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mautin79

Smart Motorproblen

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Moinsen zusammen😎,

Ich hab Mal wieder nen Problem mit ner Knutschkugel...

Zuallererst, ist nen 450 54PS BJ2000 97000km.

Nachdem die Kupplung defekt war habe ich sie selber gewechselt, alles kein Problem. Danach fuhr er auch wieder ganz normal. Nach meinem Urlaub stand er noch etwa ne Woche, gesamt also ca 4 Wochen und wie sollte es anders sein, na klar, die Lichtmaschine sitzt fest. Kurzerhand ne neue bestellt und eingebaut, auch kein Problem. Danach den Motor gestartet, ja und was soll ich sagen, er läuft nicht. Startet, làuft dann etwa 3-4 Sekunden normal, hört sich normal an und nimmt auch Gasstöße an. Kurz danach leuchtet dann für ca 2 Sekunden die Motorkontrolleuchte, die Drezahl geht runter und dann leuchtet das Ausrufezeichen, die Motorkontrolleuchte ist aus. Der Motor läuft dann zwar noch mit sehr niedriger Drehzahl, hört sich aber so an als würde er gleich ausgehen, hab ihn immer vorher selbst aus gemacht. Der ganze Wagen wackelt heftig und vibriert stark, während das Ausrufezeichen leuchtet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Mautin

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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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