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Smartandcool

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    Gelegenheitsschrauber
  1. Die Anfrage nach Anleitungen/Links hat sich erledigt. Habe mir selber einiges aus dem Netz ziehen können. Die "Kugel" ist nun entkernt, teilentrostet und versiegelt an allen Stellen die sich dem Auge anbieten, wenn denn schon einmal das Frontpanel abgebaut ist - auch unter der Kunsstofftraverse die die seitliche Verschraubung für das Frontpanel/Kotflügel enthält. Morgen wird dann der Wiederaufbau betrieben. Vielen Dank noch mal an alle Helfer!!! Es grüßt, Smartandcool [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 06.12.2016 um 19:09 Uhr ]
  2. Hallo MBNalbach, auch dir vielen Dank! So, nun geht's weiter! Ich habe jetzt alle Teile, gleichen Baujahres, bei einem Gebrauchtteilehändler in FL aufgetan: kompl. Frontpanel mit Kotflügeln, kompl. Heckpanel mit Kotflügeln, Beifahrertür inkl. Spiegel, Heckklappe/Fenster mit Wischermotor und Bremslicht für insgesamt 380,- € (sogar alles in Wagenfarbe!!!) Wo finde ich denn dafür jeweils eine Umbauanleitung? Die gesamte Rückpartie würde ich auch gerne "im Stück" umbauen. Worauf muss ich ggf. besonderes Augenmerk legen? Würde mich gigantisch über eine kurzfristige Rückmeldung (Links zu Anleitungen!) freuen!!! Es grüßt, Smartandcool [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 05.12.2016 um 15:37 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 05.12.2016 um 15:38 Uhr ]
  3. Hallo Utzle, vielen Dank! Na das ist doch mal eine klare Aussage! Jupp, viel zu großer Aufwand das Ganze. Werde dann mal schauen, dass ich möglichst einen baugleichen Spender finde. Melde mich dann sicher mit weiteren Schwierigkeiten zurück. Danke erst mal an alle Beteiligten! Gruß, Smartandcool
  4. Hallo Kurzschlussbastel, danke für deine Zeilen. Der Teilekatalog ist sicherlich etwas hilfreich bei der Analyse. Kann aber ja erst alles verglichen werden nach dem ich genaue Fahrzeugdaten (VIN) vom Spender habe. Werde sie mir also mal flugs anfordern. Ein Problem stellt jedoch trotzdem dar, ob mit wenigen Handgriffen beispielsweise ein Scheinwerferumbau gelingt, oder ob z.B.die Befestigungspunkte, Stecker o.ä. anders konstruiert sind. Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Das werde ich also wohl nicht exakt/insgesamt dem Teilekatalog entnehmen können... Habe mir den Link jedenfalls direkt in meine Symbolleiste gefriemelt. Danke!
  5. Hallo Kurzschlussbastel, danke für deinen Beitrag! Geplant war eigendlich, den (übrigens von meinem Schwiegersohn falsch eingeparkten) CDI wieder aufzubauen. Ein Komplettumbau wäre mir zu aufwändig! Da die Front von dem angedachten Spendermobil natürlich etwas älter ist, wäre nun die Info wichtig ob alle Teile davon problemlos an den CDI montiert werden können (ggf. auch Scheinwerferumbau etc.). Andererseits müsste ich noch nach anderen "Organspendern" fahnden, die dann zumeist sehr viel weiter weg abzuholen wären... Was genau (auf den ersten Blick) geschrottet wurde sind obere Heckklappe/Heckscheibe mit Bremslichtkonsole, Beifahrerscheibe und dortiger Außenspiegel, sämtlichst alle Kotflügel sowie Front- und Heckpanel. Weil noch nicht alles gecheckt wurde wäre mir also der Erwerb eines Teileträgers mit Motorschaden für kleines Geld die beste Ausgangsvariante für eine mögliche Reparatur. Der CDI hatte vor einer Woche ja erst frisch TÜV bekommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 22.11.2016 um 17:55 Uhr ]
  6. Vielen Dank "Focus-CC"! Guter Tipp mit den Dämpfern. Spur und Sturz, Spurstangen etc. standen schon auf meiner Kontrollliste. Ich hatte versehendlich einen falschen Link angegeben und diesen nun nachträglich geändert. Wichtig wäre zu wissen ob ich den Wagen daraus als Teileträger nutzen könnte, da selbiger nur 100km entfernt zu holen wäre. Bin aus dem Raum südlich von Schleswig.
