Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

Smart 451 - poltert bei Bodenwellen bzw. Unebenheiten

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

neuerdings poltert mein 451er bei durchfahren von Bodenwellen bzw. Unebenheiten.

 

Es ist nicht das normale Geräusch wie z.B. bei Kopfsteinpflaster o.ä..

 

Wenn ich die Tür öffne und am Wagen kräftig Schaukel, dann kann ich dieses Geräusch wahrnehmen.

 

Nachdem ich bei Smart (Mercedes Ndl. Hamburg) war wurden die Federn und auch die Stoßdämpfer als in Ordnung betrachtet. Der 18 jährige "Annahmemeiser" meinte es könne vom Stabilisator kommen.

Als ich die Kostenfrage stellte wurden mir ca. 100€ dann 300€ und nach einer Rücksprache mit seinem Kollegen 500€ genannt?!?

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Poltern?

 

Wenn es vom Stabilisator kommt, langt es dann die beiden Gummibuchsen für ca. 8€ (lt. Internet Recherche) zu erneuern oder muss der komplette Stabilisator erneuert werden?

 

Oder kommt es doch woanders her?

 

 

Ich bin im Moment etwas Ratlos.

 

 

Viele Grüße aus Hamburg

--GONZO--

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 26.10.2016 um 13:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch doch die Gummis einfach, dann weißt du mehr. Meistens reicht das; der Stabi selbst geht nicht kaputt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.10.2016 um 17:09 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GONZO,

je nach Laufleistung sind meistens als erstes die Koppelstangengelenke ausgeschlagen.

Auch das "Schaukelerlebnis" deutet darauf hin.

Ich würde es evtl. nochmal durch Befühlen der Gelenke überprüfen, während eine zweite Person "Schaukelt".

Neue Koppelstangen gibt es schon für unter 40,00 EUR. Die erwähnten Gummis würde ich bei der Gelegenheit natürlich gleich mitmachen.

Beim Austausch sollte der Smart beiseitig angehoben sein, damit der Stabilisator und damit auch die Koppelstangen entlastet sind.

 

Weitere naheliegende Kandidaten wären dann z.B. defekte Domlager (oder doch die Stoßdämpfer?) oder auch ausgeschlagene Führungsgelenke.

 

Verschlissene Querlenkergummis, gebrochene Spiralfedern und ausgeschlagene Spurstangengelenke (innen u. außen) können auch Geräusche machen.

Von einem losen Vorderachsträger oder einer klappernden Zahnstangenlenkung wollen wir mal nicht ausgehen.

 

Also, frisch ans Werk...

 

Viele Grüße Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde den Smart wohl in den nächsten Tagen in eine kleine Werkstatt (der ich vertraue) bringen.

 

Leider habe ich selbst nicht mehr die Möglichkeit am Wagen selbst zu schrauben.

 

Ich werde das Ergebnis der Reparatur dann hier (für die Nachwelt) posten....

 

Viele Grüße aus HH

--GONZO--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es waren die beiden Gummis am Stabilisator.

 

Äußerlich war den Gummis nichts anzusehen. Die Werkstatt hatte dann zum tersten etwas Silikonfett zwischen Gummi und Stabilisator gespritzt. Damit war das Geräusch dann für 2 Tage weg.

 

Anschließend habe ich die beiden Gummis erneuern lassen. Nun fährt er wieder wie am ersten Tag :)

 

Gruß aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altbekanntes Problem mit den Gummis.

 

Koppelstangen machen eher Klicker-Klackergeräusche. Traggelenk(e) knallen hart.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Fazit: Von den ehemals 60 getunten Flugmotoren laufen heute noch gerade mal 2 !? Soll diese magere Bilanz wirklich beeindrucken ? Da dürften im Verhältnis von 60 Seriensmarts wohl heute noch deutlich mehr laufen, als nur 2. .....       Letzteres ist der Punkt und das Argument gegen die vorhergehenden Postings:   Die so perfekt getunten Motoren sind im Grunde keine Smartmotoren mehr, da nix außer die äußere Schale mehr Smart  ist und selbst die nicht mehr zu  100 % !   Da ist also rein 0,0 % mehr vom Serien-Smart drinnen. Daher ja  auch der astronomische Preis !   Und genau da liegt der Unterschied zum Garagen-Tuner oder auch Kleinunternehmens-Tuner. Denn dort werden nur gewisse Teile getunt bzw. leistungssteigernd verändert. Genau das überfordert dann aber diejenigen Teile, die der größeren Leistung, meist aus Kostengründen, eben NICHT angepaßt wurden, was dann zu deren Zerstörung und damit zum Motorschaden führt. Und eben zu der von mir oben erwähnten, deutlich gerigeren Laufleistung. Das sollte doch eigentlich jedem, der sein Gehirn nicht nur zur Füllung seines dafür vorgesehenen Hohlraums im Kopf hat, klar sein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.333
    • Beiträge insgesamt
      1.600.032
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.