinen Beitrag! Geplant war eigendlich, den (übrigens von meinem Schwiegersohn falsch eingeparkten) CDI wieder aufzubauen. Ein Komplettumbau wäre mir zu aufwändig! Da die Front von dem angedachten Spendermobil natürlich etwas älter ist, wäre nun die Info wichtig ob alle Teile davon problemlos an den CDI montiert werden können (ggf. auch Scheinwerferumbau etc.). Andererseits müsste ich noch nach anderen "Organspendern" fahnden, die dann zumeist sehr viel weiter weg abzuholen wären...

Was genau (auf den ersten Blick) geschrottet wurde sind obere Heckklappe/Heckscheibe mit Bremslichtkonsole, Beifahrerscheibe und dortiger Außenspiegel, sämtlichst alle Kotflügel sowie Front- und Heckpanel. Weil noch nicht alles gecheckt wurde wäre mir also der Erwerb eines Teileträgers mit Motorschaden für kleines Geld die beste Ausgangsvariante für eine mögliche Reparatur. Der CDI hatte vor einer Woche ja erst frisch TÜV bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 22.11.2016 um 17:55 Uhr ]


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun da dürfte ja einiges zu schrauben sein bis dein CDI wieder fit ist. Die Scheinwerfer mit umbauen und anpassen fällt da sicher nicht ins Gewicht. Ich selbst habe den Umbau noch nicht gemacht aber hier im Forum schon von der Machbarkeit gelesen. Wenn du die nichtbenötigten Teile anschließend noch verkaufst sollte das ( vom Zeitaufwand mal abgesehen ) eine bezahlbare Sache werden.

Auch kannst du über die nullMaterialliste und die VIN von deinem und dem Spender vergleichen ob die selbe Teilenummer verbaut ist.

Ich finds super wieder einen CDI auf die Straße zurück zu holen. Es gibt ja nichts wirklich vergleichbares sonst auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurzschlussbastel,

danke für deine Zeilen. Der Teilekatalog ist sicherlich etwas hilfreich bei der Analyse. Kann aber ja erst alles verglichen werden nach dem ich genaue Fahrzeugdaten (VIN) vom Spender habe. Werde sie mir also mal flugs anfordern.

Ein Problem stellt jedoch trotzdem dar, ob mit wenigen Handgriffen beispielsweise ein Scheinwerferumbau gelingt, oder ob z.B.die Befestigungspunkte, Stecker o.ä. anders konstruiert sind. Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Das werde ich also wohl nicht exakt/insgesamt dem Teilekatalog entnehmen können...

Habe mir den Link jedenfalls direkt in meine Symbolleiste gefriemelt. Danke!

 


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist machbar allerdings recht Aufwendig da du die komplette Front inklusive Unterboden Tauschen musst und auch die Stecker der Scheinwerfer nicht passen. Ach ja und die vorderen teile der Schwellerverkleidung musst du mittauschen. Ps der Unterboden passt vom Benziner zum Diesel nicht.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utzle,

 

vielen Dank! Na das ist doch mal eine klare Aussage!

Jupp, viel zu großer Aufwand das Ganze. Werde dann mal schauen, dass ich möglichst einen baugleichen Spender finde. Melde mich dann sicher mit weiteren Schwierigkeiten zurück.

Danke erst mal an alle Beteiligten!

 

Gruß, Smartandcool


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Gern geschehn

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den unterboden kann man zur Not mit der Aussparung zu für den Dieselkühler versehen ;-) der hintere fehlte bei Kauf bei unserem...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBNalbach,

auch dir vielen Dank!

 

So, nun geht's weiter! Ich habe jetzt alle Teile, gleichen Baujahres, bei einem Gebrauchtteilehändler in FL aufgetan: kompl. Frontpanel mit Kotflügeln, kompl. Heckpanel mit Kotflügeln, Beifahrertür inkl. Spiegel, Heckklappe/Fenster mit Wischermotor und Bremslicht für insgesamt 380,- € (sogar alles in Wagenfarbe!!!)

Wo finde ich denn dafür jeweils eine Umbauanleitung? Die gesamte Rückpartie würde ich auch gerne "im Stück" umbauen. Worauf muss ich ggf. besonderes Augenmerk legen?

Würde mich gigantisch über eine kurzfristige Rückmeldung (Links zu Anleitungen!) freuen!!!

Es grüßt,

Smartandcool

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 05.12.2016 um 15:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 05.12.2016 um 15:38 Uhr ]


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage nach Anleitungen/Links hat sich erledigt. Habe mir selber einiges aus dem Netz ziehen können. Die "Kugel" ist nun entkernt, teilentrostet und versiegelt an allen Stellen die sich dem Auge anbieten, wenn denn schon einmal das Frontpanel abgebaut ist - auch unter der Kunsstofftraverse die die seitliche Verschraubung für das Frontpanel/Kotflügel enthält. Morgen wird dann der Wiederaufbau betrieben.

 

Vielen Dank noch mal an alle Helfer!!!

Es grüßt,

Smartandcool

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 06.12.2016 um 19:09 Uhr ]


SMART CDI

Typ: 302 MC 01

EZ: 08 / 2003

Km ca.: 136.000

Es grüßt "Smartandcool"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kerl, das ist Verarsche, ich bekomme PN von dir, ich such alles raus, sortiere für Mailversand und dann kommt der Finger ?

 

 

 

:-x

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.