  7. Hallo zusammen! Nach einer doppelten Rolle auf dem Grünstreifen mit fehlgeleitetem Einparkziel Straßengraben plane ich einen größeren Umbau von Teilen an meinem City-Coupé 450 MC 01, Bj. 2003, Facelift. Die Teile dafür könnten aus dieser Quelle stammen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-smart/555744462-216-9449. Nun die Fragen an die Fachleute: Passen die Teile davon an meine 2003er Kutsche, oder ist der gefundene Spender nicht der richtige? Wäre jedenfalls günstig! Andererseits wäre noch interessant, was ich alles noch im Detail prüfen sollte, nach dem doppelten Rittberger. Motor läuft, Getriebe lässt sich schalten und das Fz lässt sich fahren und bremsen. Eine komplette Durchsicht inkl. Radaufhängungen und Unterboden etc., auf der Bühne, mit bis dahin demontierten Front- und Heckpanels ist geplant aber noch nicht durchgeführt. Hat schon mal jemand mit einer "Rolle vorwärts/seitwärts" Erfahrungen sammeln können??? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartandcool am 22.11.2016 um 00:36 Uhr ]
  8. Hallöle zusammen, noch einmal Dank an euch alle! Rückmeldung: Die Lösung war bei mir nicht die "englische Hartholzgeschichte" sondern das Mercedes-Originalteil (2-teiliges Alu-Klemmstück). Selbiges hatte ich am Mercedes-Tresen nachmittags bestellt und am nächsten Morgen um 9.00 h abholen können. Der aktuelle Preis inkl. Steuer 31,- €! Die Demontage/Montage der Feder verlief damit perfekt, besonders da das Klemmstück sitzen bleiben kann. Die Feder flutscht einfach darüber/Klemmstück stört nicht! Den Muttersprenger hatte ich zwischendurch ebenfalls anvisiert. Der Gedanke hatte sich aber, eben weil sie zu tief liegt, genausoschnell wieder verflüchtigt. Außerdem man braucht ja auch wieder etwas zum Gegenhalten beim Anziehen!!! Fazit: die 31,- € waren eine gute Investition, die den kompletten Federwechsel (vierhändig) in nur ca. 20 Minuten ermöglichte. Es grüßt, Smartandcoool
  9. Habt vielen Dank zusammen, besonders dir noch einmal Ludg"e"r!!! Eure Tipps waren gut und hilfreich, besonders da ich nun keinen neuen Dämpfer brauchen werde. Das Teil ist bestellt und wird wohl zur Lösung beitragen! Grüße aus SH, Smartandcool
  10. Hi Ludgar, na, das ging ja flugs. Habe lieben Dank für deine flinke Antwort! Das hört sich sehr gut an. Ich war schon auf dem Gedankentrip mir so eine Klemmvorrichtung selber zu bauen, hatte es aber vorerst des Auwands und fehlender Maschinerie wegen wieder verworfen. Wo bekomme ich das gute Stück denn sonst, wenn nicht bei der "netten" Smart-Vertretung? Gruß aus dem Herzen von SH, 24848 Kropp, Smartandcool
  11. Hallöchen zusammen! Bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Beim geplanten Federwechsel an der VA gab es leider ein (wohl sehr bekanntes?) Problem: Mutter am Domlager festgerostet und der 7er Inbus in der Dämpferstange ist überdreht. Trotz eintägiger Wartezeit mit "Kriechöleinweichung" ließ sich die Mutter nicht bewegen! Gegenhalten der Dämpferstange mit einer Rohrzange habe ich auch schon erfolglos versucht; dreht mit (keine Spuren an der Stange davon sichtbar!). Was kann ich tun, um nun nicht auch noch den Dämpfer erneuern zu müssen? Habt Dank im Voraus für einen hilfreichen Link (aus dem Forum???) oder eine wirklich gute Antwort!
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