Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonjas_cabrio

Radio an abgeschnittenen Kabeln anschließen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen Fortwo mhd Bj 2003 zugelegt, als Winterauto. Radioeinbau ist sonst kein Thema, allerdings hat der Vorbesitzer den Stecker abgeschnitten und mit Lüsterklemmen gearbeitet. show.php?file=e589cb-1476553256.jpg

Es kommen etliche Kabel aus dem Schacht, und ich frage mich: welche Farbe hat welche Belegung, wie schließe ich die Kabel von meinem Adapter an?

Aus dem Schacht kommen 4 stärkere Kabel braun, rosa, blau und grün. show.php?file=c952de-1476552912.jpg

 

Weiter drin im Schacht wurden weitere Kabel miteinander verbunden:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e589cb-1476553256.jpg

p><p>file=e589cb-1476553256.jpg

 

Hat jemand einen Tip wie das Pioneer DEH-X5500BT angeschlossen werden muss?

 

Ich freue mich über jede Hilfe, danke schonmal!

Sonja

 

-----------------

Das mit den Bildern hat nicht geklappt, das übe ich besser nochmal...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 15.10.2016 um 19:40 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 15.10.2016 um 19:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 15.10.2016 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, weil dies zumindest im Eingangsposting eine URL ist, mit dem das Bild mit noch allerlei drumrum dargestellt wird und nicht das Bild alleine, deshalb kann es nicht dargestellt werden.

Wenn Du die echte URL einbaust, mit der nur das Bild bei dem Hoster abgespeichert ist, dann funktioniert es!

Bei den folgenden Postings ist die URL zwar korrekt, aber dahinter sind noch Zeichen abgebildet, die nicht dazu gehören!

Damit meine ich die Striche und das größer als Zeichen, ohne die müsste es funktionieren!

 

Zum Thema: Da war ja ein ganz innovativer Basteler am Werk, muß ich schon sagen, das sieht man schon an den Ausbauspuren an der Verkleidung! :roll:

Um nicht zu sagen ein absoluter Vollpfosten!

Der hat das Radio nicht ausgebaut, sondern raus gerissen! :evil:

 

Da muß jemand mit einem Meßgerät ran, anders hat das keinen Zopf!

Bei einem Smart hat man normalerweise vier Anschlüsse auf dem Stromstecker:

 

Dauerplus

Zündungsplus

Beleuchtung

Masse

 

Braun könnte Masse sein, aber wie gesagt, mit einem Meßgerät kann man das schnell feststellen.

Auf Dauerplus liegen ja immer 12 Volt an, bei Zündungsplus liegen wie der Name schon sagt bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an, auf dem Beleuchtungsanschluss liegen 12 Volt, wenn man das Licht einschaltet!

 

Welches Kabel aber jetzt bei Dir welche Farbe bzw. welcher Anschluss ist, sollte mit einem Messgerät raus gemessen werden.

Aber da Du gemäß Deinem Profil technisch nicht unbegabt bist sollte das ja kein Problem sein! :)

Aber aufpassen: Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

 

Was ist denn das für eine zweipolige Lüsterklemme mit dem roten und schwarzen Kabel drin?

 

Die anderen Lüsterklemmen mit den vier bunten Drähten in der Mitte dürften die Lautsprecherzuleitungen sein.

 

Welches Radio willst Du Dir denn einbauen, Serie oder eines aus dem Zubehör?

 

By the way, 2003 gab es noch keinen mhd, zum Glück muß man sagen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2016 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissle groß geworden! :-D

 

So sieht es aus, wenn man die echte Bilder URL angibt und nicht die URL, mit der das Bild mit noch allerlei drumrum dargestellt wird! :)

 

e589cb-1476553256.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2016 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch mal in der Reparaturanleitung Smart Band 1282 vom Bucheli Verlag geschaut.

 

Pink müsste ein dickerer Draht sein, das müsste die Klemme 30 und damit Dauerplus bzw. Pin 7 im serienmäßigen Radiostecker sein. Blau müsste die Klemme 15 und damit Zündungsplus sein bzw. Pin 4 im Radiostecker.

Der Grüne Draht ist der dünnste von allen und müsste die Klemme 58 und damit der Beleuchtungsanschluss auf dem Pin 6 des Seriensteckers sein.

