Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerd13

Lambda geht nicht raus

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem 451er Passion mit 71PS, BJ 2009 und 26000km ist scheinbar schon die vordere Lambdasonde defekt.

Jedenfalls leuchtete die Kontrollampe schon mehrmals nach Fehler löschen wieder auf.

Jetzt haben wir versucht die alte raus zu bekommen - keine Chance, sitzt fest.

Gibt es das Tipps, wie man die am Besten raus bekommt, ohne den ganzen Auspuff auszubauen?

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

 


Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Auspuff bei Euren Ausbauversuchen heiß? Wenn nicht, dann in heissem Zustand mal versuchen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecker abschneiden und mit einer 22er Langnuss lösen. Alternativ Auspuff abbauen Lambdasonde am 6-Kant in den Schraubstock einspannen und am Auspuff drehen.

Vorher natürlich immer mit Hitze behandeln.

Es ist übrigens effektiver nur die Gewindehülse warm zu machen z.b. mit einem Gasbrenner als den Wagen warm laufen zu lassen. Denn mit punktueller Hitze dehnt sich nur das Gewinde und es ist besser möglich die Sonde zu lösen. Lässt man den Wagen warm laufen dehnt sich Sonde und Gewinde und es bringt weniger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.09.2016 um 12:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Ich hoffe, dass ich an der richtigen Lambdasonde herumgewerkelt habe. Fehlermeldung ist VOR Kat. Ist das dann die richtige vorne in der Mitte am Auspuff? Wo sitzt dann die NACH Kat?

 

 


Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte des Auspuffs ist normalerweise NACH Kat! Zumindest beim 450er Smart.

Die VOR Katsonde sitzt normalerweise im Auspuffkrümmer.

Könnte natürlich auch sein, daß es beim 451er anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir hat die Motorkontrollleuchte auch geleuchtet und das OBD2 Auslesegerät hat mir einen Fehlercode gezeigt.

Hintere Lambdasonde...bla, bla. Kann mich kaum noch erinnern.

Bei mir war aber der Katalysator hinüber. Hab mir dann einen neuen Auspuff gekauft und seitdem ist es ok.

Also wenn du eine neue Lambdasonde eingebaut hast und die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch dann kann es auch ein kaputter Kat sein.


450 Cabrio Bj.02 | A-Klasse Bj.99

40KW 600ccm | ZEE

~ 290tkm  Revidierter Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Aha, super! Danke für den Hinweis, da hätten wir die falsche gewechselt, gut dass die so fest war.....8-)

Weisst du ob man an Lambda im Krümmer hinkommt, ohne alles mögliche auszubauen?

 

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 30.09.2016 um 16:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 30.09.2016 um 16:25 Uhr ]


Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2016 um 16:23 Uhr hat gerd13 geschrieben:
Weisst du ob man die im Krümmer hinkommt, ohne alles mögliche auszubauen?

Kann ich Dir leider nicht sagen, ich kenne mich am 451er überhaupt nicht aus, fahre auch selbst den besseren Smart! ;-)

Nämlich ein 450er Cabriolele! :)

 

Aber ich bin eben in der Lage, die eine oder andere Anleitung oder Information im Internet aufzuspüren! So auch in diesem Fall.

Du weisst ja, niemand ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur noch zur info, hat problemlos geklappt. mussten allerdings dieses hintere "quermetall" unter der "stoßstande" kurz abbauen, dann kommt man gut an die sonde. sie war´s dann auch, licht is aus. :)

Die VOR Katsonde sitzt normalerweise im Auspuffkrümmer. war richtig! :)

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 10.12.2016 um 19:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 10.12.2016 um 19:19 Uhr ]


Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.