Und Braun vermutlich Masse und Pin 8 des Seriensteckers.

Aber bitte alles nochmal durch Messungen verifizieren! :)

 

Wenn Du ein Radio aus dem Zubehörhandel einbauen willst, kann es auch sein, daß die angegebenen Anschlüsse bzgl. Dauerplus und Zündungsplus nicht stimmen, das ist nämlich das charakteristische an Zubehörradios, daß diese beiden Anschlüsse genau rum gedreht sind und andersrum am Radio anliegen müssen, damit es korrekt funktioniert.

Bei manchen Zubehörradios mit eigenem Kabelbaum sind aus diesem Grund auch Rundsteckhülsen in diesen beiden Leitungen eingebaut, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder zusammen stecken kann, damit man nix an der Fahrzeugverkabelung ändern muß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2016 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein herzliches Danke für die Tipps Bilder und Sound betreffend.

 

Ich werde mich an einem Abend diese Woche mal mit der Materie im Auto beschäftigen, und wieder berichten. Hochtöner vorne von Fremdhersteller sind noch da, alle anderen Lautsprecher sind rausgerissen. Antenne fehlt auch, wen wundert's?

Ich besitze ein Pioneer DEH X5500BT, das da reinkommt.

Die Schwarz/roten und roten Kabel gehen m.E. zum Lautsprecherduo hinten in der Abdeckung v Himmel. die ebenso professionell ausgesägt und mit Kabelbindern hingehängt wurde- die Clips sind allesamt abgerissen...

Sowas nenne ich ein ungeliebtes Auto, das mit ein bisschen Liebe und Zeit wieder vorzeigbar wird. Der einzige Vorteil solcher Fahrzeuge ist der unschlagbar günstige Preis, zu dem man sowas bekommt.

Ihr hört von mir

LG Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele!

Es ist beinahe vollbracht. Wir konnten die Kabel ihrer Bestimmung zuordnen,

haben Weichen für Hochtöner entdeckt und ausgebaut, Lautsprecher für die

hintere Innenraumblende gekauft und Kabel durch die B-Säule (oder C-Säule) unter

dem Teppich zum Radioschacht gezogen.

Es hat allerdings nicht gefallen, dass die Blende

aufgrund der Aufbauhöhe der Lautsprecher nicht mehr

festzumachen war, dass vorne keine Lautsprecher

sind und die Hochtöner unnütz rumbaumeln.

Das Armaturenbrett runtergebaut, die kaputten Lautsprecher aus den

Eimern ausgebaut und durch andere mit gleichen Durchmesser ersetzt. Dann das Mikrofonkabel für Freisprech

installiert, alles rückgebaut, ein ausgedientes Adapterkabel für die Anschlüsse

an die Lüsterklemmen gehängt und somit schön unsere Stecker vom Radio verwenden können. Es funktioniert!

Absolut übel war die Tatsache, dass auf stümperhafteste Art und Weise Zusatzmodule am Auto angebracht wurden.

Hochtöner mit 4 cm langen fetten Schrauben durchs Armaturenbrett angeschraubt,

Kabel bzw Stecker abgezwickt, bei der Demontage abgebrochene Halter und Clips entweder mit Heißkleber geklebt oder

weggelassen, Blenden nicht wieder ordentlich festgeschraubt, Antennenfuß mit Riss,

Antennengewinde mit abgebrochenem Adapter unbrauchbar gelassen,

...

Da war ein absoluter Verschlimmbesserer am Werk!

 

Vielen Dank auch den Beitragserstellern und -Antwortern im Forum,

ohne die ganz schön viele Schrauber und Bastler aufgeschmissen wären.

 

Allzeit gute Fahrt bzw guten Rat wünscht

Sonja

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 27.10.2016 um 11:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sonjas_cabrio am 27.10.2016 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback!

Das bestätigt mich und bestimmt auch andere in ihrem Wirken hier im Forum! :)

 

Genau so soll es auch sein!

Nur so bildet sich im Laufe der Zeit ein gehöriges Knoff Hoff, das dann weiteren Fragenden zur Verfügung steht.

 

Es wäre schlecht, wenn das mal nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Deshalb ist mir auch eine alte Forensoftware ohne große Features lieber als ein Forum mit allem Schickimicki ohne Inhalt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.783
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.